Tuning mit Erfolg

  • Hallo zusammen !
    Da meiner auch jetzt rasselt hab ich Ihm den Kopf mal runter genommen . Ein Auslassventil verbrannt:( ! Und auf den Kolben sind so graue Ablagerungen ( nicht viel) . Ist das normal ?
    Da ja der Kopf schon mal runter ist , wollte ich jetzt mal ein 90PS Kit montieren . Hab dazu eine Frage . Das Kit was ich mir holen will , ist von Mini Sport und hat folgende Feature:
    Stufe 3 Kopf mit 35,8mm EV und 29,6mm AV . Dann eine Hochhubkipphebelwelle mit 1,7:1 Übersetzung, bearbeiteter und polierter Ansaugkrümmer , LCB Fächerkrümmer von Mainiflow und ab Kat dann eine Minisport Superflow Auspuffanlage (Seite). Dabei ist auch dann ein Dichtsatz , NKG Sportzündkerzen und ein K&N Injection Kit ! Ich wollte dann noch eine leichte Sportnockenwelle mit neuen Lagerschalen und eine neue Sport-Ölpumpe einbauen und den Öldruck leicht anheben ( Minisport bietet hierzu ein anderes Ventil an , welches den Druck um ca. 0,3 - 0,5 Bar anhebt / also später öffnet ). Desweiteren sollen die Alu Dounts rein und am Motor die roten Motorgummis . Und auch ein Satz neuer Spax werd ich mir wohl holen. Meine Frage ist , kann man das Motortuning eintagen lassen , wenn die Abgasvorschriften eingehalten bzw. vielleicht sogar etwas verbessert werden .:confused: Und hab ich vielleicht etwas vergessen für Tuning , dann bitte sagt mir was noch fehlt . DAmit ich weiss was ich noch machen muss.

    Superduperminicooper
    -----------------------------
    ... und immer schön Quer durch die Kurve....
    der Testdriver


    z.Zt. kein Strassentauglicher Mini im House

  • Zitat

    Original geschrieben von testdriver
    Und hab ich vielleicht etwas vergessen für Tuning , dann bitte sagt mir was noch fehlt . DAmit ich weiss was ich noch machen muss.


    Bei so hoher Leistungssteigerung sollte man jedoch nicht vergessen die Bremsen zu überholen bzw. neue einzubauen oder zumindest neue Bremsbeläge.


    mfg Petar

  • ein tipp


    warum kaufst du die teile nicht von einem deutschen händler? (egal bei wem), die bieten das gleiche an, nicht unbedingt teurer (je nach ausgewähltem händler)


    vorteil: wenn was nicht klappt, hast du einen deutsch sprechenden partner


    und: es muß nicht unbedingt teurer sein (vor allem, wenn man die horrenden portokosten auch berücksichtigt) = prozeßkostenrechnung


    wenn du mit dem kram aus engelland probs hast, wird niemand aus good old germany bereit sein, dir zu helfen...


    in einigen foren empgehlen leute doch allen ernstes, eine mutter für den scheibenwischer in england zu kaufen! das sind die total schmerzfreien...


    viel glück uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • :(......da geb´ich dem Uwe und dem Petar voll recht, wenn Du mal bei z. B. Andreas Hohls, Minimotorsport usw. anrufst oder @-mailst, bekommst Du eine auf deine Bedürfnisse und Finanzen zugeschnittenes Angebot.
    Da kannste auch zunächst mit irgendwas anfangen und dann darauf aufbauen. UND wenn es Probleme beim TÜV gibt, wovon in diesem Fall eher nicht auszugehen ist, hilft dir ein einheimischer Händler eher als die Jungs von´ne Insel, weil die kennen das Problem nur vom hörensagen.
    Nicht zu verachten ist auch das Thema Umtausch bei Nichtpassen oder so. Da sagen die Tommies, gibts net oder wenn doch - der Transport geht voll zu deinen Lasten und das ist meist heftig!


