Mini Cooper SPi jg 92

  • Hallo Zusammen,

    nun ich dacht ich stell euch mal mein Projekt vor.
    Habe den Mini vor zwei Wochen erworben und kann diesen Anfangs Februar abhohlen.

    Wie ich dazu gekommen bin? hatte bis jetzt zwei BMW Mini Cooper S und
    will jetzt back to the roots und das ultimative GoKart feeling erleben.

    Ich werde den Mini komplett neu aufbauen um im Sommer ein Paar der schönen schweizer Pässe unsicher zu machen. Werde definitiv auf eure Hilfe angewiesen sein.

    Die Vorfreude auf den kleinen ist natürlich riesig und schon stellen sich mir die ersten beiden Fragen. Welche blechdicke und qualität nimmt man am besten um allfällige Roststellen zu verschweissen?

    MfG Pascal alias Neoxid

    Smart may have the brains, but stupid has the balls!

  • Erfahrungen mit kompletten Restaurationen nicht.
    Ein Freund von mir macht dies jedoch schon längere Zeit denke der kann mir da auch noch helfen.

    Anbei die Fotos welche ich bis jetzt bekommen habe.
    Vielleicht kannste glich mal was zum Zusatand sagen.

  • Wow du hast den gekauft... :D War die Lichtmaschine mit bei oder hat der Verkäufer sie nicht mehr gefunden? ;)
    Mfg Öli

  • Anbei die Fotos welche ich bis jetzt bekommen habe.
    Vielleicht kannste glich mal was zum Zusatand sagen.

    Also von Fern (nur die 4 Fotos) betrachtet ist mein erster Eindruck:
    Uiuiuiui ... da hast du dir einen relativ unverbastelten (schonmal gut :thumpsup:) aber eben auch stark mit Korrosion befallenen (das ist eher schlecht :() Wagen gekauft.

    Das Loch am Windlauf auf der Beifahrerseite ist ja schon nicht mehr TÜV-konform. :headshk:

    Mit Ausbessern wirst du da wirklich nicht weit kommen. Wie vermutet steht eine nahezu komplette Restauration der Karosse an, denn ob ein Windleitblech mit 2 cm Durchmesser durchgerostet ist oder fast komplett fehlt :rolleyes: ist egal, das Blech muss sowieso ersetzt werden. Du kannst jedoch daran abschätzen, dass der Umfang (Arbeit, Zeit und Geld) hier nicht unerheblich sein wird.

    Ich gehe mal davon aus, dass du das insgesamt stämmen willst, denn die Entscheidung FÜR den Mini ist ja sicherlich vor dem Kauf gefallen.

    Gutes Gelingen... .

  • Mir wurde mitgeteilt dass der mini komplett sei. somit muss der mini komplett sein.

    zum aufwand ist mir klar dasss der nicht fahrtauglich ist.
    Ich habe mir für die restauration ca 1.5 jahrevreserviert. budget ist keines zesetzt soll einfach ein prachtsexemplar werden.

    Falls jemand vorgängig tipps hat was an der karosserie sicherlich gut zu machen wäre bin ich froh. damit gemeint ist zum beispiel das brünieren der hilfsrahmen... oder wo zum beispiel streben nicht verkehrt wären. der kleine soll ja bergstrassen tauglich werden und was sushalten können.

    Btw: entschuldigung für die schreibfehler, schreibe vom smartphone. da ich im wk bin.

    Smart may have the brains, but stupid has the balls!

  • War vor kurzem einer bei Mobile drin Standort Schweiz nicht verzollt Deutsche Papers kann nachträglich verzollt werden oder zum ausschlachten. Kosten sollte er 1200 Euro. Auf den Foto´s fehlten definitiv Lima und das Steuergerät! Die anderen Foto´s waren etwa 1:1 die die du hier eingestellt hast. Kann zufall sein...:D
    Mfg Öli :thumpsup:

  • Hi.
    Ist der gleiche, wie meiner.
    Mach Dich mal auf was gefaßt! Das wird eine richtige Baustelle. Windleitblech bedeutet komplette Front, sonst wird das nichts. Aber ist alles machbar, ist halt Arbeit. Am besten das Auto komplett zerlegen bis Du eine nackte Karosse hast, dann erst mit den Blecharbeiten anfangen. Ist schon mal gut, wenn noch keiner was dran rumgepfriemelt hat und das Auto unfallfrei ist.
    Andrer Tip am Rande: Nur Orginalbleche, oder von BMH verwenden. Das andere Reprozeug ist den Mehraufwand nicht wert.

    Viel Erfolg.
    Gruß. Martin.


    Wird schon.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Ich hab mir das so vorgestellt dass ich das ganze auto zerlege, sandstrahlen, schweissen und dann vor weiterem befall schütze.

    Gibt es streben die man vorzugsweise einbauen sollte?

    Smart may have the brains, but stupid has the balls!


  • Gibt es streben die man vorzugsweise einbauen sollte?

    Kommt auf den Umfang der Schweißarbeiten an.

    Für die Front muss ein unfallfreier Rahmen mit neuen Silenten (oder Festlegung) eingebaut sein. Der fungiert dann als "Lehre" für die Front.

    Wenn z.B. komplette Innen/Außen-Schweller rausgeschnitten werden, wird die Karossere deutlich flexibler und es muss auf jeden Fall verstrebt werden.

