Nachfertigung Innocenti B39 Armaturenbretter

  • Interesse an einem Nachgefertigten B39 Armaturenbrett? 19

    1. Nehm ich sofort. (3) 16%
    2. Hängt vom Preis ab. (10) 53%
    3. alles über 200 EUR ist mir eh zu teuer, daher kein Interesse. (6) 32%

    Immer wieder taucht die Frage nach guten Innocenti (B39) Armaturenbrettern auf.
    Jetzt scheint es so als ob wir (Fa. Classic-Line und Fa. Zonewicz Faserverbundtechnik) eine Lösung gefunden haben die gesuchten Armaturenbretter und Abdeckungen Nachfertigen zu lassen.

    Diese werden vom Material her mehr oder weniger identisch mit den Originalen sein. Allerdings wird das seinen Preis haben, der sicher deutlich über 250 EUR für das Armaturenbrett liegen wird. Gründe dafür sind zB. die aufwendige teure Erstellung eines Tiefziehmodells.

    Mir geht es hier jetzt zunächst einmal darum herauszufinden wer an solch einer Reproduktion ernsthaftes Interesse hat.

    Dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ernsthaftes Interesse ja, wenn denn auch die Oberfläche mit dem original vergleichbar ist... !?

    Eben darum geht es ja, die Narbung wird möglicherweise nicht ganz exakt passen, da das herstellen einer Narbungsmatrize zu teuer ist. Aber es gibt Narbungen die sehr ähnlich sind, eine solche wird es dann werden. Da die Armaturenbrettabdeckung und das Armaturenbrett die einzigen beiden Teile aus diesem Werkstoff sind ist es auch nciht ganz so schlimm wenn man beides in neu verbaut sieht man den ggf. vorhandenen Unterschied nicht.

    Da ich mich mittlerweile recht intensiv mit der Geschichte befasst habe kann ich aber auch sagen, dass die Innobretter auch nicht alle gleich sind, es scheint auch da deutliche Unterschiede in der Tiefe und Art der Narbung gegeben zu haben. Teilweise ist die Textur nur sehr schwach, bei anderen stärker ausgebildet.

    dietmar

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  • ich denke die Nachfrage ist da.

    1) ich habe vor kurzem ein gut erhaltenes verkauft (an einen Inno-Besitzer)

    2) dem einen oder anderen gefällt es

    3) es gibt in GB einen "Nachbau" der SYMETRISCH ist... für grob den gleichen Preis!

    Gruß René

  • Ich denke, daß für den deutschen Markt die Nachfrage nicht da ist.
    Leute, die viel Geld in ihren Inno stecken wollen was originales haben.
    Bei dem Rest regiert der Geiz.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Leute, die viel Geld in ihren Inno stecken wollen was originales haben.

    Also in fast allen Bereichen wollen die Kunden etwas funktionierendes Originales haben und keine Bruchstücksammlung - aber vielleicht sind Minifahrer da ja auch anders?
    Welches Originale Armaturenbrett ist noch ohne Risse? Original hatte es keine Risse, also ist die Originalgetreue Nachfertigung Originaler als das brüchige alte Teil, oder sehe ich das falsch?

    dietmar

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  • Ich denke, daß für den deutschen Markt die Nachfrage nicht da ist.
    Leute, die viel Geld in ihren Inno stecken wollen was originales haben.
    Bei dem Rest regiert der Geiz.

    Da muß ich größtenteils zustimmen, allerdings ist es fast unmöglich ein intaktes Brett ohne Beschädigung zu finden. Von daher könnte da schon ein Markt aufgehen, aber es muß schon sehr nahe am Orginal sein. Allerdings wird das sicherlich keine große Stückzahl und somit wird der Kaufpreis dann doch so hoch sein, daß die Alternative ein beschädigtes orginales Brett zu verbauen dann eher in Betracht gezogen wird. Wirklich nicht einfach die Sache....
    Ich hätte auch gerne ein unbeschädigtes, aber ob mir das dann >250€ Wert ist... die beiden Risse fallen ja fast nicht auf. :rolleyes:

  • Zitat

    also ist die Originalgetreue Nachfertigung Originaler als das brüchige alte Teil, oder sehe ich das falsch?