    MINImale Grüße von Andy, der schon Lehrgeld bezahlt hat! :mad:

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • eines kommt noch erschwerend hinzu: unsere geliebten engel-länder haben ein recht spezielles verhältnis zum thema qualität; daher schließe ich mich meinen vorrednern an und empfehle ebenfalls einen deutschen kontakt...


    such´ dir einen spezialisten, der einerseits möglichst nahe bei dir ist und andererseits einen guten ruf genießt - nicht jeder "mini-macher" kennt sich zwangsläufig auch mit tuning aus!


    das verhältnis zwischen qualität, räumlicher entfernung und preis führt letztlich auf eine art kompromiss hinaus, für den du dich entscheiden müßtest.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Ich möchte hier einmal das Kaufmännsiche 'aussen vor' lassen, aus verständlichen Gründen, und mehr das Technische des Beitrages des Testfahrers beleuchten.
    (Und damit den eigenen 'Laden' u.U. ohnehin schon 'aus dem
    Rennen kegeln' für weitergehendes Interesse).


    VORAUSSETZUNG:
    --Es ist von einem MPI die Rede
    --Das Auto soll (gut) straßenfahrbar sein


    ZU BEACHTEN:
    --'TÜV' geht für soetwas nicht !
    --90PS geht für soetwas nicht (wie gesagt, unter obiger Voraussetzung) !
    --Nockenwellenänderungen funktionieren in diesem Zusammenhang nicht (3PS oben mehr und deutliche Einbußen unten sind eben kein 'Funktionieren')
    --Nicht die reine PS Zahl zählt, sondern wie sie zustandekommt, d.h. wie sich das Drehmoment über die Drehzahlkurve entwickelt.


    WAS GEHT :
    --Kopf (mit Augenmaß und unter Berücksichtigung des restlichen Umfeldes bearbeitet)
    --1.5:1 Kipphebelwelle(1.7:1 macht das Verhältnis zwischen Tellerdurchmesser und Gesamthub des Ventiles schlecht)
    --Moderate Erhöhung der Verdichtung
    --K&N Einlaß (vozugsweise offen !)
    --Maniflow-Krümmer und RC40(oder ebenfalls Maniflow)-System.
    Das zusammen ergibt gut fahrbare 20BHP Mehrleistung und wem das zuwenig ist, der muß einen anderen Typ MINI hernehmen oder faule Kompromisse in Bezug auf Fahrbarkeit und Haltbarkeit machen.
    --Zusätzlich ist natürlich eine Verkürzung der Endübersetzung sehr sinnvoll.


    Da Obiges nicht eine Meinung sondern eher eine technische Gegebenheit ist, wäre dann eben in Bezug auf das dargestellte Musterangebot zu fragen (wie bei allen kaufmännischen Angeboten zweifelhaften Inhaltes) :
    "Bin ich als Interessent gut beraten, diesem verlockenden Angebot zu folgen, was deutlich mehr verspricht als Andere können ?"
    Das muß ein Jeder dann für sich selbst beantworten und entscheiden.


    Und noch ein P.S.: Natürlich geht auch etwas mehr als '20BHP' wenn man bereit ist, in Bezug auf die Ventilgrößen gewisse Risiken in Kauf zu nehmen. Empfehlenswert ist das nicht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi all,


    Ich kann Andreas Hohls Beitrag nur bestätigen.
    Ohne den erwähnten englischen Händler schlecht machen zu wollen:


    1 BHP ist NICHT = 1 PS !!! Punkt


    Geht man dann auf einen Rollenprüfstand mit einem derartig getunten Fahrzeug kommen dann "echte" Leistungen von 78-83 DIN-PS zum Vorschein, mit allen von A. Hohls erwähnten Einschränkungen bezüglich Elastizität und Fahrbarkeit etc.


    Zitat

    "Bin ich als Interessent gut beraten, diesem verlockenden Angebot zu folgen, was deutlich mehr verspricht als Andere können ?"


    Dieser Satz hat es in sich! Darüber nachzudenken lohnt sich!
    Um ganz deutlich zu werden: Nicht jeder der viel verspricht, hält auch viel.
    Weniger kann letztendlich mehr sein, frei nach der Devise: Lieber den Spatz in der Hand, als...90BHP auf dem Papier.:D



    In diesem Sinne: Beim seriösen Händler beraten lassen und wenn die Beratung überzeugend war auch dort kaufen!
    Die paar Euro fuffzig, die man vielleicht mehr ausgibt, sind spätestens beim ersten auftretenden Problem bestens angelegt.
    Nur ganz nebenbei, in dieser Leistungsregion könnte dann schon mal das eine oder andere "Problemchen" auftauchen. Aber darüber wissen andere sicher mehr zu berichten...


