Beim Zerlegen meines SPI Motors stutzte ich ziemlich, als ich die flexible Ölleitung vom Filtergehäuse zum Block demontierte. Da fiel mir eine Engstelle auf.
Einer meiner Vorbesitzer (oder eine der beiden besuchten Fachwerkstätten) hat eine Ölleitung gebastelt und sich nichts dabei gedacht, als er die Verschraubungen und Rohrbögen zusammen suchte.
Während der Ölfiterausgang einen Bohrungsdurchmesser von 7,6 mm besitzt, hat die Leitung eine Engstelle mit 4,0 mm.
Querschnittsmäßig ist das fast eine Verengung auf ein Viertel, mit dementsprechendem Druckverlust.
Da der Wagen keinen Öldruckmesser besitzt, fiel niemandem der sicher deutlich verringerte Öldruck in der Gallerie auf.
Zusätzliche Leitungen dürfen niemals Verengungen besitzen, sondern sollten querschnittsmäßig eher etwas größer sein.
Ich hatte mich ja schon gewundert, weshalb dieser Motor von den Vorbesitzern ständig mit neuen Lagern versehen werden mußte und ständig größere Motorrevisionen erforderlich machte.
Diese ohne die erforderliche Aufmerksamkeit gebastelte Ölleitung hat die Schäden zumindest gefördert.
Anbei zwei Fotos.