Werkstatt ausrüstung

• Guten Abend, Liebe Bastler,
    ich möchte mir jetzt eine Werkstatt aufbauen und brauche noch einiges an Hilfsmittel. Unter anderem einen Motorheber, einen Elektrischen Ketten,-Seilzug, und jetzt kommt es wo warscheinlich einige mit den Kopf schütteln eine gut und günstig gebrauchte Hebebühne.
    Wenn Ihr etwas ab zu geben habt medlet euch bitte bei mir.

Vielen Dank schonmal

Mfg und Gruß
    Christian

• Hallo

Den Motorkran und Kettenseilzug kannst du dir einfach neu kaufen. Das ist nicht teuer, einfach mal bei Google eingeben...

Eine gebrauchte Hebebühne kaufen ist nicht so einfach. Ich hab sehr lange gesucht und mir einige angeguckt. Alles was in einem halbwegs brauchbaren Zustand war kostete so um die 1500€ und das ist meiner Meinung nach zu viel, da die Differenz zu einer guten neuen Bühne einfach zu klein ist. Eine neue Nussbaum kostet bei einigen Händlern bei Ebay inkl. Transport und Montage ab 2300€. Aufstellen kann man die meisten Bühnen ohne weiteres auch selber, evtl. sollten vorher die Bodenbeschaffenheiten überprüft werden.

Zu der Qualität von günstigeren elektrohydraulischen Bühnen kann ich nichts sagen.

Gruß
    Marco

[SIGPIC][/SIGPIC]

• kleiner Tip: für reine Hobby-Zwecke kann man auch sehr gut eine elektrische Ameise als Hebebühne für kleine (schmale) und leichte Fahrzeuge bis ca. eine Tonne verwenden! Wir haben eine gebrauchte mit fast neuen Batterien für 550,- EUR für unsere Schraubergemeinschaft (meine drei Minis, ein R4, eine Isetta und zwei Caterham SuperSeven von Freunden) gekauft, die hat viele Vorteile. So kann man ein Fahrzeug auf Böcke oder ein Montagegestell heben, durch die Gegend rangieren - auch ohne Achsen, anheben für Unterboden-Reparaturen oder einfache Radwechsel, an Gurten locker den Motor rausheben etc. Und das Ganze bis auf 3,20 m Höhe, weshalb sich die schrottreife Karosse meines Langzeitprojekts Moke 1966 momentan oben auf einem Hochregal befindet und unten keinen Platz wegnimmt.... Standsicher genug für kleine Fahrzeuge ist sie allemal, man sollte halt nicht mit sehr hoch gehobenem Mini auf den Gabeln enge Kurve rangieren, das könnte ins Auge gehen. :headshk:

• In der Regel ist es so dass wenn du unbedingt zum jetzigen Zeitpunkt
    etwas suchst / willst...das dann sicherlich kaum bekommst.

Ich hab über nen längeren Zeitraum und bei Gelegenheiten zu rel. kleiner Börse
    eine Hebebühne, Drehbank, Motorkran, Kompressor und Hallenheizung sowie die Rohre dazu ergattert.

In einschlägigen Verkaufsangeboten suchen, oder ...mein ganz pers. Tip zur Hebebühne....du schaust mal bei euch in das Branchenbuch oder Intern. ob du bei dir in der Gegend keinen Hebebühnenverkäufer / Stützpunkthändler hast.
    Der kann dir sicher auch ne gute Gebrauchte mit Prüfbuch anbieten die er evtl. Inzahlung genommen hat.

Hebebühne hat schon den Vorteil dass du da nen Wagen hochlassen,... und drunter immer noch einen parken kannst.

Ameise hat auch was.....ich würde mir da aber ein spezielles Gestell (Fahrzeugabhängig) zum Anheben schweißen sonst ist der Unterboden bald verdrückt u. verbogen.
    @ vera ne seitliche Abstützung damit diese nicht kippt wäre auch ned schlecht......wenn de da mal drunter liegst...na dann gute Nacht !!!!
    deeeen Unfallbericht an die Versicherung will ich nicht schreiben.

• Kleiner Tipp durchstöbere doch mal die Lokalen Kleinanzeigen bei uns heisst diese SperrMüll-Zeitung oder auch in der Tageszeitung tun sich manchmal echte Schnäppchen auf z.B. Werkstattauflösungen in deiner Kannte. Bekannte von mir sind dadurch an einige Werkstattgegenstände zu humanen Preisen gelangt! :thumpsup:
    Mfg Öli

• ... und nur ein Hinweis bezüglich Hebebühne:
    Da die Dinger ja Jahrzehnte laufen, aufgepasst bei Produkten von hinter dem ehemaligen eisernen Vorhang:
    Die Teile haben oft keine Sicherungsmutter (Sicherung bei fortgesetztem Verschleiß - Spezialisten bitte erläutern) und im Falle eines Falles kommen die dann abrupt runter ... :rolleyes::rolleyes:

• @ howlow:
    klar, da drunter stehen und mit Gewalt an Teilen rumzerren würde ich auch auf keinen Fall, gibt ein extrem schlechtes Gefühl. Aber für einfache Arbeiten wie Auspuff lösen / festschrauben oder mal ein Blech einschweißen geht es eigentlich ganz gut. Und wenn man an den Rädern/Achsen rummacht steht man eh eher neben dem Auto - und vor allem nicht in Kipprichtung. Wenn man vorne oder hinten rumbastelt kann man gut mit eingeklemmten Stahlstützen zwischen Boden und Hilfsrahmen zusätzliche Standfestigkeit erzeugen.

Hilfreich ist, die Gabeln der Ameise mit dickem Teppich zu bekleben, denn das schont den Unterbodenschutz. Eingedrückt hat sich bei mir am Boden noch nie was, da man zwecks Gewichtsausgleich eh eine Gabel praktisch unter den Hinterkanten der vorderen Radhäuser ansetzen muss. Da ist's sehr stabil. Außerdem haben meine Minis eh alle nur Standard-Auspuffanlagen ohne Kat, die praktisch bündig im Bodenkanal verschwinden.

Ich bin für irgendwelche Stunt-Aktionen wirklich zu alt, da geht bei mir immer Sicherheit vor Zeitersparnis. Habe schon zu viele unnötige blöde Situationen erlebt in meinem bsiherigen Leben, das brauche ich nicht mehr. Altersvorsicht der über 50jhrigen, denke ich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!