Meine beiden SPI Motoren leiden unter diversen Öl- und Wasserleckagen. Engländer eben.
Die Undichtigkeiten an den Thermostatgehäusen scheinen folgende Ursachen zu haben:
- Unebenheiten an den gegossenen Dichtflanschen
- sehr dünne Dichtstege zwischen Schraubenlöchern und Dichtrand
- überdimensionierte Befestigungsschrauben mit hoher Vorspannkraft und geringer Dehnung ==> ein Setzen der Dichtung bewirkt sofort Pressungsverlust
Alles extrem schlechte Randbedingungen für Papierdichtungen. Die Dichtungen werden ungleich belastet und verquetscht.
Das Änderungskonzept war:
- Dichtstegverbreiterung durch Einsatz von Buchsen und kleineren Schraubenlöchern
- Dichtstegverbreiterung durch Einlegering bzw. Zulötung am Zylinderkopf
- Anfertigung von 6 mm VA Stehbolzen bzw. Einsatz von Gewindebuchsen
- Planen der Dichtflansche
- Entfernung von Gußunebenheiten am Schlauchanschluß
Schlechter wird es hoffentlich nicht geworden sein.