Hallo zusammen.
Ich habe mal eine Frage zu einer sinnvollen KFZ-Elektrik-Verschaltung.
Ich glaube das könnte man über 2 Relais bewerkstelligen, allerdings möchte ich euren Rat hören und es vernünftig machen.
Es geht um meinen Volvo S40 von 2007. Am Funkschlüssel habe ich einen kleinen gelben Knopf um eine Art Umfeldbeleuchtung zu aktivieren, welche nach einer einstellbaren Zeit wieder aus geht. Leider kann man damit nur die Lampen in Standlichtstellung einschalten, also die vorderen und hinteren Standlichter sowie die Seitenmarkierung. Und das ist auch schon der Knackpunkt. Wenn man wirklich in der vereisten Einfahrt umherläuft oder auf einem Pfützenparkplatz parkt, dann bringen die Teelichter nicht wirklich was. Also eigentlich sinnlose Show.
Bei Audi, VW, Skoda, Mercedes, etc.. werden soweit ich informiert bin beim Auf- und Zuschliessen die Nebelleuchten zusammen mit dem Standlicht aktiviert. Das finde ich sehr sinnvoll.
Volvo kann diese Schaltung laut eigener Aussage nicht einprogrammieren.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wie sieht eine (Relais-?)Schaltung aus, die folgende Funktionen hat bzw. unterstützt?
1. Der Volvo hat eine permanente Abblendlichtschaltung, d.h. den Lichtschalter habe ich immer auf Abblendlichtschaltung. Bei eingeschalteter Zündung ist also das Licht an. Manuell kann auf Standlicht oder auf Aus gestellt werden.
2. Die Nebelleuchten sollen leuchten wenn das Standlicht (also z.B. auch über den gelben Knopf) aktiviert ist.
3. Sie sollen jedoch nicht leuchten wenn zusätzlich auch das Abblendlicht aktiviert ist (logisch).
4. Über den originalen Schalter (Taster mit Kontrollleuchte) für die Nebellampen sollen sich diese jedoch zu jeder Zeit manuell aktivieren lassen (bei Nebel).
5. Die Nebellampen sollen manuell über einen Schalter deaktiviert werden können um weiterhin eine Standlichtfunktion zu besitzen (wenn nachts an der Straße geparkt wird).
Der Schlüssel:
So soll es dann aussehen, wenn der Knopf gedrückt wird:
So sieht der Lichtschalter aus (bei mir immer auf "ON"):
Ich hoffe das ist nicht zu kompliziert beschrieben. :p
Jan