Alles anzeigenich will jetzt nicht dem threadersteller oder einzelnen personen die hier was geschrieben haben an die karre lullern sondern ich würde gerne einfach was zum problem schreiben ohne das sich jemand direkt angesprochen fühlen möchte. aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen das problem an sich von mehr seiten zu betrachten.
mal was grundlegendes zu der problematischen situation:
der start mit dem anspruch den krassesten motor zu bauen den die welt je gesehen hat und dazu von der ganzen sache und dem mini im besonderen wenig plan zu haben ist ... na sagen wir mal: nicht der beste.dann passiert folgendes: man will es eigentlich richtig machen und fragt. nur leider ist die frage schon so krass und suggeriert das das wissen so gering ist, daß man eigentlich schon verloren hat und die chancen auf erfolg eher klein, das konto bald sehr leer und die leute die helfen könnten haben fast direkt schon keinen bock weil denen klar ist, daß erklären nix bringt. es fehlen sämtlichen grundlagen und praxiserfahrungen.
genau aus dem grund explodiert sowas dann. man muß einfach den ganzen weg laufen damit sowas was wird, die abkürzung läuft nur über einen fertig gekaufen motor, daß ist für alle die hier ihre zeit reinstecken einfach sinnvoller.
ansonsten geht es nur über lernen, verstehen, nachfragen, ausprobieren, scheitern, neuanfangen, weiterlernen, mehr lesen ...deswegen halte ich es weiterhin für einen schlechten start, wenn die erste auseinandersetzung mit dem thema 'motor' ein teil ist was mal >5k€ kostet. sowas kann nur schief gehen. besser man lernt mit billigem material (zb 998er), macht ein bißchen was kaputt und hat es dann in ein paar jahren drauf. dann kann man mal was tolles bauen.
hat man auf den weg gar keine lust, weil das doch ein bißchen mehr arbeit ist als man dachte: einfach was fertiges kaufen. dann fährt man den zwar immer noch kaputt, weil man keine ahnung von motoren hat aber wenigstens hat man selber und andere keine zeit verballert.ich schraube jetzt schon sehr lange den tollsten kram zusammen und das wissen und die erfahrung ergeben sich einfach nur langsam. manche bücher versteht man erst mit bestimmten wissen, ansonsten merkt man einfach nur wie komplex das thema eigentlich ist. auch die erkenntnis is was wert. bei anderen büchern sieht man dann später ein, daß sie doch ein wenig veraltet sind und man sie mal getrost hinten ins regal stellen kann zu den prospekten aus den 60ern.
aber im wesentlichen muß man sich alles beibringen von dem man ahnung haben will um das wissen auch einsetzen zu können. ansonsten wirds nur 'ne führung zum thema "wie baue ich nen motor". und weils ne führung ist gilt es die klappe zu halten und zuzuhören. viel zu lernen ist dann aber nicht und für den reiseführer isses eigentlich vergeudete zeit weil das vermittelte wissen nie wieder zum einsatz kommt. im gegensatz zu geschichten bei denen man merkt das mit dem wissen auch gearbeitet wird. dann isses nett mal lehrer zu sein.so ein forum lebt davon das man sich um leute angemessen kümmert, da gehört aber auch die aussage zu, daß man es rein subjektiv für zeitverschwendung hält jemandem bei einem bestimmten problem zu helfen, da man (ausgestattet mit vollem wissen) sehr gut abschätzen kann das es nix bringen wird und man auf die ständigen 'ja-aber' und 'ich hab da was in einem buch gelesen/gehört diskussionen' keine lust hat.
es ist sinnvoll dann zu fragen:
was willst du dir eigentlich antun?
was willst du lernen?
geht es nur um das fertige produkt?
brauchst du mein wissen damit du das dem teilehändler nicht als arbeit bezahlen mußt?und der der helfen will entscheidet dann.
bei schlechter vorlage kann es nur passieren,daß einfach keiner helfen mag. die die würden haben zu wenig plan und die es nicht machen tun es aus gutem grund nicht.bei mir isses so, daß man mir lang genug immer wieder erzählen wollte das mit einem 998er nix geht. hat mich das interessiert? nein. aktuell liegen ~70PS bolt-on-tuning am rumpfmotor an. der evo³ liegt in der 70PS/l-klasse, ein 1275er mit der literleistung würde schon ein schönes loch ins konto graben. zieht man zb sowas durch, kann man viel lernen (wissen und praxis) und kommt günstig davon, auch wenn das erstmal nicht der maximal mögliche spaß ist. aber alles was man auf dem weg gelernt, geübt und gekauft hat läßt sich weiterverwenden und die literleistung steigt. so ein projekt zu begleiten macht auch dem reiseführer (der da eher mentor ist) spaß.
nur dieser weg ist nicht aus prinzip der richtige wenn man nur EINEN motor möchte. da gibt es nichts zu verstehen, da wird nichts geübt. einfach einen kaufen und gut ist.
der 998 pat
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