goil.......
driften?
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911:
das thema hatten wir ja schon - sinngemäß gibt es demnach 3 typen von 11er-fahrern:
a) schlecht: fährt schnell, macht alles kaputt
b) gut: übertreibt´s nicht und fährt unfallfrei
c) sehr gut: kann mit quitschenden rädern um die kurve fahren und die karre dabei auch noch ganz lassen...
:pZitatwelcher Kreisel, wann und wo... *Handschuh hinwerf*
hehe! zwischen offenbach und sprendlingen nahe der a3 aber vorsicht: wenn´s vormittags geregnet hat, ist die schattenseite nachmittags unter umständen immer noch nass - wie ich mal erfahren mußte (nein! da habe ich nichts gefetzt...)Zitatkommst du auf kartbahn teningen fips.dann ich dich zeig!!
was´n? nur mit dem heck ausbrechen und trotzdem ´ne passable rundenzeit fahren?@all:
vor ein paar jahren war ich mal bei einem minitreffen auf der kartbahn in schaafheim zugegen - sonst noch jemand? ich war nur kurz da und leider nicht auf der strecke -
lego fips.beim anbremsen nen kleinen tick in gegenrichtung der kurve um das teil in drift zu bringen und dann durch die ganze kurve durchziehen. logischerweise so wenig quer wie möglich um schnell zu sein.kann aber auch eingestzt werden, um nen gegner in der kurve zu schnappen.zu den langweiligen 911ern*grins*. ein kunde von mir benötigt mit dem 911 turbo 3.3 von seinem heimatort flourn zu mir runter 42 min. mit dem brava brauch ich 47(leicht feucht und dunkel*g) mit dem spider auch 42.ein nissan twinturbo braucht auf der kartbahn teningen 46 sec um den kurs, mit dem 5ps mietkart geht es in 49. mit dem rennkart in 35.
aber ihr solltet unterscheiden in driften durch leistungsüberschuss(geht nur mit hecktrieb) und dem eigentlichen driften(d.h. entlang der grenze der seitenführung)gruß p(auf der strasse meist ganz lieb)
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gut - was du meinst, ist das, was ich unter "über alle vier räder schieben" verstehe - der drift, der spaß macht und mit dem schnell um die kurve kommt... der ist mir geläufig
ich meinte nur, dass das alleinige ausbrechenlassen des hecks nix bringt und nicht "flüssig" zu fahren ist - weißt du wie ich meine...?
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ganz konkret,
wie bringt ihr den mini dannn in nen schönen drift ?
kurve anfahren und dann mittendrin gas wegnehmen oder wie ? -
soll jedoch nicht missinterpretiert werden
hab nicht vor im strassenverkehr mit meinem mini dummheiten zu machen
das überlasse ich lieber den gti'lern
*g* -
sehr elegant ist, in der kurve kurz vom gas zu gehen. bei der monte wurde das mit dem mini wunderbar praktiziert. nachteil: recht hohe geschwindigkeit erfrderlich, daher zum einstieg weniger zu empfehlen.
andere möglichkeit: mit dem linken fuß bremsen, mit dem rechten irgendwie weiter am gas bleiben. dazu kann ich nix sagen, hab keinen plan wie das genau geht. das über laß ich den ralley profis.
möglichkeit 3: schon etwas früher in die kurve einlenken, kurz handbremse ziehen (bei autos mit 4x4 oder HA kuppeln! beim mini nicht unbedingt notwendig), nachdem das heck ausgebrochen ist, gegenlenken, fertig!
anm. 1
ich verstehe unter driften, wenn das auto am rutschen ist. ob über alle 4 räder oder hauptsächlich über die hinteren ist egal, kommt auch auf die geschwindigkeit an. damit unterscheidet sich meine definition offensichtlich ein wenig von jener von anderen forumsbenutzern.ein drift ist meiner ansicht nach außerdem (enge haarnadeln ausgenommen) in den seltensten fällen, die schnellste art, um eine kurve zu kommen. (aber die schönste!)
anm. 2
ich würd das nur auf schnee oder rutschbelag (fahrsicherheitszentrum) machen. reifen und fahrwerk werden es dir dankenhappy drifting,
tintifax (der den gepflegten drift oft und gerne auf verschneiten kreuzungen praktiziert - bin ich ein latenter GTIler?)
PS: spaß bringt auch (wenn genug platz ist) zügig rückwärts zu fahren und dann voll einzuschlagen. wer geschickt kuppelt und schnell schaltet kann da eine schöne rockford wende (á la fluchtfahrer) meistern.
