wieviel Bremsflüssigkeit

  • Moin,
    meine nächste Planung sieht vor, die Bremse hinten zu machen sowie die Gummibremsleitung durch Stahlflex zu ersetzten.
    Dann wollte ich gleich mal die Silikonbremsflüssigkeit ausprobieren.
    Aber wieviel Bremsflüssigkeit gehen den ins ganze System?
    Kann im Werkstatthandbuch leider nichts finden.

    Danke schön.

    Gruß

    Marc

  • Ich meine mich zu erinnern, daß Silikonbremsflüssigkeit nur zu empfehlen ist, wenn das ganze System gereinigt wurde bzw. neu ist. Die herkömmlich verwendete und die Silikonflüssigkeit vertragen sich nicht.
    Zudem hat Silikon eigentlich keinen Vorteil, denn die muß auch gewechselt werden. Die nimmt zwar keine Feuchtigkeit auf, aber dennoch glangt Wasser da rein und da Öl auf Wasser schwimmt, sinkt die Feuchtigkeit bis zu tiefsten Stelle und sammelt sich dort. Was da dann passiert, das darf man sich gerne selber überlegen.
    Deshalb gilt auch hier alle zwei Jahre wechseln.

    Ach ja, die Menge weiß ich nicht genau und kommt auf das Bremsystem an. Aber mit nem Liter habe ich das neu befüllen und auch das Nachfüllen wegen dem Entlüften gut hinbekommen (falls mich hier auch die grauen Zellen nicht im Stich lassen :rolleyes:)

  • ich meine, daß man nur bei Neubefülung Silikon einsetzen darf, es darf sich kein Rest der alten Flüssigkeit mehr im System befinden, diese würden ansonsten miteinander reagieren und eine Pampe bilden die man in keinem Bremssystem haben möchte ...
    Zudem können einem die Manschetten das übel nehmen und die ganze Bremsanlage wäre im Eimer. Dann fehlt der Silikonflüssigkeit die Fähigkeit hygroskopisch zu sein, das hat zur Folge, daß sich Wasser nicht mehr in der Flüssigkeit verteilt sondern Tropfen bildet, Wassertropfen können gefrieren und kochen, daher soll der Wechselintervall sogar kürzer sein als bei DOT4.
    Wasser wird durch den Ausgleichsbehälter regelrecht eingeatmet, das kann man nicht verhindern.

    Warum willst Du überhaupt wechseln!? Ich wäre da eher etwas übervorsichtig und bleibe daher beim guten alten DOT4, sicher ist sicher ... ;)

    Aber vielleicht weiß noch jemand anderes mehr zu dem Thema

    Andy

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!

  • Vom Pro&Contra des Dot 5(.1) mal abgesehn,
    0,5l reichen für die ganze Anlage - wenn man im HBZ die Restflüssigkeit absaugt.

    Grüße Wolfgang

    Ich fahre ein Unverkäufliches Muster ;)
    Die Kohlfahrt - komm mit :D

  • Ok,

    wenn man bei Mike Sander auf der Homepage nachliest, hört sich das mit der Bremsflüssigkeit natürlich viel besser an und eigentlich wird damit geworben, das kein Wechsel mehr durchgeführt werden muss.

    Werd mir das also nochmal überlegen.
    Naja die Bremsleitungen sind trotzdem fällig.

    Gruß

    Marc

  • Ok,

    wenn man bei Mike Sander auf der Homepage nachliest, hört sich das mit der Bremsflüssigkeit natürlich viel besser an und eigentlich wird damit geworben, das kein Wechsel mehr durchgeführt werden muss.

    Werd mir das also nochmal überlegen.
    Naja die Bremsleitungen sind trotzdem fällig.

    Gruß

    Marc

    Hi !

    Ich bin zwar kein Mini-Experte ( noch nicht) aber die DOT 5.1 Frage ist mir schon mehrfach untergekommen.

    Es gibt keine Flüssigkeit die nicht altert !! DOT 5.1 aber anscheinend langsamer. Nur weisst Du eben nicht wann der zeitpunkt ist, daß Du sie wechseln musst.
    Außerdem soll die meines Wissens nur bei neuen oder total gereinigten Systemen verwendet werden ( wie schon von den Kollegen beschrieben)

    Ich wechsele bei meinem Fiat alle 2 Jahre und habe dann ein ruhiges Gefühl.
    In der aktuellen Oldtimer-Markt sind übrigens mehrere kostengünstige Systeme vorgestellt mit denen man den Wechsel auch alleine durchführen kannst. Ist dann deutlich weniger Aufwand als mit der Bremspedalpumperei
    Bei Interesse kann ich gerne eine Kopie des Berichts mailen.

    Gruß
    Julia-x

  • DOT5 ist nicht gleich DOT5.1!

    Zitat

    Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt. DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden. Jedoch ist es kein Problem, DOT 3 bzw. DOT 4 mit DOT 5.1 zu mischen, allerdings verändern sich dadurch die Siedepunkte, was berücksichtigt werden muss.


    Quelle: Wikipedia

    Klug******modus [AUS] :D

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!

  • Zu unterscheiden ist in jedem Fall zwischen DOT 5 und DOT 5.1; DOT5 ist silikonbasiert, DOT 5.1 ist jedoch wieder glykolbasiert, wie DOT3 und 4. DOT 5.1 kann also ohne Reinigung oder Erneuerung des Systems dort verwendet werden, wo vorher DOT 3/4 drin war. Hinsichtlich Siedepunkt usw. erfüllt DOT5.1 hingegen die (strengeren) Anforderungen von DOT5.

    Grüße,
    OlliMK

    *edit: da war ich zu langsam *

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!