• viiieeeel längere Geschichte halbwegs knapp erzählt:
    Gestern abend fing er kurz bevor ich zu Hause war an zu ruckeln.
    Angekommen bin ich noch.
    Im dunkeln mit der Taschenlampe schonmal mutlos unter die Haube geguckt und zu meiner Verwunderung auf Anhieb den vermeintlichen Übeltäter gefunden.
    Ein Kabel(das dünne schwarze, das mit dem braun/(pink?) zusammen auf eine Klemme geht) an der Zündspule hatte ich sofort in der Hand als ich nur kurz gezogen habe.
    Also gab's in aller Frühe neue Schuhe für alle 4 Kabel an der Zündspule.
    Nach 4km wieder ruckeln auf der Autobahn und schnell noch zur nächsten Ausfahrt gerollt. Da ich es eilig hatte habe ich möglicherweise nicht sauber gearbeitet am frühen Morgen. Dann habe ich meinem Chef demütig erklärt warum er mir einen Tag Urlaub streichen darf...

    Nachdem ich jetzt alle Verbindungen nochmal neu gequetscht und geprüft habe läuft er wieder sauber(zumindest 3 mal um den Häuserblock).

    Morgen werde ich ihn stehenlassen und Samstag dann nochmal in Ruhe ne Probefahrt machen und mir alles in der warmen und hellen Garage anschauen(die ist leider ein paar km entfernt).

    Meine Frage:
    kann irgendein Teil(Zündkerzen sahen optisch völlig in Ordnung aus) so in Mitleidenschaft gezogen worden sein, dass ich es möglicherweise tauschen muss oder habe ich tatsächlich nur die Kabelschuhe schlecht gequetscht gehabt? Irgendwie trau ich dem Braten gerade nicht so recht...

    schonmal Danke,
    Philipp

  • So,
    heute habe ich mich mal durch Seitenstraßen mit 30-55km/h zur Garage bewegt. Nach ca 10min fing er wieder an zu ruckeln.
    Wagen abgestellt, Zigarette geraucht und weiter gings.
    Die Zündspule war nicht heiss geschweige denn warm.
    Die nächsten 10min bis zur Garage lief er einwandfrei.
    - Alle Stecker, Kabel und Zündkabel geprüft
    - Alle Kontakte an den Zündkabeln etwas zusammengedrückt damit sie strammer sitzen(das Kabel von Zündspule zu Verteilerkappe kam mir etwas locker vor aber vielleicht bin ich auch schon paranoid).
    Den Rückweg hat er Problemlos gemeistert. Allerdings wieder ohne hohe Drehzahlen und ich habe versucht viel Last zu vermeiden.
    Verteilerkappe, Finger, Zündkabel, Kerzen etc. sind ca 3000km verbaut.

    Die Vermutung, dass die Zündspule defekt ist, liegt also wohl tatsächlich am nächsten. Eine neue wird Montag bestellt.

    Nur so aus Neugierde: Was kann ich wie messen und welche Werte sollte ich von der Zündspule erhalten?

    Danke,
    Philipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!