    Das siehst du meines Erachtens nach falsch....
    Lieber ein Original mit kleinen Macken, wie ein Nachbau.
    Wo der Nachbau schon mit mehr oder weniger genau tituliert wird.
    Außerdem denke ich, daß die Zeit, wo es als äußerst Hip galt, ein
    Innobrett in einem englischen Mini zu haben, seit den frühen 90ern
    vorbei ist.
    Aus dieser Zeit gibt es auch noch viele, die ein Innobrett an der Wand hängen haben und es irgendwann loswerden wollen.


    Zum Thema Original ist es auch interessant, was in Ebay in letzter Zeit für Standard Teilen, (Wischerarme, Kupplungszylinderdeckel, Heckklappenseile...) bezahlt wird, solange das richtige BMC Tütchen dabei ist.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Richtig ist das es da in der Tiefe leichte Unterschiede gibt.

    Nur nochmal zum Verständnis? Wäre denn eine Narbung vorhanden? Wenn auch vielleicht leicht abweichend?

    Ich persönlich habe eben die Erfahrung gemacht, dass der Preis den die Leute bereit sind zu behzahlen exponentiel mit der Originalität steigt. Bzw. dadurch auch in Sachen Originalitätstreue bei Nachbauten. Viele Nachbauten scheitern gerade daran, weil es eben doch nicht das original ist... bzw jemand der sich ausjennt sofort den Unterschied sieht.

    Um zum Beispiel auf die Inno Türtaschen zu kommen. Es sind massenweise Leute unterwegs die diese Türtaschen suchen, ich gebe dann immer den Tipp mit deien Türtaschen. Viel besseres Material, gute Passung, bessere Haltbarkeit. Aber wenn man sagt das die Maserung fehlt...."ne, dann such ich doch lieber weiter nach originalen". Ohne Übertreibung, die Aussage oder vergleichbare habe ich jetzt schon im zweifachen Bereich gehört und hindert auch mich noch daran mir so ein Set zuzulegen.

    Den Leute die eben ernsthaft Innos restaurieren und nicht nur fahrbereit halten wollen sind solche Dinge eben wichtig, auch wenn es keinen Einfluss auf die Funktion hat. Und die Anzahl dieser Leute wird weiter steigen...

    Stephan


  • Den Leute die eben ernsthaft Innos restaurieren und nicht nur fahrbereit halten wollen sind solche Dinge eben wichtig, auch wenn es keinen Einfluss auf die Funktion hat. Und die Anzahl dieser Leute wird weiter steigen...

    Eben darum geht es. Bei der Narbung ist es ja schon ein Unterschied wie die damals die Folie ins Werkzeug gelegt haben, denn auch dadurch entstehen Unterschiede.
    Bei der Narbung sind wir noch auf der Suche nach der perfekten Lösung, haben aber schon ziemlich gut passende in der Auswahl.

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  • also wenn ich denn eine braeuchte, waere ich durchaus bereit den Preis fuer einen guten Nachbau zu bezahlen.
    Mein Inno hat allerdings schon eins von daher habe ich keinen Bedarf.
    Denke mal dass das Interesse auch mehr bei denjenigen sein wird die schon eins haben, welches rissig/beschaedigt ist.

    Bei dem Nachbau werden ja dann immer noch die originalen Smith Instrumente fehlen. Keine Ahnung ob man die heute auch einzelnd kaufen kann. Bei angebotenen gebrauchten sind die Instrument meist dabei.
    Denke von daher dass die Nachfrage am meisten dort besteht wo man da alte kaputte Brett ersetzen will.
    Vielleicht liege ich da auch falsch, aber das waere erst mal meine Einschaetzung.

