Mein Fahrwerk,Möglichkeiten zur Verbesserung

  • Hallo.

    Ich liste hier mal mein Fahrwerk auf.
    Was würdet ihr noch machen?
    Was würdet ihr nicht machen?
    ...


    -5x10" Original Mayfair Alufelgen
    -Yokohama A 008
    - Hi-Lo
    -Black Spax mit Bumpstop
    -Längere Querlenker mit härteren Gummis
    -Negativ-Kit hinten


    Ich denke das läßt noch Raum für Verbesserung.

    Ich möchte mir demnächst die Advan A032 kaufen.

    einstellbare Zugstreben? Sinn oder Unsinn?

    Gibt es Einstellwerte die für diese Kombination Sinn machen?


    Freu mich auf eure Antworten

  • Die gelisteten Zutaten sind für ein Straßenfahrzeug passend.


    einstellbare Zugstreben? Sinn oder Unsinn?

    Gibt es Einstellwerte die für diese Kombination Sinn machen?

    Sind sogar sehr sinnvoll!!!

    Die Fahrwerksgeometrie beim Mini ist nicht gerade für ihre Genauigkeit berühmt :rolleyes:

    Vor allem der Nachlauf ist besonders wichtig für einen sauberen Geradeauslauf.
    Er beeinflusst auch den Sturz bei Lenkeinschlag.

    Werte:
    Ab Werk werden 3° +/-1° genannt.
    Alleine die +/-1° Toleranz sind schon der Hammer :rolleyes:

    Für ein Straßenfahrzeug mit 10" Bereifung würde ich die Werte im (Serien-) Bereich zwischen 3-4° empfehlen und das aber möglichst exakt gleich auf beiden Seiten.

    Gruß, Diddi

  • Okay.

    Ich denk mal du meinst die Gesamtspur + ?!?


    Wie sieht es eigentlich mit einem Starren Hilfsrahmen aus.
    Nachdem sich ja die Achse gegen das Lenkgetriebe bewegt denk ich mal,
    daß da die Lenkung um einiges präziser wird.


    Gibt es das auch in Teflon,damit die Karosse nicht so sehr leidet?
    Was ist da die sinnvollste Lösung?

  • den vorderen Hilfsrahmen festlegen mach fahrtechnisch einen ordentlichen Unterschied. Bei den Alten Minis war er auch starr montiert. Bei meinem sind unten die Stahl Winkel Verbaut, Oben an den Domschrauben die Alu Teile und vorne habe ich normale Teardrops. Mancher Verstärkt den Mini im Fußraum wenn er die Festen Winkel verbaut.

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • ;)

    Nein, nicht die Spur, sondern der Nachlauf.

    Das sind 2 "verschiedene Paar Schuhe" ;)

    Die Spur ist der Winkel, den die Räder im Relation zur Längsachse haben. Sie zeigen also von oben draufgeschaut in Fahrtrichtung nach außen (Nachspur bei Fronttrieblern) oder nach innen (Vorspur bei Hecktrieblern)

    Guckstu: Spur

    Nachlauf ist der Winkel, den eine gedachte Gerade durch den Drehpunkt des oberen und unteren Achsschenkelbolzens in Relation zur Senkrechten hat.

    Guckstu: Nachlauf

    Ein starr montierter Rahmen ist auf jeden Fall von Vorteil. Die Lenkung wird spürbar präzieser.

    Es gibt auch Teile aus Polyurethan, mit denen es zumindest besser ist als mit dem weichen Gummi, aber es spricht auch nichts dagegen, den Rahmen mit Metal-Elementen starr zu montieren, solange die Karosserie im Bereich der Bodenaufnahmen, unterhalb der Pedalerie, in Ordnung ist.

    Bis einschl. MK III waren die Rahmen auch komplett starr verschraubt. Nur die Anlenkung an die Bodengruppe saß tiefer, unten an der Kante zum Bodenblech, was von der Krafteinleitung her deutlich besser ist.

    Hier... https://www.mini-forum.de/showpost.php?p=872907&postcount=32 ...auch noch etwas zu dem Thema

    Gruß, Diddi

  • Danke für die Erklärung.

    Das wird wohl mit einfachen Mitteln nicht zu machen sein.
    Wird man wohl auf einem Achsmesstand machen müssen,wenn der kleine draufpasst.

  • Moin!

    Ich werd mir bei Zeiten sowas dafür zulegen: http://www.ebay.co.uk/itm/200703404761

    Im Prinzip braucht's für den Nachlauf nur was, um den Sturz zu messen. Denn dieser verändert sich beim Radeinschlag im Verhältnis zum Nachlauf. Oder anders herum; vom Sturz bei Radeinschlag X (20° Lenkwinkel z.B.) kann man auf den Nachlauf zurück schließen.

