Bremsscheibe Wechseln

• Hallo Gemeinde,

... ja habe die Suchfunktion benutzt jedoch nicht meine Frage beantwortet bekommen :D.

Meine Frage zieht auf die grundsätliche Vorgehensweise bei dem Wechsel der Bremsscheibe. Habe schon allesmögliche am Mini geschraubt und erneuert, unteranderem auch das Radlager, nur die Beschreibung aus der Reparaturanleitung des bucheli verlag kommt mir etwas unverständlich rüber.
    Ist es wirklich notwendig den ganzen Antriebsflansch zu demontieren, also von der Achswelle zu trennen? Kann man nicht nach geöffneter Nabenmutter und entferntem Sicherungssring nur die Bremscheibe abnehmen? Ist das so mit einander verpresst dass man dies in den Schraubstock spannen muss und den Abzieher verwendet?

Gruß Minipilot

Minifahrer und Schrauber seit September 2002
    92´Mini Copper mit 95´SPI-Motor
    92´Mini BritishOpen SPI mit Sportspack (für die Freundin ;) )

• ...Ok. Was ich vermeinden will ist, dass ich auch die Achsmanschette wieder abmachen muss. Die hatte ich vor nicht so all zu langer Zeit bereits erneuert.
    Aber es scheint ja nur den Vorderen Teil, also zwischen Nabe und Rad sich abzuspielen.

Danke für die schnelle Antwort.

Gruß Minipilot

• Die Bremsscheibe ist mit 4 Schrauben an die Nabe verschraubt. Nachdem man die Nabe demontiert hat und die 4 Schrauben löst, kann mann die Scheibe abnehmen, aber Vorsicht bei der Montage: Die Nabe gründlich an der Auflagefläche der Scheibe entrosten bzw. blank machen, damit die neue Scheibe auch wieder plan aufliegt- wenn nicht, dann rubbelt die Vorderradbremse.

Gruß

• ??? Der Achschenkel muss zum Tausch der Scheibe nicht demontiert werden!!! Siehe Aussage B-Fan.

Die Achse bzw. der äußere Stumpf des Antriebsgelenks bleibt da wo sie ist.

Wenn Du Radlager (vorne) schon gewechselt hast, hast Du diese Arbeit eigentlich schon einmal gemacht??? Bremssättel müssen gelöst werden.

Gruß René

• ??? Der Achschenkel muss zum Tausch der Scheibe nicht demontiert werden!!é

Davon redet glaub ich auch niemand? Oder hab ich mich in der schnelle irgendwo verschrieben? Dann bitte ich um Aufklärung ;)
    Auf jeden fall wird es eigentlich ersichtlich, sobald das Rad ab ist. Alles einfach zu machen und immer brav das Drehmoment der Schrauben beachten ;)

• Danke für alle Infos. Teile sind bestellt. Jo das mit dem Schlag und der Sauberkeit bei den bremsen oder allgemein dem antriebsstrang bin ich mir bewusst.
    Happy Driveing

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!