    Bleibt der Innenschweller drin, ist das für den Außenschweller alleine wiederum nicht erforderlich...;)

    Gruß, Diddi

  • So ich melde mich mal wieder aus der Schweiz.
    Habe gestern den Mini endlich Abholen können. Heute wird zuerst mal noch die Garage etwas ausgemistet und Platz für die vielen Teile geschafft.
    Danach kann ich loslegen!

    Smart may have the brains, but stupid has the balls!

  • Viel Erfolg bei deinem Projekt! Ist er denn nun komplett? Handelt es sich bei dem Mini um den den ich vermutet hatte?

  • @Öli: Ist der den du Vermutet hast.

    So ich hatte gestern eine Stunde Zeit und hab mal beim Kofferraum begonnen.
    Rückleuchten, Heckklappe Tank und Batterie sind demontiert.
    Bis jetzt nur etwas Gammel um den Tank stutzen und an der unteren Kofferraum Kante.
    Pictures folgen Heute Abend.

    Nur im Tank inneren sieht es recht übel aus. Hab aber bis jetzt noch nie einen Tank von innen gesehen. Denke das ist normal das dieser korrodiert? Am besten gleich neuen kaufen?

    Smart may have the brains, but stupid has the balls!

  • An alle Schweizer, wo bestellt Ihr eure Ersatzteile?
    Ist es besser in Deutschland zu bestellen und Porto und Zoll zahlen
    oder gibt es ne gute Adresse in der Schweiz?

    Smart may have the brains, but stupid has the balls!

  • Nur im Tank inneren sieht es recht übel aus. Hab aber bis jetzt noch nie einen Tank von innen gesehen. Denke das ist normal das dieser korrodiert? Am besten gleich neuen kaufen?

    Es gibt auch spezielle Tankentrostungen und Lacke für das Tankinnere, v.a. für den Zweiradbereich... . Die kosten aber sooooviiiieel (weil eher für seltene Oldtimertanks gedacht), da kannst du gleich nen guten gebrauchten Spi Tank von jemandem kaufen. Das ist glaube ich billiger ;)

  • Schau mal unter folgendem LINK nach denke der wird dir bei der Restauration in einigen Dingen hilfreich sein: http://www.korrosionsschutz-depot.de/ :thumpsup:
    Mfg Öli

  • So Gestern hab ich mal richtig losgelegt.
    Zusammen mit einem Helfer ging es ans Demontieren und Auseinander bauen.

    Erste Erkenntnis, an dem Mini ist nicht wirklich viel dran;)

    Wir sind sehr gut vorangekommen, als sauber in Kisten verpackt und angeschrieben. Soll es mir leichter machen beim zusammenbauen.

    In 4.5 Stunden. Innenraum leergeräumt, Türen weg, Kofferraum Leer, Scheiben demontiert und zum Schluss noch die Motorhaube demontiert.
    (Wie es sich gehört kam auch das Bier nicht zu kurz :thumpsup:)

    Fotos folgen am Wochenende, sind leider etwas zu gros für ins Forum.:(

    Dann kam das Grausige erwachen, folgende Roststellen wurden entdeckt.
    - Windleitblech & Frontscheibenhalterung.
    - Schweller links (nur ein loch)
    - Um den Tankdeckel
    - Kotflügel Links
    - Weis nicht wie das Teil heisst. Ablagefach im Fonds links, ca 15 cm langes loch. Auch ich kann die Strasse von innen sehen.:thumpsup:

    Eigentlich bin ich sehr zufrieden. Wenig Rost. Alles gut schweissbar. Die
    Frontscheibenhalterung (oder wie das auch heisst) macht mir sorgen, weis net ob ich mir zutraue das ganze Rauszutrennen und neu einzuschweissen.

    Ich hatte nen riesen Spass und mein Helfer ist auch am Überlegen ob er sich einen Mini kaufen soll:thumpsup:


    Hier mal der Link zu den Fotos:
    https://picasaweb.google.com/10948043012911…gCITbiN6G9_2FJg

    Smart may have the brains, but stupid has the balls!

  • Das klingt ja schonmal nach Fortschritt...

    Jetzt gilt es zu überlegen wie du den Mini rostfrei bekommst...

    Halte-Verstrebungen einsetzen.

    Fürs Sandstrahlen sollte im Innenraum der Antidröhnbelag (falls noch vorhanden) entfernt werden... somit siehst du das ganze Übel im Bodenbereich.

    Den Unterbodenschutz (v.a.) im Heckbereich am Kofferraumboden/Radhäusern bis in dei Falze entfernen.

    Die Außenschweller öffnen/abnehmen.

    Je nach Durchrostung alle zu ersetzenden Karosserieteilbleche im Frontbereich abbohren. Dazu gehört auch das Windleitblech und die Eckkästen...

    Dann zum Entrosten geben :) ...so würde ich es machen.

  • Danke Kaschperl für die Tipps.

    Mein weiteres Vorgehen sieht wie folgt aus.
    - Restliche Teile wie Achsen, Motor und Getriebe abbauen.
    - Karosserie Sandstrahlen lassen und dann schweissen.
    - Motor revidieren oder revidieren lassen
    - Teile von Deutschland besorgen und irgendwie ohne zu viel Porto und Zoll zu zahlen in die Schweiz bringen.
    - Lackieren und Folieren
    - Zusammenbauen und umbauen
    - Fahren^^

    Smart may have the brains, but stupid has the balls!

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