    Braucht man nur noch was, auf dem sich die Räder freidrehen können. Werde das mit zwei gefetteten Blechen versuchen...

    So weit die Theorie. Praxis kommt... Irgendwann :D

    Gruß,
    Jan

    PS: der eine Prüfstand der noch 10" konnte und nach dem Ich lange suchen musste - hat's leider total verbockt... Das hätte Ich selber besser hin bekommen und 100€ gespart :mad:

    .

  • Es sind ja bereits sehr viele Hinweise gegeben worden, die nur noch in eine saubere Listung gebracht werden müssen (zusammenschreiben) und einen 'Satz' korrekter Einstellwerte in Abhängigkeit vom gewünschten Fahrverhalten des Minis auswählen.

    Ein wichtiger Hinweis wäre allerdings noch, die Anschläge aus den Dämpfern zu entfernen !!!!
    Die sind technisch vollokommener Mumpitz und in bestimmten Verkehrssituationen sogar gefährlich.
    Die hat ein damalig deutscher Repräsentant der Fa. SPAX in Schleswig Holstein einmal auf Wunsch eines hamburger Händlers herstellen lassen, damit man Autos mit übergroßen/--breiten Rädern trotzdem zum Maximum herunterschrauben kann, ohne daß es durchschlägt.
    Also eine verballhornte Technik als Verbeugung in Richtung rein optischer Aspekte.
    Eine langgezogene Kurve, der Mini 'rollt'(neigt sich) um seinen mittleren Schwerpunkt und lehnt sich auf dem Anschlag auf.
    Dann am Ende der Kurve eine Bodenwelle, das Fahrwerk kann aber nicht mehr arbeiten, da bereits auf dem Anschlag aufliegend und der gesamte Impuls geht unabgefedert in's Fahrwerk. Das ist nicht lustig.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich werd mir bei Zeiten sowas dafür zulegen: http://www.ebay.co.uk/itm/200703404761

    Hallo Jan,

    schon mal über eine digitale Wasserwaage nachgedacht?

    Bekommt man für kleines Geld, sind präzise genug und lassen sich so weit kürzen, dass sie sogar in eine 10" Felge (Felgenhorn) passen ;)

    Habe meine digitale "Sturzwaage" von Lidl für 19,90 :cool:;) und die funzt prima :thumpsup:

    Gruß, Diddi

  • Braucht man nur noch was, auf dem sich die Räder freidrehen können. Werde das mit zwei gefetteten Blechen versuchen...

    ganz einfach:
    schonmal laminat verlegt? es gibt auf dem planeten erde nichts rutschigeres als zwei stücke laminat mit laminatpulver(tm) dazwischen. :D
    (alternativ gehen auch zwei stücke laminat und ptfe-spray aus der dose)
    (ob das beim versehentlichen drauftreten genauso im beinverbindungsbereich schmerzt hab ich jetzt nicht ausprobiert, kannste ja mal machen und deine erfahrungen mitteilen. :eastgrin:)

    ich hab da schon zwei ramschige laser-grade-maler im keller aber man kommt ja zu nix. geht's eben mit maurerschnur weiter, das ist genau genug für ein auto mit gummibuchsenfahrwerk, bei dem sich je nach zuladung sowieso bauartbedingt alles verstellt. ;)

    der mauererschnur pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Danke für die bisherigen Tips.

    Andreas Hohls:

    Deine Meinung über die Dämpfer kann ich eigentlich nicht teilen.

    Wir sind uns ja wahrscheinlich einig,daß Federweg begrenzt werden muß.

    Meistens sind es ja die Räder die Kontakt mit Kotflügel/Radhaus etc haben.

    Jeder normale PKW hat ja Begrenzer auf der Kolbenstange.

    Ich stimme dir zu 100% zu,das ein durchschlagendes Auto wie ein Gummiball fährt.

    Bei meinem Mini passten die Begrenzer auf den Spax perfekt zu meinen 10 Zöllern und meinen Verbreiterungen.

    Ich denke es wird ja eher um das Durchschlagen selbst als die Art der Begrenzer gehen.

    Kannst du zu den Spax selbst was sagen,zwecks Härteeinstellung.

