• ... nicht für eine Darmspiegelung, aber um jede verborgene Ecke beim Mini sehen zu können :p .

Wer hat schon eine oder mit einer gearbeitet?

Ich denke:
    - Kamerakopfdurchmesser so klein wie möglich (geht von 5,5 bis 14 mm). Richtig? Oder heißt kleiner = kleines Bild und schlecht vielleicht?

- Ausleuchtung besser mit mehr als 2 LEDs oder egal?

- Anschluß Laptop besser, weil größeres Bild?

Beim Preis geht es -kurz recherchiert- bei 25 Euro los (dicker Kopf) über 50-70 Euro (schon dünner) und nach oben hin open end.

Wer kann helfen :confused: :confused: ?

• Ich habe dieses: Endoskop
    Tolles Preis/Leistungs Verhältnis, allerdings ist der 10 mm Kopf für die Standartlöcher in der Karosse zu dick. Fürs Zündkerzenloch reicht es aber gut und manche Löcher kann man ja problemlos aufbohren.:thumpsup:

• Das von biz verlinkte Gerät habe ich im Conrad-Shop mal getestet. Fand ich für den Preis auch ziemlich gut. Kommt nicht ganz an ein Storz Endoskop ran, kostet aber auch nur ein Bruchteil.
    Oldtimer Markt oder Oldtimer Praxis hat mal Endoskope getestet. Alles was billiger war, stellte sich als unbrauchbar raus, weil einfach das Bild zu schlecht war.

Grüße

Jörg

...because they don't build cars like they used to...

Tolles Preis/Leistungs Verhältnis, allerdings ist der 10 mm Kopf für die Standartlöcher in der Karosse zu dick. Fürs Zündkerzenloch reicht es aber gut und manche Löcher kann man ja problemlos aufbohren.:thumpsup:

Aufbohren wäre prinzipiell kein Problem, aber die Metallspäne würde ich schon lieber vermeiden.

Ich hab mir die auch geholt, ist nicht schlecht und für die Zwecke
    für die Restauration völlig ausreichend.

Grüßle

• Im Aldi gabs mal eine im Angebot für 69,90. Sieht genau so aus wie die bei Conrad und der Lieferumfang ist auch genau der selbe.
    Batterien, Spiegel-, Haken- und Magnetaufsätze und ein Kabel um das Endoskop mit dem Fernseher oder Laptop zu verbinden.
    Beleuchtung ist über die Tasten dimmbar und auf jeden Fall hell genug. Hab damit mal bei meinem Benz die Zylinder von innen angeguckt und mal in die Schweller geschaut. Ist zwar nicht in HD oder 3D aber für den Hobbygebrauch allemal ausreichend :thumpsup:
    Einziges Problem für jemanden der es oft braucht, wird wohl der doch relativ große Kopf sein. Bei nem 2,5TDI Motor von Audi passt die Sonde zum Beispiel nicht durchs Glühkerzenloch.
    Da es im Mini aber keinen Diesel gibt, für den Mini-Schrauber aber auch kein Problem :thumpsup::D

• Ich glaube, ich werde doch besser eine mit einem Kopfdurchmesser um die 6mm vorziehen. Wenn man sie einmal in den Tiefen des Fahrzeugs versenkt hat, will man sie ja auch wieder heraus bekommen.

Der Vergleich mag ja hinken, aber ich bin schon mal ins Schwitzen gekommen, als ich den Hockdruckreinigerschlauch für Kanalrohre (15 Meter lang, Kopfdurchmesser so 2 cm, von Kärcher) schon gute 10 Meter im Regenwasserkanal versenkt hatte und er beim zurück ziehen wohl hinter einer Rohrverbindung hängen blieb. Das hat eine ganze Weile gedauert, bis es dann glücklicherweise funktionierte.

Nun sind Endoskope ja nicht so lang, aber hinter irgendeiner Blechkante hängen zu bleiben, wäre auch nicht wirklich schön :headshk: :headshk:

Hallo Michael,

ich habe die gleiche ... wir Schwaben halt ... :D

10mm sollte ausreichend sein, Hohlraumkonservierung beim Mini ist nun schon drei Jahre her, aber ich komme doch über die hinteren Seitentaschen nach vorne in den Schweller? ... :rolleyes::rolleyes:

6mm sind bestimmt preislich eine ganz andere Kategorie ... :rolleyes:

Zum Thema Darmspiegelung:
    Ist das ihr Siegelring Herr Doktor oder ihre Armbanduhr? :eek::eek::D :thumpsup:

• Hallo Michael,

ich habe die gleiche ... wir Schwaben halt ... :D

10mm sollte ausreichend sein, Hohlraumkonservierung beim Mini ist nun schon drei Jahre her, aber ich komme doch über die hinteren Seitentaschen nach vorne in den Schweller? ... :rolleyes::rolleyes:

...

