Das Heizungsgehäuse ist vorne mit zwei Blechtreibschrauben und hinten oben mit zwei Muttern befestigt. Zuerst die Blechtreibschrauben an der Rückwand des Schiebereglers ( Der mit der "off- screen-car" Beschriftung) raus, dann lässt sich der ganze Kasten runterklappen. Nun die hinteren 2 Muttern lösen-nur lösen, nicht ganz abdrehen. So kannst du das ganze Gehäuse hinten anheben und nach vorne rausholen.
Ja dann mal Wasser marsch am Hahn!!
Heizung wird nicht warm :(
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Die Antwort wurde vermutlich hier gegeben.
also wo wir den wassertemp sensor ausgetauscht haben kam uns rostbraune brühe entgegen haben vieles rauslaufen lassen und danach wieder neues aufgefüllt aber natürlich nicht alles das müsste ich mirgen machen muss kühlmittel erst besorgen und muss nacher noch 180 km fahren
Es war/ist wohl zuwenig Kühlmittel im System und somit kann die Heizung nicht funktionieren.
Und auffüllen immer Frostschutz und Wasser gemischt. Gerade bei den Temperaturen, die da nächste Woche auf uns zukommen könnte da sonst einiges kaputt gehen.Dennoch war die Arbeit nicht unnötig, wenn da so eine Rostbrühe drin ist.;)
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Kühlmittel zu viel denke ich eher nicht wir haben es mit dem gerät getestet und die war bei -60 °C
werde morgen mal das kühlwasser ablassen (die Schraube am Kühler ist die richtig ?) und den Wärmetauscher reinigen sowie den ganzen Blechkasten hab gehört da soll sich sehr viel Dreck und Müll ansammeln hoffe das danach alles wieder inordnung ist.Könnt ihr mir sagen wieviel Liter ca insgesammt reinpassen ?
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3,4l so aus der Hüfte
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so eben 180 KM Autobahn und Landstraße hinter mir,
meine temperatur anzeige beim Tacho bewegt sich garnicht nur kurz war sie mal zwischen halb und kalt und meine zusatzanzeige ist etwas über 90°C also müsste das thermostat auf machen habe dann die Lüftung auf car gestellt und ON raus kam nur Kalteluft (bei den Temperaturen nicht so prickeld)
werde dann morgen wie gesagt etweder den Wärmetascher ausbauen und reinigen oder irgendwie durchblasen etc. wer noch mehr ideen hat immer herdamitMfG Fischer
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so eben 180 KM Autobahn und Landstraße hinter mir,
meine temperatur anzeige beim Tacho bewegt sich garnicht nur kurz war sie mal zwischen halb und kalt und meine zusatzanzeige ist etwas über 90°C also müsste das thermostat auf machen habe dann die Lüftung auf car gestellt und ON raus kam nur Kalteluft (bei den Temperaturen nicht so prickeld)
werde dann morgen wie gesagt etweder den Wärmetascher ausbauen und reinigen oder irgendwie durchblasen etc. wer noch mehr ideen hat immer herdamitMfG Fischer
Dann fließt zuwenig Wasser durch den Wärmetauscher.
Wenn da nicht viel Luft durchströmt (Heizungsklappe und Lüfter "OFF") fließt zwar etwas Wasser hindurch und die Schläuche werden warm. Machst du jetzt die Heizungsklappe auf "CAR" und schaltest auch noch den Lüfter ein, wird dieses wenige Wasser schnell abgekühlt und es kommt nicht genug warmes Wasser nach.
Resultat: Im ersten Moment ein laues warmes Lüftchen, das aber sofort wieder kalt wird.
Das da zuwenig Wasser fließt, kann 2 Ursachen haben.
1. Das Heizungsventil öffnet nicht vollständig weil der Zug falsch eingestellt ist oder es ist innen durch Schmodder zugesetzt. Da gilft nur ausbauen, nachschauen, reinigen und Zug einstellen.
2. Der Wärmetauscher selbst ist innen mit Schmodder zugesetzt.
Da hilft nur ausbauen und spülen. Meistens braucht es aber vorher eine "Kur" mit Kaffeemaschinenentkalker oder auch Gebissreiniger Tabs (dauert aber länger).
Danach dann noch mal mit Druck aus dem Wasserschlauch in beide Richtungen spülen.Gruß, Diddi
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ahh ich verstehe es einfach nicht...
ich habe vorhin das komplette Kühlwasser abgelassen danach mit Wasser aufgefüllt laufen lassen und wieder abgelassen das ganze 5 mal (man kam da sau viel Braunebürhe raus).
Habe es leider nicht geschafft den Wärmetauscher auszubauen aber habe ihn freigeblasen und es kam am anderen auch schlodder raus.Danach habe ich Kühlmittel mit Wasser reingefüllt und ab zur probefahrt ca 40 min meine Temperaturanzeige beim Tacho hat nur abunzu funktioniert wieder zwischen halbwarm und kalt... mein zusatzinstrument war ca bei 90°C also müsste das Thermostat geöffnet haben also heizung an und nur kälte.
Nach der probefahrt habe ich beim Wärmetauscher gefühlt er war kalt und der rechte Schlauch war nur lauwarm also ab im motor geguckt alle schläuche warm bis zum Regler danach auch nur lauwarm (den Regler habe ich auchkontroliert er öffnet und schließt wie er soll).nun bin ich irgendwie am ende
kann es sein das zuwenig Wasser gefördert wird ?MfG Fischer
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...ist:
-> niemals aufgeben!!
