Welcher Quickshift passt beim SPI? (Schaltwegverkürzung)

  • Hallo!

    Hätte eine kurze Frage an die Experten hier... ;)

    Und zwar hätt ich gern eine Schaltwegverkürzung für den Kleinen aber bei Minispares gibts zwei verschiedene und jetzt weiß ich nicht, welche bei meinem passt... (1.3 SPI, Bj. 1994)

    Nr. 1: http://www.minispares.com/Product.aspx?t…id=32845&title=
    (KAD GEARLEVER QUICKSHIFT FOR REMOTE TYPE GEARBOXES)

    Nr. 2: http://www.minispares.com/Product.aspx?t…id=33096&title=
    (GEARLEVER QUICKSHIFT ROD CHANGE)

    Kann mir jemand verraten, welcher der richtigte für den SPI ist? Über die Suchfunktion hab ich leider nichts zu dem Thema gefunden...


    Danke!
    AJ

  • Montierbar sind beide.

    Trotzdem sollte grundsätzlich Folgendes vorher erwogen werden :

    --Das schnelle Schalten ist eine Frage der Koordination von Hand & Fuß und nicht abhängig vom Überwinden der Distanz 1.-2. Gang oder 3.-4. !

    --Ein zu schnelles Schalten ruiniert mit guter Sicherheit die Synchronkörper, da die Ringe keine Zeit mehr haben, ausreichend zu beschleunigen oder abzubremsen.

    --Ein Rennauto, wo Hundertstel einer Sekunde zählen, schaltet sich ohne Quickshift präziser und damit besser/schneller auf die Runde gerechnet, als es das ohne der Fall wäre.

    Obiges zusammengezählt gibt es technisch keinen Grund, soetwas für den Mini zu wählen. Und trotzdem tut natürlich eine jede, was sie möchte und ein jeder auch. Lohnt sich nur vorher zu wissen, worau man sich nach dem Bezahlen einläßt.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Paßt das Quickshift für ein Remote Getriebe tatsächlich auch beim Rod change Getriebe ???

    Beim SPI würde ich entgegen aller Vorurteile zum quickshift ein QS für Rod Change verbauen....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Hmmm

    was bringt denn dann eigentlich dann quickshift für Vorteile?
    Andreas Hohls hat ja eigentlich nur Nachteile aufgeführt.
    Machts denn dann überhaupt Sinn?


    Grüße
    migo1980

  • Naja die "Wege" zwischen den Gängen werden verkürzt. Aber wie Andreas Hohls schon gesagt hat, ist das sowieso eher vom Können des Fahrers abhängig. Ich würde das meinem Getriebe nicht zumuten. Dann würde ich eher anfangen zu lernen mit Zwischengas zu fahren...DAS verschafft einen wirklich einem Vorteil und nimmt auch das Getriebe dankbar an. ;)

  • ist total sinnlos...

    man kann plötzlich den rückwärtgang einlegen, weil er nicht mehr im sitz steckt.
    der beifahrer kriegt keinen schmerz am knie beim einlegen des 4. gangs.
    mit 1,86m größe und könig-sitzen vor der rückbank kommt man auch im 1. und 3. an den hebel.
    auch toll für chromfetischisten.
    man kann auf den schaltsack verzichten weil der gummidämpfer weg ist.
    leute mit koordinationsproblemen leihen sich dein auto nicht mehr. :D

    da ich auch mit normaler schaltstange ein getriebe schrotten kann und das mit nem quickshift auch nicht viel effektiver geht, liegt es eher am fahrer. verschlissene kupplungsmechanik, schlechte bewegungsablaufkoordination oder generelle ignoranz kriegen sogar mit nem slowshift synchronringe riefenfrei. ;)

    man muß mit dem ding EINFACH NUR EINEN GANG EINLEGEN.
    ich versuche seit jahren den block kaputtzukriegen, geht nicht.
    noch länger fahre ich quickshift. sind immer noch die gleichen synchronringe ... ach nee, einer kam mal neu aus der mülltonne ans 2. gangrad.

    der quickshift pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...


  • man kann plötzlich den rückwärtgang einlegen, weil er nicht mehr im sitz steckt.

    :D Da ist was dran...

    Aaaaber: der Serienschalthebel hat einen "Knick" nach rechts, weil die Schaltung nicht in der Mitte des Tunnels und damit nicht in der Mitte des Autos sitzt. Der Quickshift, der in meinem blauen 1000er saß hatte diesen Knick nicht. Dadurch hatte ich als Fahrer dann Schmerzen am Knie im 1. und 2. ;)

    Schneller bin ich damit auf jedem Fall nicht, weder beim Schaltvorgang noch geschwindigkeitsmäßig. Das Problem ist einfach, daß durch die größere Hebelübersetzung auch die Präzision sinkt. Wenn dann die Buchse und die Splinte am Schaltgestänge auch schon ausgeleiert sind wird's halt noch "jackeliger".

    Grüße,
    Andreas

    Edit: vielleicht sollte man, um falsche Erwartungen vorwegzunehmen, das Ding statt "Quickshift" auch einfach "Kurze-Wege-Shift" nennen, aber das gefällt dem Marketingmenschen ja wieder nicht... ;)

    Einen noch: um mal die Ursprungsfrage zu beantworten: zum SPI passt, wie von Miniforfun schon gesagt, "Nr.2".

    irgendwas ist ja immer...