    Viel Spass beim tunen


    Gruss
    nerd

  • zu diesem Thema:


    Andres H. hat völlig recht. Grundsätzlich solltest Du Dir die Frage stellen bzw beantworten, was Du mit Deinem Auto anstellen möchtest: Alltagsbetrieb? Gelegentliche Extremeinsätze? Nur mal hier und da zu einem Treffen fahren? Showcar?


    Sicher kann man auch einen MPi auf weit mehr als 80 PS zwingen, es stellt sich immer die Frage, ob Aufwand (Zeit und Teuro) in Relation zum Erfolg und vor allem zur Haltbarkeit stehen. Nicht umsonst, und da wird mir Andreas sicher auch zustimmen, ist der Aufbau eines Wettbewerbsmotors zeit- und kostenaufwendig (ich kann dat nich mit "ä" schreiben, da streuben sich mir die Tasten).


    Und das mehr oder weniger wahllose Zusammenwürfeln von Einzeltuningmaßnahmen zu einem selbstgstrickten Paket bringt bei keinem Motor etwas Vernünftiges - 3 PS plus 5 PS plus 4 PS plus 6 PS sind eben nicht unbedingt 18 PS Mehrleistung, wenn das so einfach wäre, bräuchte man keine Motorspezialisten.


    Ich werde meiner Rennsemmel (SPi) nur das K&N (offen) und einen entsprechenden Auspuff spendieren. Ich bin ein vergleichbar aufgerüstetes Auto gefahren - geht wie Sau, vor allem "unten rum" und über den gesamten Drehzahlbereich. Reicht für ein Alltagsauto völlig aus und geht wohl am wenigsten auf Kosten der Haltbarkeit.


    Ich habe noch ein "Zweitauto", das ich ebenfalls leistungsgesteigert habe. Da ich dieses nur als reines Sommer-Spaßauto bewege, bin ich hier wesentlich weiter gegangen: neben K&N und modifizierter Auspuffanlage wurde die Motronic optimiert (Kennfelder z.B.), die Hydro gegen mechanische Kipphebel (erleichtert) getauscht und eine (bzw zwei...) schärfere Nocke eingebaut (nicht zu scharf, ich will ja noch Leerlauf haben) und das Schwungrad ausgetauscht gegen eines, das nur etwa 50% der Masse aufweist. All diese Maßnahmen haben eine Leistungssteigerung von ca. 35 PS gebracht (weniger als 12% Leistungszuwachs) - nicht viel, wie es auf den ersten Blick scheint, aber die Leistung wird über einen wesentlich breiteren Drehzahlbereich abrufbar und die "Spritzigkeit" ist enorm gestiegen. Kosten allerdings darf man hier nicht in Relation setzen zum Ergebnis...für einen "Normalzahler" würde dieses Vergnügen ca 6.000 Teuro bedeuten. Nebenbei: selbstverständlich habe ich auch die Bremsanlage optimiert auf die beste Serienbremse, die man erwerben kann - die Mehrleistung soll ja ggf auch entsprechend eingebremst werden können.

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • 911


    Deine beiläufige Aussage "auf beste serienmäßige Bremse optimiert" interessiert mich näher
    ich vermute mal aus einem Porsche :rolleyes:
    Welche passt den da :confused:


    Erzähl mal ein bischen mehr.


    MINImale Grüße
    Thor:D

    Wiederbelebung eines Innocenti Mini Minor MK1 Bj. '67 war erfolgreich. :cool: und nun hab ich ihn verkauft :crying:
    der MPI ist durch die dringend notwendigen Restauration durch :cool:


    www.bcminis.de

  • Zitat

    Deine beiläufige Aussage "auf beste serienmäßige Bremse optimiert" interessiert mich näher


    er spricht dort von seinem "zweitauto"! also nix mit porsche bremse in Mini!(da währen ja schon die scheiben größer als die Räder!)
    sollte dort recht einfach funktionieren,...., ist ein porsche!;)