- dann die frage, wo ist der thermostat eingebaut? hört sich blöd an, aber...er gehört zwischen die sandwichplatte und das kuppelförmige thermostatgehäuse. er gehört bei diesem motortyp NICHT direkt auf den zylinderkopf...
ist der thermostat korrekt verbaut
- heizungsventil ausbauen und die schläuche direkt verbinden
was passiert nun? -
Ok fehler erkannt wo wir das thermostat getascht haben, haben wir es wie das alte eingebaut also ganz unten.
Kann ich es einfach tauschen oder brauch neue dichtung ? Habe neue dichtungen am freitag eingebaut.MfG Fischer
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...bin ich hellseher??:D
probiers aus...kommt wohl auch eher auf die dichtungsqualität und die laufzeit seit freitag an...versuch macht kluch:p -
...bin ich hellseher??:D
probiers aus...kommt wohl auch eher auf die dichtungsqualität und die laufzeit seit freitag an...versuch macht kluch:pYippieee Andy´s Kristallkugel funktioniert :D:thumpsup:
Das ist ein häufig vorkommender Fehler und nicht leicht drauf zu kommen
Die Heizung wir kurz warm wenn das Themostatventil geöffnet hat. Wenn dann der Wärmetauscher mit ins Spiel kommt, fällt die Motortemperatur wieder soweit ab, dass das Thermostat schließt und bei den aktuellen Temperaturen kommt da kaum Wärme für den Innenraum zusammen
Zitat von Butcher666Ok fehler erkannt wo wir das thermostat getascht haben, haben wir es wie das alte eingebaut also ganz unten.
Kann ich es einfach tauschen oder brauch neue dichtung ? Habe neue dichtungen am freitag eingebaut.Auf jeden Fall neue Dichtungen verwenden.
Wenn die Zeit drängt, kannst du dir auch beim örtlichen Kfz-Teilehandel Dichtungspapier (1mm stark) kaufen und die Dichtungen selbst anfertigen.
Als Muster einfach die Sandwichplatte oder den Thermostatdeckel verwendenUnd die Schrauben gut mit Kupferpasten behandeln, damit sie sich auch in Zukunft wieder lösen lassen
Gruß, Diddi
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Hatte bei meinem SPI mal was "witziges":
Heizung war erst kurz warm, dann nicht mehr (bei warmem Motor laut Kühlwasserthermometer). Kühl- und Heizsystem gespült - nichts. Irgendwann den Motor dann mal ein paar Minuten höher drehen lassen ( >= 5000 U/min) - plötzlich funktionierte alles nach Wunsch. Schmodder im Heizungsventil? Hat jedenfalls später beim damaligen MPI meiner Frau auch gefunzt ...
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Hatte bei meinem SPI mal was "witziges":
Heizung war erst kurz warm, dann nicht mehr (bei warmem Motor laut Kühlwasserthermometer). Kühl- und Heizsystem gespült - nichts. Irgendwann den Motor dann mal ein paar Minuten höher drehen lassen ( >= 5000 U/min) - plötzlich funktionierte alles nach Wunsch. Schmodder im Heizungsventil? Hat jedenfalls später beim damaligen MPI meiner Frau auch gefunzt ...
Wahrscheinlich lag´s dann eher an Luft im Wärmetauscher.
Der Wärmetauscher sitzt relativ tief. Zusätzlich sind seine beiden Anschlüsse (bei den späteren Modellen) noch unten. Luft aber will immer nach oben.
Habe ich als Kind schon in der Badewanne gelerntWenn dann mal die Flüssigkeit abgelassen wurde dauert es eine Weile, bis alle Luft draußen ist. Wenn sie aus dem eingebauten Wärmetauscher überhaupt vollständig heraus zu bekommen ist (ich bezweifele das).
Da hilft es dann durchaus auch mal, eine Weile mit deutlich erhöhter Drehzahl zu fahren. Natürlich nur, wenn auch der Motor auf Betriebstemperatur ist
Ich entlüfte die Heizung deshalb immer, wenn diese noch nicht montiert ist aber bereits an den Schläuchen hängend auf der Seite liegt (Anschlüsse an der höchsten Stelle)
So bekommt man die Luft 100%ig raus und kann die Heizung einbauen, während die Flüssigkeit abkühlt.Schmodder im Wärmetauscher bekommt man durch erhöhte Drehzahl aber nicht raus
Zumal der ja in der gleichen Richtung rein gegangen ist, wie das Wasser strömt.
Sitzt der Wärmetauscher also zu und bietet der Flüssigkeit mehr Widerstand, nimmt es eben den "leichteren" Weg, durch den Kopf wieder zur Pumpe bzw. in den KühlerGruß, Diddi
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so habe gestern nach dem Thermostat geguckt und siehe da falsch eingebaut.
Schnell gewechselt und die Heizung wird nun warmdanke nochmal für die ganzen tips etc.
MfG Fischer
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Mensch, ruf mich doch an oder komm vorbei wenn sowas is!
Ich beiss doch net
Hab´s leider eben erst gesehen
Gruß, Ide!
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