Befestigung für Zusatzscheinwerfer

• Hallo zusammen,

an meinem Mini waren beim Kauf 2 Nebelscheinwerfer dran. Die waren in das hervorstehende Blech unter dem Kühlergrill geschraubt. Ich hab sie erstmal abgebaut, weil ich befürchte, dass das Blech auf Dauer die Vibrationen nicht so gut ab kann.
    Hab überlegt die Scheinwerfer oben zusatzlich mit so einem Haltestab am Grill zu befestigen.Dazu würde ich hinter den Lamellen einen kleinen Blechstreifen anbringen. Also der Haltestab soll dann zwischen den Lamellen verschwinden.

Ist das eine sinnvolle Lösung oder gibt es da bessere?

Vielen Dank für eure Tipps!

• Ist das eine sinnvolle Lösung oder gibt es da bessere?

Die Zusatzscheinwerfer zum Grill hin abstützen bringt nichts, das das Grill selbst auch nicht gerade stabil ist :headshk:

Sinnvoller wäre es, zum Haubenschließblech hin abzustützen.

Wenn die Scheinwerfer nur mit einer Schraube dort untem am Blech verschraubt sind, ist das wirklich nicht gut für das Blech, da sich durch die Vibrationen mit der Zeit Risse bilden.

Besser wäre es, extra für den Mini konstruierte Halter für Zusatzscheinwerfer zu verwenden, in der Art, wie sie auch ab Werk bei einigen Modellen verbaut wurden.

Die gibt es in 3 Versionen je nach Art der Scheinwerferbefestigung:

Horizontale Schraube (wie original von Rover)

Die gibt es auch für die äußeren Scheinwerfer bei 4 Stück mit zuätzlicher Verstrebung um das Vibrieren zu minimieren.

Senkrechte Schraube

Senkrechte Schraube (in Edelstahl)

Alle diese Halter werden im Frontblech und zusätzlich in der Leiste zur Stoßstangenbefestigung verschraubt.

Dann gibt´s da noch die "Heavy Duty" ausführung, wie sie bei den Rally-Autos verwendet wurden. Passt aber optisch nicht wirklich zu einem "modernen" Mini.

Gruß, Diddi

• Hab auch diese Halter. Nur mach bitte nich den gleichen fehler wie ich am Anfang:D. Nimmste am besten Sicherheitsmuttern, und machst zwischen Halter und Blech ne art Dichtung rein. Weil bei mir war durch die Vibration das blech nacher Blank. Und wenns Blank is dann Rostets, und das wollen wir ja nich:rolleyes:

Grüßle

• Habe seit rund 200tkm meine 4 Zusatzscheinwerfer zum Grill hin abgestützt, einfach an der passenden Stelle ein Loch gebohrt, Nietmutter M5 eingepreßt, aus einem 5er Edelstahldraht passende Stifte geschnitten (Gewindestange geht auch), und die dann von dort zu den Scheinwerfern geführt. Hält und rostet (fast) nicht. Eine Erneuerung war nur wegen eines Unfalls nötig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!