Endlich Metro-Turbo bremsen aber alles*******!

  • Hallo!
    Nach langem hin und her ist die Bremsanlage mit Stahlflexleitungen endlich drin! So weit so ist ja jetzt auch alles o.k. aber die Bremsleistung ist mehr als bescheiden! Habe neue Beläge (Mintex) und Scheiben bestellt die aber leider noch nicht da sind, und so habe ich erstmal die "alten Scheiben+Beläge" die noch recht gut aussehen eingebaut. Vorher hatte ich 12 Zoll Serie +Mintex drin und war zufrieden, die Umrüstung habe ich ja nur wegen dem neuen Motor der bald rein soll gemacht. Aber jetzt :-((
    ist irgend wie alles *******! Außerdem rubbelt es LEICHT beim Bremsen! Woran liegt das? Was kann ich machen!?
    Danke Tobi

    1966 Austin Cooper S in Restauration.:thumpsup:
    Soll optisch ein normaler Cooper S werden der es aber in sich haben wird. Motor 1380 Cooper S Block, Longman Kopf, SPVP4, gerade verzahntes Getriebe+Primärtrieb, HHKW.......

  • Dieser Erfahrungsbericht bestätigt (glücklicherweise) den Inhalt vieler Beratungen.

    1. Die Std. 12" Scheibenbremse mit intakten Scheiben und MINTEX C-Tech Klötzen ist sehr gut (und selten wird mehr gebraucht)
    2. Bei der Bremse ist es wie bei vielem Anderen auch, nur das System erbringt die Leistung, und das setzt voraus, daß alle Komponenten harmonieren.
    3. Die '4' allein in der Bremstypenbezeichnung macht noch keine gute Bremse.

    A b e r,
    Es besteht derzeit kein Grund zur Unruhe.
    Es ist das Beste das Eintreffen der ja offenbar bestellten neuen Scheiben und Klötze abzuwarten und die Bremsleistung dann zu prüfen.
    Das wird schon ein gutes Stück besser gehen.

    U.U. ist auf dieser gebrauchten Bremse irgendeine billige Gurke als Bremsklotz gefahren worden (machen leider viele, die sich nicht auskennen). der dann keine vernünftige Bremswirkung erzielen kann.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Oder war die Bremsleistung vorher schon im A...h ?

    Dann mal Bremse hinten überprüfen.

    Hast Du denn vernünftigen Pedaldruck ?

    Oft lassen sich 4-Kolben Sättel sehr schwer entlüften.

    Das rubbeln kommt vom Schlag der Scheiben. Neue Scheiben auf jeden Fall auf Schlag messen.

  • Die Bremsleistung vorher war um ein vielfaches besser!!!!! Die Bremse hinten ist Top i.O. und wird auch regelmäßig gewartet bzw. nachgestellt!!!
    Der Pedaldruck war vorher mit Gummileitungen besser als jetzt mit Stahlflex! Aber das wird sich denke ich nach nochmaligem entlüften noch verbessern.
    Aber wie A.Hohls schon sagte werde ich auf die neuen Sachen warten, dann urteilen!
    Tobi
    P.s. Bei welchem der Drei Nippel fängt man eigentlich an mit dem Entlüften!????????????

    1966 Austin Cooper S in Restauration.:thumpsup:
    Soll optisch ein normaler Cooper S werden der es aber in sich haben wird. Motor 1380 Cooper S Block, Longman Kopf, SPVP4, gerade verzahntes Getriebe+Primärtrieb, HHKW.......

  • Welchen Hauptbremszylinder mit welchen radbremszylinder hinten fährst du denn?

    Ich habe z.B. bei meinem Cabrio auf 10" Scheibenbremse (aus B39) zurückgegriffen, mit dem Bremskraftverstärker aus den letzten modellen. Erst mit Inno radbremszylindern hi. habe ich eine super teilung vorne hinten!

    Du darfst nicht vergessen, daß du mit deinem HBZ jetzt eine andere Bremskolbenfläche (4 große Kolben vorher gegen 8 etwas kleinere) beschicken mußt.

    Wäre ganz interessant, da ich meinen Honda Van auch mit Metro 4Kolben Sättel, HBZ mit Bremskraftverstärker aus letzten modellen und Inno radbremse hinten fahren möchte.

    Wer hat welche Erfahrung gemacht?
    Grüße

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Hi Tobi,

    wenn du alte Scheiben und Beläge drin hast, kein Wunder!

    Selbst wenn die noch gut aussehen, bis die sich wieder eingebremst haben......!

    Da bremst du erstmal nur auf Spitzen, auch wenn die Beläge so wieder reinkommen wie zuvor, säubern der Auflageflächen, gering anderer Sitz der Zangen bedeuten andere Lage der Beläge auf der Scheibe. (hoffentlich alles gut entfettet.....?)

    Zum Entlüften: Umlaufrichtung der Bremsflüssigkeit beachten, unterer erster Nippel zuerst, oberer letzter Nippel zuletzt (Luft steigt bekanntermassen nach oben!)

    Hab allerdings jetz nicht im Kopf, wo die Nippel (die zum Entlüften ;) ) genau sitzen, zumal ich nicht den Bypass zwischen dem li. und re. Sattel drinhab, sondern kurze Leitung an den Sätteln zw. Aussen- und Innenteil.

    Gruß Matz, der begeistert ist von der Bremse!

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!