Guten tag....ich habe folgendes problem..
vor paar tagen ist mir nachts der keilriemen an meinem cooper spi gerissen....
die rote kontrollleuchte ging an und habe einen schrecken bekommen....damit bin ich noch ca. 10 km mit dem batteriestrom gefahren bis die dann leerging.
bevor der keilriemen gerissen ist konnte ich schon quietschgeräusche bemerken.
weils mein einziges auto ist, habe ich schnell nach nem ersatzriemen am nächsten tag gesucht und einen 10*825 riemen eingebaut....den habe schön gespannt,per überbrückungskabel gestartet und danach hat auch keine rote lampe im cockpit geleuchtet.....ich bin nun eine strecke ohne hörbares quietschen gefahren um auf der rückkehr zu merken das mein riemen doch wieder quietscht....gerade eben habe ich den keilriemen nochmal gelockert,die schrauben der lichtmaschine miterneuert, und gespannt bis wirklich kaum noch spiel vorhanden war ....
dann habe ich den motor gestartet und etwas gasgegeben...kein geräusch...
das gleich nach ca. 1min und wieder die quietschgeräusche....sobald es von leerlaufdrehzahl auf last geht.
meine batterie hat im ruhezustand 12.3volt spannung...wenn der motor läuftdann sind es 12,5v bei leerlauf und wenn ich gasgebe dann schwankt der wert zwischen 12,4 und 12,6 und das ohne licht oder andere verbraucher.
kann mir jemand hier sagen was nicht richtig ist? ist meine lichtmaschine defekt?