Probleme mit der Zündung


  • Wobei damals die Fahrgestellnummer nicht im Windleitblech (Regenrinne) eingeschlagen war, sondern im Bodenblech auf der Beifahrerseite.

    Wurde direkt ab dem Modellwechsel MK2-MK3 die Nummer in die Regenrinne gestanzt oder noch später?

    Wo genau muss ich denn nach der Fahrgestellnummre suchen? Beifahrerseite innen oder außen? FInde ich da auf jeden Fall etwas oder nur wenns ein echter MK2 ist?

    Gruß Till

  • Wurde direkt ab dem Modellwechsel MK2-MK3 die Nummer in die Regenrinne gestanzt oder noch später?

    Wo genau muss ich denn nach der Fahrgestellnummre suchen? Beifahrerseite innen oder außen? FInde ich da auf jeden Fall etwas oder nur wenns ein echter MK2 ist?

    Gruß Till

    Ab wann genau die FgstNr in der Regenrinne des Windleitblechs eingeschlagen wurde weiß ich leider nicht. Kann sein, dass das erst ab MK IV oder sogar später war.

    Beim MK II/III war sie im Beifahrerfußraum, parallel zum Auspufftunnel, noch vor der ersten Sicke (vom Tunnel aus gesehen).

    Wie ist denn der vordere Hilfsrahmen an der Motorraumtraverse verschraubt?
    Links/rechts je eine dicke Schraube mit 1 5/16" (34mm) Sechskant oder links/rechts mit je 2 Schrauben/Muttern?

    Gruß, Diddi

  • Wie ist denn der vordere Hilfsrahmen an der Motorraumtraverse verschraubt?
    Links/rechts je eine dicke Schraube mit 1 5/16" (34mm) Sechskant oder links/rechts mit je 2 Schrauben/Muttern?

    Je 1 Große Sechskantschraube rechts und links.
    Was bedeutet das?
    Nach der Fahrgestellnummer guck ich später nochmal.

  • Je 1 Große Sechskantschraube rechts und links.
    Was bedeutet das?
    Nach der Fahrgestellnummer guck ich später nochmal.

    Bedeutet, dass zumindest die Karosserie MK IV, also ab Bj. `76 ist ;)

    Also wurde entweder der `69er mit einer späteren Karosserie inkl. Hilfsrahmen wieder aufgebaut oder eben ein späterer Mini mit der `69er Identität "gealtert" ;)

    Version 1 könnte zutreffen, wenn die MK II Karosserie so schlecht oder auch verunfallt war, dass eine Reparatur "unmöglich" war und eine MK IV Karosserie beschafft werden konnte oder sogar "auf Lager" war.

    Version 2 könnte (in NL?) z.B. steuertechnische Gründe ("Oldtimer") gehabt haben. Oder in D auch den Hintergrund, keine AU mehr machen zu müssen.....;)

    Welche dieser Versionen zutrifft, bzw. den Grund dafür, kann dir aber nur der jenige, der es gemacht hat sagen.

    Gruß, Diddi

  • Bedeutet, dass zumindest die Karosserie MK IV, also ab Bj. `76 ist ;)

    Also wurde entweder der `69er mit einer späteren Karosserie inkl. Hilfsrahmen wieder aufgebaut oder eben ein späterer Mini mit der `69er Identität "gealtert" ;)

    Wie darf ich mir das beim Mini vorstellen. Ist das nicht eine Selbstragende Karosserie an die 2 Hilfsrahmen geschraubt sind?
    Was ist denn theoretisch das Massgebende Teil dass das Baujahr festlegt?:confused:

    Also Beispiel: Beim Käfer oder den Alten Ami's war ja die Karosse auf einen Rahmen geschraubt. Auf dem Rahmen war dann die Fahrgestellnummer. D.h. Karosse egal, Baujahr bezogt sich auf den Rahmen.

  • ....aber:

    die karosse zählt beim mini als ersatzteil, insofern ist die verwendung einer neuen karosse nicht baujahrbestimmend/verändernd

    das alter der karosse ist mit ein wenig sachkenntnis einzugrenzen, dazu folgendes prüfen:

    - auf einigen anbauteilen ist das produktionsdatum eingestanzt, z.b. sicherungskasten (nicht immer), scheibenwischermotor, heckklappenverriegelung (angeschraubter teil in der heckklappe), zündschloß, haltebleche der türöffner innen (dazu muss die türverkleidung ab...)

    - im innenkotflügel vorn verläuft ab 1986 eine senkrechte verstärkungssicke (ca. 2-3cm breit)

    die übereinstimmung der meisten produktionsdaten wird dann ca. das baujahr sein...

