Zündreihenfolge & Ventilreihenfolge

  • Hallo Motorprofis,

    habe heute nen neuen Kondensator und Verteilerkappe in meinen 1000 eingebaut. Wenn ich die Zünkabel wieder auf die Kerzen stecke, gibt es ja eine Zündreihenfolge, wie kann ich die erfahren, ohne die Zündung neu einzustellen.

    Zweite Frage zum Einstellen des Ventilspiels
    Das Ventilspiel wird ja immer in einer bestimmten Reihenfolge geprüft . Beisp. 1 und 8 offen usw. Ist das eigentlich egal von welcher Seite ich zähle. Wenn ich von vorne auf den Motor sehe von rechts nach links oder ?????????

    Heute mal glücklich nach erfolgreichem Bremsanlagen einbau
    Euer Minimierer:)

  • Hi,

    Zündung: Am Besten vorher die Position merken, aber hinterher hat man ja immer leicht reden ;)
    Also, ernsthaft: Zylinder #1 liegt (den Verteiler von vorne betrachtet) auf ~2 Uhr. danach gehts im Gegenuhrzeigersinn mit 3-4-2 weiter.

    Wenn man nicht weiß, wo der erste Zylinder am Verteiler ist: Ventildeckel runter, Motor solange drehen bis er auf OT ist und Zylinder #1 gezündet wird, sprich dessen Ventile beide geschlossen sind. (Alle anderen kann man natürlich auch rausfinden, wenn man die Zündreihenfolge nicht weiß)

    Ventile:
    Im Prinzip ists egal, von wo aus Du zählst, da es ja immer symmetrisch ist. Aber #1 - und das ist am Motor "vorne" - liegt beim Kühler.

    HTH
    Michael

  • Wenn man nicht weiß, wo der erste Zylinder am Verteiler ist: Ventildeckel runter, Motor solange drehen bis er auf OT ist ??? und Zylinder #1 gezündet wird, sprich dessen Ventile beide geschlossen sind. (Alle anderen kann man natürlich auch rausfinden, wenn man die Zündreihenfolge nicht weiß)

    :confused:
    Irgendwie bin ich noch nicht da. Was ist OT. Kannst Du das etwas genauer erklären.

  • Okay, etwas ausführlicher:

    OT heißt "Oberer Totpunkt", davon spricht man, wenn der erste Zylinder (und beim Vierzylinder auch Nummer4) am höchsten Punkt ist.

    Finden kann man den am Mini, indem man den Motor soweit dreht, bis die kleine Nut der Keilriemenscheibe auf den größten Zacken des Kammes am Steuerkettendeckel zeigt. (Mußt mal schauen, mit etwas Licht solltest Du das finden können) Dann stehen Nummer 1 und Nummer 4 auf OT.

    Nun mußt Du noch herausfinden, welcher der beiden Zylinder gerade im Zündtakt ist. Das tust Du, indem Du die Ventile anschaust: der Zylinder bei dem beide Ventile geschlossen sind, zündet in diesem Moment, der andere ist gerade beim Ausstossen der Abgase, hier sollte also das Auslaßventil offen sein.

    Nun mußt Du nur noch schauen, auf welchen Kontakt in der Verteilerkappe der Verteilerfinger zeigt. Das ist dann der betreffende Zylinder.

    So, ich hoffe daß das nun etwas verständlicher war.

    Gruß,
    Michael

  • Mit den Zylindernummerierungen isset übrigens bei Reihenmotoren (fast) immer so, daß der Zylinder GEGENÜBER des Getriebes der erste ist. (Beim Mini gegenüber der Verbindung von Motor zu Getriebe sprich: gegenüber der Kupplung!).

    Bei V-Motoren und Boxern wird anders durchgezählt, ich glaube Renault (oder Peugeot ?!) zählt auch seine Reihenmotoren genau anders herum...

    Am sichersten ist es IMMER den Ventildeckel aufzumachen, und zu gucken ob auf dem ersten oder dem letzten Zylinder die Ventile überschneiden, und dann die Methode mit dem Verteiler (vom Posting oben) nehmen...

    MfG,
    Chrischan

    Motto: "Was mich nicht umbringt, ist tot, wenn ich damit fertich bin!" ;)

  • .

    Zitat

    Irgendwie bin ich noch nicht da. Was ist OT. Kannst Du das etwas genauer erklären.


    Wenn noch nicht geschehen kann ich Dir ein Reparatur- / Werkstatthandbuch (von Buchelli od. Haynes) ans Herz legen, da werden Reihenfolge und Details nach und nach sehr genau beschrieben.

    viel Spaß

    Christoph

  • klapp klapp klapp....

    das ist der Beifall für General Lee,
    Hut ab für diese Erklärung, besser hätte ich es auch nicht gekonnt, solltest Berufsschullehrer werden
    ;-)))

  • Zitat

    Hut ab für diese Erklärung, besser hätte ich es auch nicht gekonnt, solltest Berufsschullehrer werden

    ;)

    Wäre ja nicht der erste in der Mini - Geschichte... ;)

    Oder eine Karriere an der FHTE? Immerhin habe ich da mal studiert ;)


    Michael

    P.S: Kennen wir uns?? Sandro? Micha?
    Manchmal gar nicht so einfach mit den Benutzernamen...

  • General...
    wann warst du denn an der FHTE? ich war 97 fertig.
    hatte damals aber nen schwarzen 123er T mit klassischen Flammendesign...
    war noch nicht von British Elend infiziert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!