  • Die Ansicht zu diesen Begrenzern in den S t o ß d ä m p f e r n ist technisch einfach falsch ! (die geschilderte Fahrsituation sagt warum)
    Fahrzeuge, die auf ihren F e d e r w e g b e g r e n z e r n aufliegen sind einfach falsch ausgerüstet und/oder falsch eingestellt.
    Die angesprochenen Höhen (51 + 53 waren es wohl) sind für ein Straßenfahrzeug zu gering.
    Die 'Black Spax müssen weit über 10 Jahre alt sein. Laufleistung deshalb vermutlich unbekannt.
    Somit ist eine Einstellempfehlung ohne eigenen Fahreindruck nicht möglich,
    außer daß es hinten nominell immer die Hälfte zu vorn sein sollte.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Jeder normale PKW hat ja Begrenzer auf der Kolbenstange.

    Das Hauptproblem ist aber, dass ein Mini in dieser Hinsicht leider nicht normal ist. Beim Mini sind die Stossdaempferaufnahmen karosserieseitig eher weniger stabil ausgefuehrt, weil die Federkraefte wo anders in den Hauptrahmen geleitet werden. Baut man jetzt also den Begrenzer an den Daempfer gehen die kompletten Kraefte beim "durchschlagen" voll in die Stossdaempferaufnahme. Ich haette da bedenken, dass das nicht einfach irgnedwann abreisst. Vorallem vorne.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Vielleicht sollte man in dem Zuge überhaupt erst überlegen, ob's Sinn macht, die Kiste so viel tiefer zu legen, dass das Problem anfängt zu bestehen.

    Gruß von einem, der die Adjustas wieder auseinander gedreht hat ;)

    .

  • @ Anderas Hohls:

    Mit dem Aufliegen geb ich dir wieder Recht.

    Wie kommst du auf 51/53? Ich habe keine Höhen angegeben.

    Zwecks Alter der Dämpfer.Die hab ich ca. 98 gekauft und bisher max. 15.000km gefahren.Falls das reine Alter kein Problem darstellt sollten sie noch in gutem Zustand sein.

    minimichi:

    Mit der geänderten Krafteinleitung geb ich dir Recht.
    Aber gab es nicht mal ein Gewindefahrwerk,daß da montiert wurde?
    Gibts öfter mal Probleme mit den Aufnahmen?

  • Moin Diddi!

    Sind die präzise genug? Wäre natürlich auch 'ne gute Option :)

    Gruß,
    Jan

    Habe sie mal auf der Arbeit mit einem Präzisionswinkelmesser "geprüft und konnte keine Abweichungen feststellen ;)


    Zitat von blackminiman

    Mit der geänderten Krafteinleitung geb ich dir Recht.
    Aber gab es nicht mal ein Gewindefahrwerk,daß da montiert wurde?
    Gibts öfter mal Probleme mit den Aufnahmen?

    Ja, die "Coilover Federbeine" werden an den Aufnahmepunkten, aber mit geänderten Haltern, montiert.

    Probleme gibt´s in diesem Bereich definitiv. Allerdings weniger wegen der Konstruktion, sondern wegen Rost. Die Halter wurden vor der Lackierung montiert. Mit Glück ist zumindest noch etwas Grundierung drunter.
    Wenn man seitlich schon erste Rostansätze unter dem Halter sieht, ist darunter meist nur noch Blätterteig :rolleyes:

    Davon mal abgesehen, hat der Mini doch schon Federwegbegrenzer. Da braucht es keine zusätzlichen im Dämpfer ;)

    Gruß, Diddi

  • Ja, (51/53)das war defintiv eine Verwechslung mit dem zweiten aktuellen Fahrwerksthema hier !

    Rein auf Grund des Alters ist der Dämpfer nicht automatisch schlecht !

    Ich vermute, ein '98er Dämpfer hat noch die 14-fache Verstellmöglichkeit, die auch völlig ausreicht !

    Bei der genannten Laufleistung wäre es empfehlenswert mit maximal 6vo / 3hi zu probieren, wie es sich anfühlt.
    Definitiv sicher sollten die Begrenzer entfernt werden, denn ansonsten ist der Rest eines 'Black Spax' ein völlig herkömmlicher Gas-Spax und damit erstklassig in Bezug auf Preis/Leistung.

    Personen, die deutlich mehr von Fahrwerken verstehen, wissen, daß das sogenannte Coil Over Fahrwerk von Spax technisch falsch konstruiert ist.
    Das war seinerzeit eine reine Referenz an den japanischen Markt, wo alles gekauft wurde, wo 'neu' und 'anders' draufstand.
    Genausowenig hätten diese Black Spax seinerzeit vom Werk hergestellt werden dürfen, da ein Kunde in den guten Namen vertraut und denkt :"Wenn das dort herkommt, dann muß das durchdacht und gut sein."
    Leider dominieren manches Mal kaufmännische Aspekte die technischen Gedanken, wofür es viele Beispiele im Bereich Mini gibt.

    Andreas Hohls

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