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • jo, es ist ein 993 (der letzte luftgekühlte, also echte Boaschä). Er hat bekommen:
    Vorderachse: Sättel vom 993 Turbo, Hinterachse: Sättel vom 993 RS, sowie Alu/Ceramic Bremsscheiben (Gewichtsersparnis von ca. 60% gegenüber Serienscheiben = weniger ungefederte Massen, besseres Handling Niedrige Arbeitstemperatur (ca. 480° statt ca. 800°) und schnellere Wärmeabfuhr = exzellente Bremsleistungen und kein Fading auch nach mehreren Vollbremsungen hintereinander. Verzögerung liegt bei 10,8 m/sec2; = Bremsweg aus 100 km/h knapp 36 Meter - wenn man nicht angeschnallt ist, saust man durche Frontscheibe :D



    *äh* nein, ich bin kein Millionär, aber ich habe einen Freund, der Porsche-Tuner ist (sonst wärs kaum bezahlbar, alleine die Bremsscheiben würden rund 3.500 Euro kosten *schluck*)


    Ich vermute mal, wenn man diese Bremse innen Mini verbasteln könnte, würde bei einer Vollbremsung das Fahrwerk sich innen Asphalt krallen und die Karosserie sich immer noch vorwärts bewegen :p

  • So nun muß ich auch noch mal meinen Senf dazu geben.
    MPi´s sind von der Serien ECU her sehr mager programmiert. Tuningmaßnahmen sind daher lange nicht so effektiv wie z.B. am Vergaser Cooper. Das heißt aber nicht das man (Frau) die Sache gleich lassen kann.


    Hier ein Bild von einer Tuning Aktion an einem MPI



    Sehr wichtig ist die Kontrolle der Gemischbildung unter Volllast und eventuelle Abstimmung des Kraftstoffdrucks um dieses auszugleichen. Tuningmaßnahmen darüber hinaus sind nur mit frei programmierbaren ECU´s wirklich effektiv.

  • @ Andreas Hohls


    Geht das auch mit einem SPI und weiter bleifrei?


    Danke und Grüße, träume schon mal von "mehr Dampf"


    Matthias

    have fun - drive british!

  • Beim SPI geht die Geschichte eher besser !
    Das System verträgt einen Nockenwellentausch und mit einem komplett geänderten Motor (Steuerung Serie) ist das ein schon recht agiler MINI.
    Bei einer Veranstaltung auf der Nordschleife hat der entsprechend umgerüstete SPI (natürlich inkl. Fahrwerk) einen guten Eindruck gemacht und einige klassische Sportwagen vor sich her durch den Wippermann 'geschoben'.


    Mitnichten ein 'Rennauto', aber viel Spaß garantiert.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Kann mich einigen, aber nicht allen Meinungen anschließen. Gerade beim Einkauf in GB muss man folgendes beachten: Wenn was defekt ist, wer zahlt ? Die Engländer stellen sich beim Thema Garantie ziemlich dumm. Der Ausdruck scheint dort als Fremdwort zu gelten. Ich selbst habe mehrmals Probleme mit Lieferanten gehabt und bin fast immer auf meinen Kosten sitzen geblieben. Habe daraus gelernt und baue alle motortechnisch gesehen sicherheitsrelevanten Teile wie Köpfe selber, nehme nur die Kipphebelwellen von renommierten Tunern, nachdem ich sowohl bei Minisport als auch Minispares mehrfach enttäuscht wurde. Selbst Ersatzlieferungen von einzelnen Kipphebeln zogen sich bis zu 4 Wochen raus und wurden dann auch noch mit hohem Porto und komplett berechnet.
    Wir stehen zu unseren Garantien und lassen die Kunden nicht im Regen stehen.
    Was die Leistungssteigerung angeht, so landen wir in der Regel auch nicht bei mehr als 85 PS ohne Nockenänderung und 88-90 PS mit Nockenwelle. Manchmal muß sogar das Steuergerät geändert werden und das geht nur auf einem Leistungsprüfstand mit einem fähigen Programmierer.
    Wir hatten auch schon einen Kunden (Mr. Bean), dessen 1380er mit Nocke und 1,5er Kipphebelwelle derart gut läuft, dass von einer Optimierung auf dem Prüfstand abgesehen wurde. Von den Fahrleistungen (leider nicht gemessen) läuft er wie eine 100-PS Turbine mit sattem Drehmoment.

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