dLAN 500 oder LAN-Kabel schneller?

• Reichelt-Packerl kam heute. Nach dem Auspacken ging ich ans Kabel. Von wegen ein Cat-Kabel. Das liegt nur ein Stückchen im Keller. Der Rest vom Keller bis in den ersten Stock, quer durchs Haus, teilweise unter der Fußbodenleiste verlegt, ist ein 10-adriges Telefonkabel (o.ä.). Also Schränke von der Wand weg, Bodenleiste entfernt, etc.,etc. Das Telefonkabel habe ich dann erstmal im 1. Stock entfernt und ein vorrätiges Cat-6-Kabel verlegt. War relativ gesehen noch recht einfach. Dann ging es ans Leerohr runter in das EG. Altes Kabel raus, neues gleich damit verknüpt und gezogen. Nichts ging. Ich bekomme das Cat-6-Kabel nicht durch das Leerrohr. :eek::eek:

Darin liegt schon ein Antennenkabel und ein solches muß dort auch bleiben. Das Telefonkabel ist etwas dünner und passte noch durch. Jetzt ist der Rechner oben im 1. Stock ohne LAN-Verbindung, also kein I-net und keine Verbindung zum Server. Und das Fax ist nun auch tot. Und eine Antennendose ist mir auch noch zerbröselt. :mad::mad:

Entweder es gibt dünnes CAT-6 Kabel, am Besten incl. Antennenkabel und, ganz optimal, zwei einfachen Adern für ein Fax, oder ich komme um ein d-Lan nicht herum.

Hat jemand einen guten Tipp?

• Antennkabel rausziehen, dabei Zugseil mit einziehen und dann versuchen beides zusammen mit viel Flüssigseife einzuziehen.

sollte das immernoch zu eng sein gibt es auch ültradünnes Koaxkabel;) (soolte aber nur dann verwendet werden wenn es nicht anders geht, da höher gedämpft)

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• Für Gigabit reicht auch Cat5e, das ist etwas dünner und flexibler als Cat6.
    Edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Cat-5-Kabel#Kategorie_5.2F5e

Dünnes Koaxkabel gibt's tatsächlich, ich finde nur grad nix. Da aber aufpassen, daß es nicht nur für Kabelfernsehen (BK)-Anlagen ist.

Grüße,
    Andreas

irgendwas ist ja immer...

• Für Gigabit reicht auch Cat5e, das ist etwas dünner und flexibler als Cat6.
    Edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Cat-5-Kabel#Kategorie_5.2F5e

Dünnes Koaxkabel gibt's tatsächlich, ich finde nur grad nix. Da aber aufpassen, daß es nicht nur für Kabelfernsehen (BK)-Anlagen ist.

Grüße,
    Andreas

Genau, habe ich oben schon mal geschrieben, bei Cat5 Kabel sind die einzelnen Paare nicht separat geschirmt, deshalb ist das dünner. Auf so kurzen Strecken könnte man auch mit dem Telefonkabel "pfuschen".

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• ich habe soeben bei Amazon ein Devolo 500-Set bestellt. Muß ich eben auf das LAN-Kabel verzichten. Möbel und Fußbodenleisten sind auch schon wieder alle an ihrem Platz. Danke Euch allen.:(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!