Hallo...
Ich weiß zwar das dieser Thread in einem Mini-Forum nix zu suchen hat, aber ich muss das einfach mal schreiben um evtl. andere Meinungen und Erfahrungen zu hören...
Wir suchen seit über einem Jahr zwei neue Mitarbeiter/inen für die Rezeption. Eigentlich sollte das bei einer Quote von 6,1% Arbeitssuchende in OWL ja kein Problem sein. Bei der ersten Ausschreibung bekamen wir rund 180 Bewerbungen, von den man ganz getrost 2/³ gleich aussortieren konnte.
Nach den Vorstellungsgesprächen wurden einige zum Probetag eingeladen. Was da ankam war schon echt heftig. Teilweise haperte es schon an den eigenen elementaren Dingen wie Körperhygiene
Was bei genaueren hinterfragen der Fähigkeiten, die in den Bewerbungen aufgeführt wurden, zu Tage tritt ist schlicht weg erschütternd.
Da wird dann z.B. ein EU-Computerführerschein von der Agentur für Arbeit angepriesen und die Leute können nicht mal eine e-Mail schreiben... Und das sind nur zwei der Unfähigkeiten die aufgetreten sind...
Wenn dann eine Info telefonisch weitergegeben werden soll und ich der Dame sage, sie soll die Nummer 195 wählen und sie dreimal hintereinander 159 wählt zweifel ich wirklich an allem...
Die Arbeit an der Rezeption ist zwar recht umfangreich aber mit normalem Menschenverstand problemlos zu bewältigen. Ich selbst komme aus dem Maschinenbau und es hat bis zum Empfangsleiter gereicht...
Wenn sich in unserem Land schon keine Mitarbeiter für so vergleichbar einfache Arbeiten finden lassen, wo soll das noch enden?
Ach ja, es waren keine jungen Leute von 20 - 25 Jahren, sondern Frauen zwischen 35 und 55 Jahren.
Die krasseste Bewerbung war von einer 56-jährigen Frau Dr., die einen 400,-€ Minijob in einem Getränke ausübt. Vor ihrer Kinderpause war sie bei einer großen Bank und ist nie wieder in ihren Job gekommen....