Das ist wohl wahr, aber ich habe ein Cabrio, der hat ein paar Recheckrohre zur Versteifung, die habe ich damals mit nem Bohrer aufgebohrt um das mit Wachs zu versiegeln und dann nen M10 Gewinde rein und ne Schraube drauf.
    Du wirst es ahnen... M10, der Kopf paßt nicht durch. Wird wohl im Sommer M12 werden.:thumpsup: Schließlich will ich mal schauen, was das Wachs da macht:D.
    Ansonsten wäre mir die Mehrkosten für den sehr kleinen Kopf nicht wert, der kann schließlich auch hängen bleiben ;).

• Hallo Leute!

Demnächst, am 2. Feb., gibts bei Penny eine für 69,99 Euro im Sortiment. Ich weiß nur nicht, ob das Angebot bundesweit ist.

Gruß Harry

Übrigens: Fettflecken lassen sich wieder auffrischen, indem man sie ab und an mit etwas Butter bestreicht!

• Oder die hier bei ebay:

http://www.ebay.de/itm/USB-Endosk…=item231833a135

46 Euro, am Laptop anzuschließen.

Was findet ihr besser? Kamera mit eigenem, aber kleinem Bildschirm oder Laptop?

Das Problem bei der Kamera ist, du hast in der einen Hand die Kamera und in der anderen das Laptop... Nicht sehr praktisch beim Auto...
    Aus diesem Grund habe ich auch noch keine Endoskopcam, was handliches ist einfach zu teuer. Wenn sollte sie auch auf ner SD-Karte speichern...

Gruß...Mini-Guido ;)

• Das Problem bei der Kamera ist, du hast in der einen Hand die Kamera und in der anderen das Laptop... Nicht sehr praktisch beim Auto...
    Aus diesem Grund habe ich auch noch keine Endoskopcam, was handliches ist einfach zu teuer. Wenn sollte sie auch auf ner SD-Karte speichern...

Ja, finde ich auch!

Hatte zunächst auch so eine:
    http://www.pollin.de/shop/dt/NTc0OD…kamera_UE1.html

Bei der war dann eine "MINI"-Treiber-CD dabei. Konnte sie in mein NB-Laufwerk nicht einlegen, weil dieses nur für "normale" CDs konzipiert ist!:madgo: Hab dann den Treiber irgendwie ausm Internet geladen. Diese Cam hat bei mir nie gescheit funktioniert.

Bin deshalb auf diese Cam umgestiegen:
    http://www.pollin.de/shop/dt/NTkyOD…amera_DVR2.html

...hat auch SD-Karten-Aufzeichnung (Fotos u. Video möglich) und da gibts keine PC-Probleme! Ach ja, dimmbare LEDs sollten auch sein. Sind aber mittlerweile in fast jeder Cam. Und der Fokusbereich ist wichtig, d.h. in welchem Bereich sie scharfstellt.

Gruß Harry

Übrigens: Fettflecken lassen sich wieder auffrischen, indem man sie ab und an mit etwas Butter bestreicht!

• Jetzt habe ich sie....

DNT Findoo Microcam für immerhin noch 173 Euro. Abnehmbarer Monitor, da Signal per Funk übertragen wird ist wirklich praktisch und Speicherkarte für Bilder oder Video. Durchmesser der Kamera 4,5mm.

Habe sie an verschiedenen Stellen im Wohnmobil und im Haus ausprobiert und muss zugeben, das "lesen" des Bildes ist schon Gewöhnungssache. Mal schnell im Hohlraum im Kreis gucken geht nicht, man muss sich schon langsam voran tasten und je kleiner der Hohraum, desto besser die Sicht. In den Holm leuchten geht wunderbar, aber dann wollte ich mir mal das Federbein ansehen. Die Feder ist beim Ducato ja ziemlich weit eingebaut und damit wenig sichtbar und dagegen ist der Raum um die Feder relativ groß. Da hätte man noch erst einmal eine zusätzliche Beleuchtung benötigt, um im wahrsten Sinne des Wortes mehr Licht ins Dunkel zu bringen. Sinnvoll wäre auch eine Abwinkelung, um mal um die Ecke sehen zu können. Das werde ich mir dann noch basteln.

• Na das hört sich doch mal gut an, vorallem der 4,5mm Kameradurchmesser.
    Kannst du mal ein Bild z.B. vom Schweller hochladen, das man sich das mal anschauen kann...?

Gruß...Mini-Guido ;)

• Na das hört sich doch mal gut an, vorallem der 4,5mm Kameradurchmesser.
    Kannst du mal ein Bild z.B. vom Schweller hochladen, das man sich das mal anschauen kann...?

Der Schweller war vom Wohnmobil und damit sicher hier nicht interessant. Aber in den nächsten Tagen werden wir den noch in der Garage wartenden Mini meines Sohnes inspizieren und dann kann ich auch mal Bilder einstellen.

• Der Schweller war vom Wohnmobil und damit sicher hier nicht interessant. Aber in den nächsten Tagen werden wir den noch in der Garage wartenden Mini meines Sohnes inspizieren und dann kann ich auch mal Bilder einstellen.

Es geht ja nicht um das Motiv, sondern eher wie gut das Bild als solches ist... Also egal welcher Schweller...;)

Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!