mini 1300 Bj 1996

  • Hallo ich wollt mal Fragen was und ob es was bringt wenn ich diese Teile in meinen erst kürzlich erworbenen mini einbauen würde!!! Ich Danke im vorraus!!!

    1. Maniflow-Fächerkrümmer Kit

    2. K&N Luftfilter-Kit Mini 1.3 i MPI

    und eventuell 3. Hochhubkipphebelwelle / Alu

  • Hallo erstmal,

    hört sich für mich erstmal nach mehr Leistung an. Ob 3 oder 5 PS sollte lieber ein Experte beantworten.

    Gruß Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.

    Henry Ford


  • --Fallrohr ändern ist als jetzige Maßnahme nicht ratsam. Wenn das Serienbauteil defekt, dann darauf zu ändern ist technisch empfehlenswert. Mehrleistung wird es nicht bringen, auch ein anderer Auslaßkrümmer zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

    --Der offene K&N Kit wird etwas viel Luft durchlassen.
    Wenn der Serienfilter hinüber ist, dann den durch eine K&N Type zu ersetzen ist ratsam.

    --Kippehebelwelle ist gut, aber bei Serienkopf bitte noch keine Wunder erwarten.

    --RC40 1-Topf Endschalldämpfer statt des Seriensystems ist technisch empfehlenswert. Zulässigkeit ist im Einzelnen zu erfragen, auch bei anderen Bauteilen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also lohnt sich das nicht?
    Was kann man machen das sich es lohnt?
    Bin selber kein erfahrener Schrauber aber hab einen KFZ Freund mit Werkstatt, von daher steht mir eigentlich alles offen. Was das schrauben angeht!

  • Folgende Überlegungen anstellen :
    --"Was soll der Mini n a c h e r können, was er jetzt nicht kann ?"
    (Ziel bestimmt oft den Weg)

    --Dann in das Portemonaie schauen, wieviel Geld dasselbe dafür maximal verlassen darf. Dadurch scheiden dann u.U. viele Wege und damit Ziele wieder aus. (Do-Frankfurt mit 10 Ltr. Sprit würde nicht gehen, Do.-Olpe schon eher)

    --Sodann Fachleute oder Fachfirmen befragen, welchen Weg man zu diesem oder jenem Ziel begehen müßte und ob das zur Verfügung stehende Geld dafür genügt.

    So käme man/frau zu einer guten Auswahl.
    U.U. könnte es zum Beispiel sein, daß Fahrwerksarbeiten das
    Resultat eines solchen Prozeßes wären, obgleich die Ursprungsfrage war:
    "Was kann ich tun, um ihn schneller zu machen !?"

    "Das bringt also nichts.....", wäre zum Beispiel die falsche Schlußfolgerung aus vorheriger Antwort. Das ist zuwenig differenziert.
    Allein das Fallrohr zu tauschen, das 'brächte tatsächlich leistungsspezifisch nichts' insoweit richtig. Einen RC40 1-Topf an die Stelle des Serienauspuffs das 'bringt schon etwas'.
    Vielleicht aber nicht das, wohin es letztlich sollte. --siehe oben--

    Sollte das jetzt kompliziert klingen, dann 'Entwarnung', ist es nicht. Nur mit Verstand und System sollte man diese Frage schon angehen, um nicht enttäuscht zu sein, oder das Geld zu verplempern , oder beides
    #
    #Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andreas Deine Aussage hilft mir nicht wirklich weiter!

    ICh drück mich mal anders aus eventuell verstehste mich dann.....also ich will das mein mini schneller in der Beschleunigung und endgeschwindigkeit wird. Die kosten dafür sollten so gering sein wie möglich! Der kosten punkt sollte sich maximal um die 1000€ für die Teile bewegen!

    Zweitens ist es deutlich spührbar das der mini schneller beschleunigt und engeschwindigkeit ist! oder sind da 1000@ für teile zu wenig?

    LG

  • vermutlich hast Du Andreas einfach nicht richtig verstanden.
    Was er damit sagen wollte, ist dass manche Tuningteile erst in Kombination mit anderen Tuningteilen mehr Leistung bringen.
    Das beste Beispiel war der Maniflow Kruemmer. Alleine bringt er Dir erstmal gar keine Mehrleistung. In Verbindung mit einem Tuningkopf sehr wohl.

    Du hast im Moment zwei Moeglichkeiten. Den billigeren Weg zu gehen, heisst K+N Einsatz + RC40 + eventuell Hochhubkipphebelwelle (Kruemmer bringt an dieser Stelle noch nichts).
    Oder der teuerere Weg wo noch der Tuningzylinderkopf dazukommt eventuell in Verbindung mit anderen Kruemmer.

    Der billigere Weg wird Dir hauptsaechlich eine etwas bessere Beschleunigung bringen. An der Endgeschwindigkeit wird sich wenn dann nur ganz minimal veraendern.

    Die zweite teurere Moeglichkeit wird sich auf jeden Fall wesentlich staerker bemerkbar machen.
    Aber auch hier gilt es am besten gleich alles zu machen. Der Tuningzylinderkopf alleine ohne die Hochhubkipphebelwelle wird nicht die riesige Mehrleistung erbringen.
    Das Wort "tuning" bedeutet lediglich aufeinander abstimmen heisst alles muss zusammenpassen).
    Wenn Du hier in Nordamerika jemanden etwas von tuning erzaehlst denkt er es handelt sich um eine Inspektion (Oelwechsel)

    Was Du nun fuer Dein verfuegbares Geld bekommen wirst kann ich Dir nicht sagen.
    Dafuer wie schon von Andreas empfohlen Miniteilehaendler kontaktieren und nachfragen und beraten lassen (Haendlerliste hier im Forum benutzen)

    Hoffe das kam jetzt ein bisschen besser rueber.


    Gruss

    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

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