    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • So heute habe ich mal ein bisschen gesucht und die von Madblack beschrieben Jahrzahlen gefunden. Also zumindest habe ich auf dem Sicherungskasten(Bild) und auf dem Halter für den Türgriff eine 78 gefunden. Am Wischermotor konnte ich nichts endecken. Wo muss ich da denn genau suchen?
    Heckklappe hab ich vergessen zu gucken.
    In Kombination mit der Befestigung des vorderen Hilfrahmens denke ich dass zumindest die Karosse ein MK4 ist. Oder?

    http://imageshack.us/f/268/img0595dl.jpg/

    In der Regenrinne des Windleitblechs ist folgende Fahrgestellnummer eingeschlagen AA2SBD1366100A = Bj 69 Austin De-Luxe (oder so)
    Das hat zumindest dem Tüvprüfer gereicht für H-Kennzeichen. Auch wenn die Nummer sehr schlecht eingeschalgen ist.

    Im Beifahrerfußraum habe ich auch noch eine Nummer gefinden. Kann mir jemand sage was die bedeutet?!
    409979 Davor könnte noch ein F oder ein E sein. Das kann man aber nur erahnen.
    http://imageshack.us/photo/my-images/829/img0599y.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/441/img0598cd.jpg/

  • ..das "nummernschild" im fußraum habe ich bei vielen karossen schon gesehen, allerdings im motorraum, entweder auf dem quertraverse der frontmaske (dort sitzt das haubenschloss) oder am linken stehblech oberhalb der lüftungsschlitze. die nummer auf dem schild lässt sich leider nicht aufschlüsseln...darüber gibt es keine unterlagen (mehr)

    im buch "original mini cooper and cooper s" von john parnell steht zu diesem schild folgendes: "the FE number stamped on the plate was never recorded in production records" und "although possible of significance during bodyshell assembly"

    zur identifizierung also nutzlos.....

    die eingeschlagene FG nummer gehört (eigentlich) zu folgendem fahrzeug:

    A - Austin
    A- A-series engine
    2S - two door saloon (limousine)
    B - MKII Austin
    D - De-Luxe
    1366100 - seriennummer
    A - Longbridge (produktionsort)

    also eigentlich eine nummer für MKII bis september 1969!!

    MKIII limousine fängt mit X-A2S1N....an


    ...und das produktionsdatum des scheibenwischermotors befindet sich auf dem blechdeckel auf der "rückseite" des gehäuses:)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Und bedeutet die 78 auf dem Sicherungskasten rechts der oberen Schraube das Herstellungsdatum des selbigen. Oder muss ich da nach einer 19xx suchen?

    In wieweit ist dass den rechtlich ein Problem, dass die Karosserie nicht dem Baujahr auf dem Brief entspricht. Madblack meinte ja schon das die Karosse als Ersatzteil gilt. Bedeutet das man kann bei der Restaurierung eines alten Minis eine wesentlich neuerer Karosserie nehmen und die alte Nummer einstanzen? Also so wie es bei meinem Mini vermutlich gemacht wurde?
    Und geht das nur mit neuen Reperaturkarossen (ohne eigene Nummer) oder kann man auch eine von einem Anderen Fahrzeug nehmen und die Fahrgestellnummer ändern?

    Oder kann ein andere Tüv Prüfer das nächste mal sagen "die Karosse ist von einem MK4 Mini und somit ist das Fahrzeug auch nicht H-Kennzeichen fähig"
    Und daraus abgeleitet würde ich mich ja sozusagen strafbar machen weil ich weniger Steuern zahle...

  • ...gesprochen:

    - die meisten minis sind als MKII in den papieren gekennzeichnet (zulassungstechnische gründe), das passt also ;), soll heißen der MKIV spender hatte auch MKII in den papieren stehen....

    - welcher tüv prüfer kennt den unterschied? eigentlich die allerwenigsten...

    - die 78 ist das gesuchte datum, 19xx gibts da nicht

    - über den rest deiner fragen hat sicherlich jeder seine eigene auffassung. ich denke, solange man einen solchen umbau für sich selbst macht oder beim verkauf darauf hinweist, ist alles "in ordung". die rein rechtliche seite kann ich allerdings nicht beurteilen...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ok dann bin ich soweit mal im Bilde was die Karosse angeht.

    Wenn ihr mir jetzt noch bei der Motornummer helfen könntet bin vollends zufrieden ;)

    Also verbaut ist ein 1275 Metro Motor.
    Auf dem Kopf ist die Plakette mit der Nummer:

    12HD16 102239

    Über Mini-Wiki habe ich schon rausgefunden dass es sich um einen A+ Motor handet.
    Demnach kommt der Motor ursprünglich aus einem Metro Van.
    Gibts ne Möglichkeit anhand der fortlaufenden Motornummer das ungefähre Bj. zu bestimmen? Da es ein A+ ist ist er ja auf jeden fall jünger als Bj 80.

