1. Flansch - Gußvorsprung im Saugkanal
Direkt an den Flanschen zum Zylinderkopf besitzt die SPI Ansaugbrücke einseitig eingegossene "Bremsklötze".
Normalerweise würde ich sie sofort und ohne die geringsten Skrupel herausfräsen.
Sie scheinen aber nicht zufällig im Wege zu stehen.
Jemand sagte mir einmal, damit würden bewußt Wirbel erzeugt, die zur gleichmäßigeren Gemischverteilung auf die beiden versorgten Zylinder dienen.
- Ist das der Grund?
- Was passiert, wenn sie doch dem Fräser zum Opfer fallen?
Eine starke Verbesserung der Füllung verspreche ich mir dadurch nicht, weil die Strömungsgeschwindigkeit im Flanschbereich relativ niedrig ist. Die Dinger sehen aber einfach nicht gut aus.
2. Ansaugbrücke - Dichtungsvorstand
Eine weitere Merkwürdigkeit ist die Dichtung unter der Drosselklappe.
Sie stellt auch ein Segment in den Weg.
Das sieht irgendwie auch nicht nach Zufall aus.
Solche "Signallappen" an Dichtungen kenne ich als Kontrollelemente in der Serie.
Dann werden sieaber außen an Dichtungen angebracht und nicht innen.
Ist der Lappen sichtbar, ist die Dichtung verbaut worden.
Ist er nicht sichtbar, fehlt die Dichtung.