ich glaube ich meine Schlüssel für meinen Mini (Baujahr 1994) verloren....
was nun?
Schlüssel Verloren...
-
-
Den für die Türen, oder den für das zündschloss? Die Türen bekommt man mit ähnlichen schlüsseln auf, z.B. Von einer Geldkassette. Für das Zündschloss habe ich leider keine Lösung.
Gruß Max -
Wie Mini-Max87 schon schreibt, kannst du zumindest die Türen oft mit einem ähnlichen Schlüssel öffnen, da die Schließzylinder meist ziemlich ausgeleiert sind. Manchmal funktioniert sogar ein kleiner Schraubendreher
Bei der Heckklappe kannst du es gebauso versuchen.Sollte der Schlüssel nicht wieder auftaucht, brauchst du eh einen neuen Schließzylinder-Satz.
Sollte es dann nicht mit einem ähnlichen Schlüssel oder kleinen Schraubendreher klappen, geht´s auch mit Gewalt.
Einen Flachschraubendreher in den Schließzylinder treiben (ohne die Türhaut zu verformen :D) und mit einer Zange etc. drehen. Die Schßkeile im Zylinder brechen dann weg und man kann die Tür/Kofferraumklappe oder auch Tankdeckel öffnen.
Beim Zündschloß würde ich das nicht versuchen, da unten dran ein elektrischer Schalter (mit Dauer +) hängt. Da hilft dann nur die Abreißschrauben z.B. mit einem Linksausdreher raus zu holen. Alternativ mit einem Dremel/Säge einen Schlitz schneiden und mit einem Flachschraubendreher raus drehen.
Einen kompletten Schießzylindersatz (3 Stck. inkl. 2 Schlüssel) bekommt man beim Mini-Teilehändler.
Dazu einen neuen Tankdeckel und leider auch ein neues ZündschloßGruß, Diddi
-
...löse ich mit einem kleinen und scharfen Meißel, den ich so an den Kopf ansetze dass beim Schlagen die Schraube in Richtung "auf" gedreht wird.
Klappt auch prima bei festen (und runden) Muttern - im schlimmsten Fall geht sie nicht los sondern man sprengt sie auf, und das Gewinde darunter bleibt trotzdem heile.
Mit Gefühl natürlich, wie im Leben.
MfG
Schelle -
Bei der Wegfahrsperre kann ich helfen (wenn er eine haben sollte)!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!