    Vielen Dank für eure Geduld und hilfreichen Infos!:thumpsup:


  • - die 78 ist das gesuchte datum, 19xx gibts da nicht

    - über den rest deiner fragen hat sicherlich jeder seine eigene auffassung. ich denke, solange man einen solchen umbau für sich selbst macht oder beim verkauf darauf hinweist, ist alles "in ordung". die rein rechtliche seite kann ich allerdings nicht beurteilen...

    Manchmal ist nur das Jahr, meistens ist aber das Herstelldatum von Teilen mit Produktionswoche und Jahr angegeben.

    Auf dem Wischermotor oder auch dem Heckklappenschloß könnte z.B. 26/78 oder ähnlich eingeschlagen sein.
    Bedeutet: 26. Woche im Jahr `78 ;)

    Zur rechtlichen Seite des Umbaus kann ich auch nicht viel sagen.

    Grundsätzlich ist es legal, einen `69er mit einer späteren MK IV Karosse zu "reparieren", denn die Karosse zählt als Ersatzteil.

    Ob es aber auch rechtlich OK ist, dass der `69er mit einer z.B. `78er Karosserie ein H-Kennzeichen bekommt, kann ich nicht eindeutig sagen.

    Allerdings könnte der Umbau ja bereits in `78/`79 stattgefunden haben und liegt somit (zumindest von den Zahlen her) in der 10 Jahres Frist nach EZ.
    Innerhalb dieser Frist durchgeführte bzw. mögliche Modifikationen/Umbauten sind H-Kennzeichenfähig wie z.B. auch Motorumbauten auf größeren Hubraum (998er > 1275er)
    Was allerdings auf den jetzt eingebauten Metro-Motor nicht zutrifft, denn die gab es damals noch nicht ;)

    Aber wie Andy schon schreibt, solange es für dich OK ist und du bei einem eventuellen Verkauf darauf hinweist, dass da etwas nicht passt... who cares? ;)

    Gruß, Diddi

  • Ok dann bin ich soweit mal im Bilde was die Karosse angeht.

    Wenn ihr mir jetzt noch bei der Motornummer helfen könntet bin vollends zufrieden ;)

    Also verbaut ist ein 1275 Metro Motor.
    Auf dem Kopf ist die Plakette mit der Nummer:

    12HD16 102239

    Meine Unterlagen sagen dazu:

    "12HD16" ist ein Metro Motor (1275cc A+) mit einer Verdichtung von 9,75:1 und stammt aus einem Metro Van 1.3 mit Bj. `89 ;)

    Er könnte evtl. schon bleifrei sein, da Bleifrei-Ventilsitzringe in `89 Einzug hielten. Aber keine 100%ige Sicherheit :headshk: Da hilft nur nachschauen (dafür muss der Kopf runter)

    Die "102239" ist eine fortlaufende Seriennummer ;)

    Gruß, Diddi

  • Meine Unterlagen sagen dazu:

    "12HD16" ist ein Metro Motor (1275cc A+) mit einer Verdichtung von 9,75:1 und stammt aus einem Metro Van 1.3 mit Bj. `89 ;)

    Die "102239" ist eine fortlaufende Seriennummer ;)

    "Mit" Bj.89 oder "Ab" Bj. 89?
    Oder wurde der Van nur 89 gebaut?

  • "Mit" Bj.89 oder "Ab" Bj. 89?
    Oder wurde der Van nur 89 gebaut?

    Gute Frage.

    In meinen Unterlagen ist nur das Baujahr 1989 angegeben. Kein "ab" oder "bis" :headshk:

    Metro Vans sind in D eher selten gewesen. Vielleicht kann Metroholics da Klarheit geben.

    Gruß, Diddi

  • Ok danke!

    Eigentlich komisch dass der Tüv-Mann das H-Kennzeichen durchgewunken hat. Der hat ja die Motornummer gesehen und er müsste doch in seinem System erkennen, dass der Motor zu jung ist...:confused:

    Naja mir solls recht sein! :D

  • Ok danke!

    Eigentlich komisch dass der Tüv-Mann das H-Kennzeichen durchgewunken hat. Der hat ja die Motornummer gesehen und er müsste doch in seinem System erkennen, dass der Motor zu jung ist...:confused:

    Naja mir solls recht sein! :D

    In den TÜV-Unterlagen findet man keine Motornummern ;)

    Also kann der TÜVer auch nichts finden ;)

    Wenn er dann in Punkto Mini nicht fit ist, geht da vieles durch...

    Und was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß...:D

    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!