• Das ist mal eigentlich technisch nicht möglich, daß zwischen Lima und Motorblock Spannung auftritt, schließlich sind die mit leitenden Dingen wie Schrauben miteinander verbunden.

    Das solltest Du uns dann doch genauer erklären, wo du genau warst.

  • .....naja ich wollte eben den keilriemen ordentlich spannen weil ich gemerkt habe,dass der doch zu locker ist um die lima richtig anzutreiben....wollte die nuss ansetzen um die schraube zu lösen und kommegleichzeitig an lima und motorblock und peng! springen die funken.....die zündung war aus...mit der alten lima ist mir das nicht passiert.
    ich bin etwas verzweifelt...so schwer ist es doch nicht eine lima auszutauschen,

    Da ist irgendwas richtig schief gelaufen... Zumindest hattest du jetzt einen Kurzschluß direkt von der Batterie zur Masse. Wenn du Glück hast ist nur ein Fusiblelink durchgehauen, wenn du richtig Pech hast noch einiges mehr....

    Ein paar gute Bilder vom Anschluß der Lima würden sicher hilfreiche Tipps zur Folge haben....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • also.....ich habe ein bild angehängt und ich habe den kontakt rot gekennzeichnet an dem wohl strom anliegt.....für was ist denn dieser kontakt=?

    ach übrigens: mittlerweile ist mein problem gelöst.keilriemen gespannt und die lichtmaschine liefert bei standdrehzahl 13,7v spannung....

  • habe mich doch zu früh gefreut....
    sobald ich das licht anschalte sinkt der spannungswert zügig herunter.
    kann man das auf einen wackelkontakt im kabelbaum zurückführen?

    P.s.: ich möchte euch nicht nerven....meine nerven sind schon am ende:madgo:

  • Das Bild ist nun frei. Und der gekennzeichnete Anschluß hat Spannung, das muß auch so sein. Allerdings gehört da ein Kabel vom Kondensator drauf und dann ist das Ding auch isoliert.
    Wenn die Lima so eingebaut ist, dann fehlt da noch der kleine Kondensator. Ob der Kondensator aber Dein Problem gänzlich löst, weiß ich leider nicht. Du wirst nicht umher kommen, mal alles in Ruhe zu checken, was im Hauptstromkreis so eingebaut ist.
    Zudem solltest Du die Batterie erst mal voll laden, bevor Du irgendwelche Messungen machst. Der hohe Strombezug könnte einer leeren Batterie könnte uns alle auf den falschen Weg leiten.

  • Das spannen des Keilriemens hat dir schon einmal geholfen .......

    Prüf die Spannung des Riemens nochmal .... und zwar wenn der Kühlergrill ab ist.

    Du muss an die "längste Strecke" zwischen den Riemenscheiben rankommen und die ist von Kurbelwelle zu Lichtmaschine ..... hier sollte sich der Riemen nur um eine Riemenbreite eindrücken lassen.

    Du kannst das Spiel auch andersherum spielen ...... dreh mal an der Lichtmaschine ....... dreht es den Motor über eine Komplette Kurbelwellendrehung mit, oder rutscht der Keilriemen irgenwann .... (Lichmaschine dreht durch)

    Wenn die Lima-Riemenscheibe durchrutscht, ist der Riemen noch zu locker ......

    Bei eingeschalteten Verbrauchern (Licht, Heckscheibenheizung, Gebläse und halbvoller Batterie = hohe Ladeanforderung) schluckt so eine Lichtmaschine
    bis zu 5 PS der Motorleistung .....

    Ist der Riemen nicht optimal gespannt, rutscht er über ..... die Lichtmaschine kommt für Millisekunden zum Stillstand, der Regler fällt ab und die Leistung ist futsch ...... das ganze bleibt dem trägen, menschlichen Auge verborgen.

    Ist die Spannung viel zu niedrig quietscht der Riemen, ist er nur "halb gespannt" quietscht er nicht mehr, aber unter Last rutscht er noch immer.

    Max

  • Dazu kommt noch ein entscheidender Punkt.

    Die Lima bringt ihre Leistung bzw, volle Ladespannung erst bei etwas erhöhter Drehzahl.

    Wenn du also im Leerlauf, ohne nennenswerte Verbraucher, 13,x V misst, ist das schon mal OK. Wenn dann bei einschalten des Lichts (starker Verbrauchen) die Spannung in Richtung 12V absackt, ist das noch normal. Sie sollte aber nicht deutlich unter 12V abfallen.

    Das gleiche solltest du bei erhöhter Drehzahl (ca. 2000 U/min) testen. Da sollte die Spannung kaum noch bzw. garnicht mehr absinken.

    Es hängt immer davon ab, wieviele Verbraucher eingeschaltet sind.

    Aus diesem Grund kann auch bei Kurzstreckenverkehr im Winter (Licht, Scheibenheizung, Hezungslüfter etc....) die Batterie an ihre Grenzen kommen.

    Der Anlassvorgang zieht soviel Strom, dass die Batterie bei nur kurzer Fahrtstrecke wegen der vielen Verbraucher nicht mehr wieder voll aufgeladen wird.
    Das ganze über einen längeren Zeitraum, und irgendwann springt er dann nicht mehr an, weil die Batterie zu weit runter ist ;)

    Deshalb die o.g. Tips beherzigen.

    Zuerst einmal die Batterie voll laden. Noch einmal Keilriemenspannung prüfen/einstellen.

    Dann Messung der Ladespannung bei erhöhter Drehzahl.

    Habe jetzt nicht noch einmal den ganzen Fred gelesen, aber wurden die Steckverbinder der Lima, sowie Masseanschlüsse und Batteriekabelanschlüsse alle gründlich gereinigt?
    Auch das kann zu verminderter Lima-Leistung führen ;)

    Gruß, Diddi

  • Bei eingeschalteten Verbrauchern (Licht, Heckscheibenheizung, Gebläse und halbvoller Batterie = hohe Ladeanforderung) schluckt so eine Lichtmaschine
    bis zu 5 PS der Motorleistung .....

    Das wäre der Fall bei einem Generator mit 150 Ampère Nennleistung, entsprechend einer Leistungsabgabe von 2100W (also bei 14 Volt) und einem Wirkungsgrad von 60%. 150 A im Mini wäre dann allerdings doch etwas arg viel....Braucht man hier sicherlich nicht und dürfte auch praktisch niemand so an Bord haben. Insofern ist der tatsächliche Leistungsbedarf niedriger anzusetzen, entsprechend der Nennleistung des Generators. Der Wirkungsgrad von Gleichstrom-Lichtmaschinen dürfte sicherlich schlechter als 60%, hat da jemand eine Verlgeichszahl?

    Grüße,
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

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