Kopfdichtung so undicht??

  • Hallo,
    Der Anfänger meldet sich mal wieder mit einer Frage.
    Und zwar habe ich Tage probiert den Mini aus dem 3 Jahres Schlaf zu holen und nicht geschafft, da habe ich heute nun einfach mal ein Kompressionstest gemacht und da kam ein großes ? und !. Einmal habe ich mir gedacht, dass es die Kopfdichtung sein könnte, deswegen der Test, ABER können Zyl. 1 ,3 ,4 NULL Kompression haben, echt NULL Nadel hat sich kein bisschen bewegt AUßER bei dem 2 Zyl der hatte "5" bei der Skala.


    Was meint ihr dazu??

    Mini MK 5 BJ 1991

  • Hast du mal Ventilspiel geprüft? Vielleicht hängen auch Ventile, oder die Ventilsitze sind angerostet und nicht mehr dicht.


    War der denn vor drei Jahren beim Wegstellen noch OK?


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • hallo,
    vor ca. 3 jahren lief er sauber.
    ventile kann ich nicht beurteilen muesste man ja auch kopf abmachen oder wie teste ich das?


    mfg nico

    Mini MK 5 BJ 1991

  • Schraub doch mal den Ventildeckel runter und dreh den Motor von Hand durch.
    So siehst du, ob Ventile hängen. Wenn das der Fall ist, mal einen Rostlöser an die Ventilschäfte sprühen.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Wenn der Motor vor dem Ausbau vor 3 Jahren noch sauber lief, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass jetzt plötzlich die Kopfdichtung so kaputt ist, dass 3 Zylinder 0 Druck aufbauen und der 4te nur 5 bar.


    Es wäre aber denkbar, dass Ventile durch verharztes Öl in den Führungen zu langsam oder auch garnicht mehr schließen. Dan kann sich kain Druck aufbauen.
    Auch könnte sich bei Lagerung in "feuchtem" Klima etwas Rost am Ventilschaft gebildet haben, wodurch die Ventile dann klemmen und sie deshalb nicht mehr schließen können.


    Nimm doch mal den Ventildeckel runter, dreh den Motor von Hand durch und schau mal, was die Ventile machen.


    Gruß, Diddi

  • Um das Instrument zunächst zu prüfen, bevor größere Kontrollarbeiten unternommen werden, einfach einmal den Daumen auf das Kerzenloch halten.
    Das gibt genügend Aussage darüber, ob überhaupt Druck entsteht.
    Und keine Bedenken, es ist ungefährlich.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • wenn du alleine bist, kannst du auch einen Korken der noch gerade so steckt reintun und schauen ob er hinausgeschossen wird.

  • .... da habe ich heute nun einfach mal ein Kompressionstest gemacht.....


    Kompressionstest hat er doch schon gemacht. Genauer wird es mit Finger und Korken auch nicht.....;) Oder geht es darum, den Kompressionstester jetzt zu prüfen?

    Ich würde auch erstmal den Ventildeckel abnehmen und schauen, ob irgendwelche Ventile hängen. Das ist ja kein großer Aufwand

  • Genau, es geht darum, das Prüfgerät zu überprüfen. Denn auch dieses kann kaputt sein... Was beim beschriebenen Problem nicht gänzlich unplausibel erscheint.


    Gruß,
    Jan

  • Hallo,
    diese Gerät wurde aus einer Werkstatt geliehen und wird somit gebraucht und da denke ich mal nicht das die Meister oder gesellen die da arbeiten das nicht merken. Zum Ventil also ich habe so das Gefühl dass das rechte Ventil vom 1 zyl "ausgeleiert" ist oder leicht klemmt da es immer recht spät kommt und ich den Motor per Hand nicht so drehen kann das ich Spiel merke. Das mit dem Daumen habe ich schon getestet mit ein Taschentuch vorsichtig rein gesteckt und das hat nur plop gemacht und ist gut 2 Meter geflogen.


    mfg
    Nico

    Mini MK 5 BJ 1991

  • Dazu sollte man noch wissen, dass der Thread-Ersteller bei den diversen Startversuchen zwischen den Feiertagen auch eine ölige Flüssigkeit festgestellt hat, die sich immer wieder an den Elektroden der Kerzen befindet. Den Beschreibungen am Telefon zu Folge könnte es sich ohne weiteres um Öl handeln und nicht nur um den zu erwartenden Kraftstoff.


    Trotzdem: Erstens das Kompressionsmessgerät prüfen, zweitens Ventildeckel abbauen und schauen, ob die Ventile in der geschlossenen Position etwas Spiel haben (genauer: ob der Kipphebel etwas auf- und abbewegt werden kann). Ist das nicht der Fall, dann ist es möglich, dass die Ventile nicht ganz schließen und dann baut sich keine oder nur wenig Kompression auf. Ohne Kompression kann es aber keine anständige Zündung geben.


    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Wie hast Du den Test gemacht? Die Ventile müssen alle in geschlossener Stellung sein. Das geht bei nur einer Stellung nicht. Die Zylinder können nicht nacheinander durchgetestet werden ohne dazwischen die Stellung der Kolben zu ändern!

  • Kein Druckverlusttest, Kompressionstest.
    Druckverlusttest mit Daumen geht nicht, einfacher Kompressionstest schon : "Paßiert da überhaupt nocht etwas , bzw. wenig oder viel ?"


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Jetzt hab ich's auch begriffen. Danke!
    Versuchs mal umgekehrt. Zündkerze raus, Druckluft rein und hören wo es rauspfeift. Vorzugsweise mit geschlossenen Ventilen.


    Ich halte es auch für seht unwahrscheinlich, daß nur durch Stillstand ein Defekt auftritt. Ventilspielmessung ist gut. Ggf schließt ein Ventil nicht richtig.

  • hallo,
    habe den spiel der ventile gestern geprueft mit mein vater ich habe denn motor gedreht und er immer an den ventilen ihr spiel geprueft und das erste ventil ganz rechts vom 1 zyl lies sich nie bewegen. das mit dem daumen kann ich erst nachher ma machen.
    mfg nico



    Edit: hi habe ein freiwilligen gefunden der den motor startet und habe mal den daumen test gemacht und nur auf zyl 2 hat mein daum gepupst :) bei allen anderen hat das nur gezischt ganz laut aber nicht an mein daumen habe das laenger probierf und hat sich nichts geaendert -.-

    Mini MK 5 BJ 1991

  • hallo,
    ist den nicht der oel film kaputt oder so koenntest du mir ein bild zeigen wo genau ich spruehen soll.

    Mini MK 5 BJ 1991

  • ...ist den nicht der oel film kaputt oder so ...


    Wenn die Ventile wegen Flugrost oder verharztem Öl hängen, ist dort kein Ölfilm mehr vorhanden ;)


    Und etwas Sprühöl an den Ventilschäften schadet dem Öl im Motor sicher nicht ;)


    Also, keine Panik und einfach etwas Sprühöl durch die Ventilfedern hindurch auf die Ventilschäfte sprühen, wie phokos es aus dem Foto markiert hat.


    Etwas einwirken lassen und dann den Motor langsam von Hand durchdrehen (Kerzen ausbauen).


    Die Kipphebel müssen dabei immer Kontakt zum Ventil haben. Mit Ausnahme bei den vollständig geschlossenen Ventilen, wo das Ventilspiel dann bei 0,3mm (0,012") liegen muss. Wird der Abstand zwischen Kipphebel und Ventil deutlich größer, hängt dieses Ventil offen ;)


    Gruß, Diddi

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