    Gruss

    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Hi Holger,

    Im Inno B39 wurden NIE Smith Armaturen verbaut.....entweder Jaeger oder meistens Veglia.
    @ Dietmar....sicher gibt es einen Markt für das A-Brett, die Leute die sich
    den Inno möglichst schön und in 1A als 2,3,4 Wagen halten und sehr nahe an der Originalität bewegen wollen ist die potentielle Käuferschicht.
    (nur wieviele werden dass sein ? hmm Weltweit viell. 100?!
    Die Jung,s die sich das Inno-A-Brett in den Mini basteln und möglichst kpl. ergattern wollen eher nicht....denke ich.
    Meistens befinden sich die Risse im Bereich der Lüftungsdüsen oder an solchen Stellen wo es nicht so sehr auffällt da
    kann man u.U. damit leben.

    ich hatte für ein von mir in der Bucht angebotenes kpl. (mit Instr.und Blechhalter, und seltenem seperatem Schalter für die Instrumentenbeleuchtung) gerade mal um die 300.- erzielen können.

  • ... Qualität hat ihren Preis und wenn ich eines brauchen würde, dann wohl das Beste am Markt verfügbare ... und verglichen mit anderen Marken, ist der Preis noch durchaus vertretbar ... ;)

    Für eine komplette Neuausrüstung (mit guten Instrumenten wohl um die 600 Euros) ist der Markt aber wohl eher überschaubar :rolleyes:

    Zum Thema Rechte:

    Zitat

    Wikipedia: ... 1990 ging die Firma an den Fiat-Konzern über; seitdem verschwand die Marke Innocenti. ...

    Man darf die Teile ohne weiteres nachfertigen? :rolleyes:

  • Hallo Dieter,
    Du hast natuerlich recht. Wollte eigentlich auch Jaeger sagen (welche in meinem eingebaut sind). Hab das mit den Smith wohl irgendwie durcheinander gebracht. Lag wohl auch drann dass ich schon ein paar zu viel intus hatte :rolleyes::D

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Hallo Etwas aktuelles dazu im ebay Artnr.220951701697.
    Also was Dodo an Nachbauten angeboten hat, war von sehr guter Qualität und die wird ihren Preis haben.
    Aber ich habe u.a. noch ein neues völlig intaktes im Lager liegen bräuchte
    also keines ,deshalb Unferkäuflich. Mfg MiniMoke 68

  • Nur das Brett habe ich vor ca. 2 Jahren für 190€ verkauft. Die Instrumente liegen noch alle zu Hause.

    Für mich ist eher die Frage was "deutlich über 250€" heisst. Sind es 300€ oder 600€ für das Brett?

    Also 300€ wären es mir wohl schon wert ein neues vollständig rissfreies Brett zu bekommen wenn ich eins haben möchte. Ob ich nun 200€ für ein gebrauchtes oder 300€ für ein neues ausgebe - da nehme ich lieber das nicht gerissene. Nur alles was über 300€ ist geht in Bereiche wo ich es mir deutlichst überlegen würde.

    brumm brumm

    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Vor 2 Jahren wäre es sofort Gekauft gewesen,habe nur Mittlerweile eins!

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • Für mich ist eher die Frage was "deutlich über 250€" heisst. Sind es 300€ oder 600€ für das Brett?

    Also 300€ wären es mir wohl schon wert ein neues vollständig rissfreies Brett zu bekommen wenn ich eins haben möchte. Ob ich nun 200€ für ein gebrauchtes oder 300€ für ein neues ausgebe - da nehme ich lieber das nicht gerissene. Nur alles was über 300€ ist geht in Bereiche wo ich es mir deutlichst überlegen würde.


    Dem kann ich voll und ganz zustimmen - wir werden versuchen es im Interesse aller so güstig wie möglich anzubieten. Über 300 EUR sollte es allerdings in meinen Augen nicht gehen, da das ansonsten nicht im Verhältnis zum Wert einers ordentlich restaurierten Fahrzeuges steht.

    Wie immer, so teuer wie nötig und so günstig wie möglich - drauflegen möchte und sollte keiner.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

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