• Hallo Mini Gemeinde

Wollte heute den neuen Anlasser einbauen und mußte feststellen das der alte 9 Zähne hat und der neue 10 Zähne. Jetzt wollte ich mal nachfragen ob der mit 10 Zähne auch gehen würde, da der Druchmesser fast gleich ist.
    Motor ist ein 12 H.
    Vorab schon Danke für die Antworten.

Gruß Frank:eek::eek:

• welchen Anlasser hast du verbaut?

den mit oder ohne externen Ausrückmagnet

von den neueren gab es im Übergang von A auf A+ auch eine Variante mit A-Verzahnung (die werden wohl heutzutage schwer zu bekommen sein)

da wäre es am einfachsten auf die alte Variante zurückzurüsten und den separaten Startermagneten nachzurüsten

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• Hallo Peter

Danke für deine schnelle Antwort. Leider verstehe ich nicht was der Unterschied von A auf A- und externen Ausrückmagnet ist. Der Anlasser wo ich neu gekauft habe ist genau baugleich wie der alte, nur ist das Rizel das beim anlassen nach vorne Rutscht nicht mit 9 Zähne sonder mit 10 Zähne.

Die Frage ist halt ob es auch mit 10 geht oder ob ich den Anlasser wieder zurück schicken muß.

Gruß Frank

• nein, sollte man nicht machen

A-Serie
    http://www.allbrit.de/thumbnail.asp?…H5799E&Size=600

A+-Serie
    http://www.allbrit.de/thumbnail.asp?…NU4527&Size=600

hab aber grade beim suchen gesehen das es die unterschiedlichen Ritzel auch einzeln gibt, zumindest in einer Richtung

andere Frage: ist dein Kupplungsarm auf der Glocke nur etwa halber Radius der Glocke oder ist es ein Langer

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• Bei A/Serien Startern , deren Magnetventil an der rechten Motorstehwand montiert ist und die eine zylindrische Form ohne Aufbau haben (Kabelanschluß hinten an der Stirnseite), gibt es 2 Versionen.
    Die 10 Zähne Version paßt auf beide Typen A/Serien Zahnkranz, kann also einen 9 Zähne Starter ersetzen.
    Umgekehrt geht das nicht.

Andreas Hohls P.S.: Wäre es nicht das Schnellste gewesen, den Lieferanten zu fragen ?

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Hallo Peter

Danke für deine Abbildung. Der Anlasser der Verbaut war ist ein A- mit 9 Zähne und neu bestellt habe ich auch einen A- aber mit 10 Zähne. Leider gibt es davon zwei Ausührungen, einmal mit 10 Ritze und 9 Ritzel wobei der Druchmesser fast gleich ist.

Nun meine Frage: Kann ich den mit 10 Zähne einbauen ohne das was Kaputt geht.
    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!