Verbreiterungen für SPI, -welche nehmen?

  • Hallo zusammen,

    die Restauration meines 93er SPI geht langsam aber sicher voran. Leider sind dieRadlaufverbreiterungen (serienmäßige Räder), welche ich gekauft habe, von so grandios schlechter Qualität (Grüße an Limora :madgo: ) , dass ich nun einen anderen Satz beschaffen muss.

    Die Dinger sollen auf Wunsch der künftigen Besitzerin "uuuunbeeeedingt in Wagenfarbe" lackiert werden. Metall wäre mir lieber als Plastik (so es sowas gibt).

    Jemand einen Tipp?

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo...

    Interessant wäre zu wissen welche Felgengröße du hast...

    Ich hätte noch einen Satz Verbreiterungen im Keller, sind für 7x13...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • guido:

    Leider sind dieRadlaufverbreiterungen (serienmäßige Räder), welche ich gekauft habe

    ;)


    aber meines Wissens nach ist es nciht so schwierig die Serienverbreiterungen zu lackieren, müssen halt glatt geschliffen werden.

  • Habe ich mal folgender maßen gemacht:
    Serienverbreiterungen gekauft, geschliffen, Kunststoff haftvermittler drauf, dann gefillert,verschliffen,in Wagenfarbe lackiert und dann mit Klarlack versiegelt! Hat gehalten und sah gut aus! :thumpsup:
    Mfg Öli

  • Das Problem ist nicht die Lackierung. Die wurde vom Profi und in einwandfreier Qualität gemacht. Das Problem ist die Qualität der Verbreiterungen selbst. Die sind aus derart leichtbrüchigem Hartplastik, so dass zwei der vier Verbreiterungen bereits bei der Montage zerbrochen sind. Wenn da ein Kind mit dem Dreirad gegenfährt, würde das gleiche passieren.

    Hab das gleich nach Beginn der Restauration vor drei Jahren leichtgläubig bei Limora bestellt, als ich noch nicht wusste, was für einen unbrauchbaren Schrott die teilweise liefern.

    Deshalb dachte ich an welche aus Metall.

    Räder sind übrigens die serienmäßigen 145/70 R 12

    Viele Grüße

    Oliver

  • Die Cosmic sind aber aus Alu und auch eher empfindlich :rolleyes:

    Aber ja, die Std. Verbreiterungen sind von mieser Qualität. Wenn man sie allerdings mit Kunstoff Spreiznieten statt Poppnieten befestigt, geht's. Das Problem ist IMHO, dass die Nieten zu viel Druck auf's Material ausüben und die Löcher reißen sehr schnell wieder aus... Bzw.war das bei mir immer das Problem mit den Dingern.

    Gruß,
    Jan

    .

  • Die Cosmic sind aber aus Alu und auch eher empfindlich :rolleyes:

    Aber ja, die Std. Verbreiterungen sind von mieser Qualität. Wenn man sie allerdings mit Kunstoff Spreiznieten statt Poppnieten befestigt, geht's. Das Problem ist IMHO, dass die Nieten zu viel Druck auf's Material ausüben und die Löcher reißen sehr schnell wieder aus... Bzw.war das bei mir immer das Problem mit den Dingern.

    Gruß,
    Jan

    Dazu kommt dann noch, dass das Mundstück einer herkömmlichen Popnietzange für die Einbuchtungen in den Verbreiterungen zu groß ist.

    Da müssen die Verbreiterungen brechen, wenn man nietet ;)

    Also Plastikspreizniete verwenden oder z.B. auch mit kleinen Inbusschrauben anschrauben.........

    Gruß, Diddi

  • Nee, hab' ich leider nicht. Bin da in Sachen Ersatzteil-Passform beim Mini zugegebenermaßen reichlich naiv. Lerne aber allmählich, dass es bei Mini

    a.) den Begriff "Passform" nicht gibt,
    b.) dass alles was weniger als 1cm schief ist, als "passt" anzusehen ist.

    Im Übrigen habe ich die Dinger nicht genietet, sondern angeschraubt. Gebrochen sind sie dann trotzdem. Hatte mal vor ganz vielen Jahren einen Golf I. Da waren die Verbreiterungen auch geschraubt, -gebrochen ist da aber nix...

    Wo bekommt man die Cosmic-Verbreiterungen her?

    Viele Grüße

    Oliver

  • Cosmic ?? ne die sind potthässlich und passen selten ohne sie anzupassen. bzw. sind meist wellig und liegen nicht plan n der Karrosse.
    hol dir Gruppe 2 Verbreiterungen.
    Die sehen super aus... Frag mal den DodoZ hier im Forum, der kommt aus esslingen und stellt die selbst her.

  • Auch bei GruppeII kann man so einige Wewechen erleben.

    Cosmics habe ich noch einen Satz zu liegen, weder wellig, noch sonst was.
    Bei Interesse PN. ;)

    Anpassen muss man wohl alle Verbreiterungen.
    Die Seriendinger brechen schnell, die GruppeII sind recht vielfältig in ihrer Form und lassen sich nicht so schön heißluftbiegen.
    Da braucht man wirklich ne gute Bezugsadresse.
    Da haben Cosmics den Vorteil, dass man sie über den Handballen ganz leicht nachbiegen kann. Aber is wie schon erwähnt Alu, so leicht, wie man sie mit der Hand biegen kann, biegen sie sich eben auch, wenn besagtes Dreirad Kurs aufnahm.
    Aber lieber die Verbreiterungen brechen (ega, welches Format) als ne Delle im Blech.

  • Bei serienmäßiger Bereifung wäre zu empfehlen, die Verbreiterungen ganz wegzulassen !

    Wenn 165/60x12" montiert wird, dann braucht es Negativsturz vo. + hi. und dann geht es ebenffalls bei der Originalfelge ohne Verbreiterungen.

    Ist bekanntlich (!) nicht die Antwort auf die gestellte Frage, aber ein lohnender Denkansatz. Und da restauriert wird, können die Serienlöcher vor der Lackierung zugeschweißt werden.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • http://www.minisport.com/mini-spare-parts/info_SPDSP-7J.html

    Gruppe 5 Rallyearches aus Fiberglass.

    Hab ich drauf bei vorne 7x13 hinten 8x13, bisschen anpassen, schleifen und in Wagenfarbe lackiert - sind angeschraubt und bisher keine Probleme..

    Gesucht werden: Verbreiterungen für die Serien 4.5x 12 Felgen die Gruppe 5 dürften da wohl "etwas" überdimensioniert wirken... :D:D:D

  • Also ich fahre auch die Gruppe 2 und bin sehr zufrieden. Allerdings sind die Dinger ziemlich unsauber ausgeschnitten. Mit nem Dremel bekommt man die aber schon schön.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!