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erste möglichkeit:
90° kurve und passenden gang aussuchen, einlenken, im ersten viertel mit dem linken fuss die bremse betätigen, mit dem rechten weiter voll auf gas stehen, mit der kraft des linken fusses bestimmt man den driftwinkel, dem driftwinkel angepasst gegenlenken, sobald die kurve zu zwei dritteln durchfahren ist die bremse lösen.
zweite möglichkeit:
90° kurve und passenden gang aussuchen, einlenken, dreiviertel gas, im 1sten drittel kurz gas voll wegnehmen(lupfen), dann voll auf`s gas, und dem driftwinkel angepasst gegenlenken.immer darauf achten dass die vorderräder nicht zuviel schlupf entwickeln damit sie genügend seitenführungskräfte haben, immer dahin gucken wohin man fahren möchte.
üben tut man das mit halb durchgeschnittenen tennisbällen die man als gasse auf den boden legt und sich damit die fahrbahn selber bastelt. falls das mit den 90° kurven klappt den kurvenwinkel der tennis bälle ändern.
würde auch im drift den bremseingriff mal versuchen, in notsituationen bremst man nämlich intuitiv. die bremse genau so lange betätigen bis man 180° gedreht auf der fahrbahn steht. dann die bremse wieder leicht lösen bis zum stillstand. wenn dann immer noch die tännisbälle liegen bleiben kann man getrost sagen das man diese technik des drift`s beherrscht.
erstere technik geht eigentlich nur mit der entsprechenden motorleistung und grundgeschwindigkeit.habe aufgehört so zu fahren als ich mal auf meiner fahrbahn 180° gedreht stand und der gegenverkehr angehalten hat, wir auf gleiche höhe standen so dass ich den fahrer des anderen wagens durch mein beifahrerfenster angucken konnte. war ziemlich kopflos von mir.
viel spass beim üben und kontroliert voher bitte eueren kontostand und euer gewissen, meist geht es nicht ohne schäden an diesen beiden institutionen. -
schon mal ein minigetr. von innen nach einer missglückten rockfortwende gesehen???? das kann man machen wenn das getr. sowieso raus soll und der trailer bereit steht um den hobel dannach drauf zu schieben.
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@ cille:
die rockford wende würd ich mit meinem kleinen NIE machen. hab ich nur mit anderen autos probiert. mit dem mini gibts nur handbremse in kurve. und das auch nur bei geschlossener schneedecke.
zum linksbremsen:
da hab ich mich bisher nie drübergetraut. das müßte der kleine doch auch übelnehmen, oder? -
Machs einfach mal....aber am besten,wenn niemand hinter dir fährt. Denn links hat man (ohne Übung) fast kein Bremsgefühl und plötzlich steht die Fuhre ohne dass man's eigentlich will.
Andi
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gefühl im linken fuß hätte ich ja schon (bremse ganz gern links, wenn ich mit automatik unterwegs bin).
die bedenken die ich hab, sind, daß wohl weder motor noch bremse das gerne haben, wenn gleichzeitig gebremst u. gasgegeben wird.
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kartfahren ihr bubens, da lernt sich das linksbremsen!!!
gruß patrick
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auch wenn ich diesen Mini liebe;
aber der Frontantrieb hat mich immer gestört -
Schaut mal bei http://www.pistenclub.de - auf der ehemaligen Airbase in Bitburg gibts ein Drifttraining mit Kurt Thiim als Instruktor......
Könnte man doch mal mit mehreren Minis einfallen Ich wär dabei...
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Ja, und auf'm Hockenheimring gibbet
jährlich an Pfingsten die Driftchallenge:Look@ zB.
http://www.pug.ch/driftchallengegallery.htmlAndi
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Haste schon recht mit der Kategorisierung er 11er Fahrer, aber das gilt ja eigentlich für fast alle. Ich fahre jetz seit fast 20 Jahren die dinger und habe *auf Holzkopp Klopf* noch nie einen Bums gebaut. War auch eher scherzhaft, die Herausforderung, würde sowas nie auf öffentl. Straßen machen, nur auf abgesperrtem Gelände.
Und so weit unten, Himmel, das is ja ne Weltreise, bis ich da bin
@ all: na, wie, keiner Lust auf Dirfttraining in Bitburg mit Kurt Thiim????
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och, ich fänd das aber erstens spaßiger, wenn so ne Horde Minis da auftauchen tät und zweitens kanns ja nicht schaden, wenn man das mit dem Mini auch beherrscht...
190 € naja, Kurt Thiim halt...
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