  • Hallo...

    Zu dem Thema Quick-Shift habe ich schon mal was geschrieben.
    Den oben im Link gezeigten würde ich im Leben nicht einbauen, ist genau so ein schlabbriges Teil wie der Originale. Wie Andreas Hohls schon schrieb, mit dem Teil ist es wesentlich leichter die Synchronisierung zu schrotten, als mit dem Originalen.

    Ich habe dennoch einen Quick-Shift verbaut, allerdings einen einstellbaren von KAD.
    Diesen habe ich etwas umgebaut, so das die Schaltstange etwa 10cm weiter links sitzt. Dazu habe ich das Rohr einfach verbogen.
    Beim KAD kommt halt die Einstellbarkeit dazu, so das ich den schön stramm einstellen kann. Damit wird das Schalten wesentlich präziser.
    Für mich war das schnellere Schalten nicht der Grund für den Wechsel, mir kam es darauf an, das der Schalthebel weiter links sitzt.
    Der eigentliche Schaltvorgang dauert bei meiner Fahrweise mindestens genau so lange wie mit dem original Schalthebel, eher sogar etwas länger, da ich meist mit Zwischengas fahre, um das Getriebe zu schonen....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ich habe dennoch einen Quick-Shift verbaut, allerdings einen einstellbaren von KAD.

    Das wäre dann dieser: http://www.minispares.com/Product.aspx?t…id=38623&title=

    Diese neue Version ist deutlich besser als die oben verlinkte.

    Zum einen wird die Rückwärtsgang-Sperre nicht mehr durch anheben des ganzen Hebels, sondern durch hochziehen des Rings unterhalb vom Knauf (wie z.B. bei Opel) freigegeben.

    Man muss nicht mehr den Original-Schalthebel zersägen um Feder und Kunststoffhalbkugel runter zu bekommen, die man weiterhin für den Einbau benötigt. Will man dann zurück rüsten, braucht man einen neuen Schalthebel.

    Die Lagerung der Kugel ist einstellbar und man kann sie nach "Geschmack" einstellen.

    Der Schaltknauf ist mit dabei.

    Ob sie wirklich die Synchronringe schrotten...?:confused:

    Wenn man ohne Hirn die Gänge durch reißt, sicherlich schneller als mit dem originalen aber auch mit dem bekommt man sie so kaputt.
    Schaltet man aber mit Bedacht und nutzt ihn schlicht wegen der kürzeren Wege und nicht wegen noch kürzerer Schaltzeiten (wer braucht das im Straßenverkehr außer für die dicke Hose) geht da eigentlich nichts schneller kaputt...;)

    Mich reizt auch die neue Version, vor allem wegen der tollen Verarbeitung und der Rückwärtsgangsperre, weniger als Schaltwegverkürzung ;)

    Gruß. Diddi


  • Wenn man ohne Hirn die Gänge durch reißt, sicherlich schneller als mit dem originalen aber auch mit dem bekommt man sie so kaputt.
    Schaltet man aber mit Bedacht und nutzt ihn schlicht wegen der kürzeren Wege und nicht wegen noch kürzerer Schaltzeiten (wer braucht das im Straßenverkehr außer für die dicke Hose) geht da eigentlich nichts schneller kaputt...;)

    :thumpsup::thumpsup:

    ... das spiegelt genau das wieder , was Käptn Pat auch vorher geschrieben hat und ist auch meine Meinung und Erfahrung .

  • Deswegen "Kurze-Wege-Shift™", nicht "Quick". ;)

    Grüße,
    Andreas

    Schon verstanden ;)

    Und auf der Rennstrecke würde ich soetwas nicht nutzen wollen, denn im Eifer des Gefechts und kurzen Wegen gibt´s dann schnell mal sehr treuren "Verschleiß", bei dem man dann ganz ungewollt nickt :eek::D
    Wenn dann noch jemand hinten an der Stoßstange "klebt"...:eek:

    Gruß, Diddi

  • definitiv Pro Quickshift :thumpsup:

    präziseres Schalten und keine Langen Bewegungen mehr, geht schön aus dem Handgelenk.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • hab die KOPIE der KAD-version des Kurze-Wege-Shift™ im keller liegen und auch schon einmal eingebaut. wer also sparen möchte mache sich bei der KOPIE auf bearbeitung der kugel unten gefaßt (die ist für den schlimmsten fall von schaltpfanne gedreht) und läßt sich in der standbohrmaschine individuell abdrehen. zudem war noch die rückwärtsgangsperre zu lang, bzw das seil zu locker, ließ sich aber auch richten. und das gerassel der rückwärtsgangsperre sollte einen auch nicht stören, aber der andere quickshift brummt ja auch ... eigentlich brummt sowieso alles im metro. :D
    nochmal um falschzitaten vorzubeugen: ich habe eine KOPIE des teils von KAD nicht das original. das paßt wahrscheinlich einfach und kostet mehr, ich fand die nachbearbeitung jetzt nicht dramatisch. sieht smarter aus, funktioniert aber genauso wie der alte. dafür kann man unten die abdeckung der schaltbox noch schöner gestalten.

    jedenfalls merkt man dan mit dem Kurze-Wege-Shift™ daß die gasse für den 3/4 gang halt unter umständen (verschleiß gestänge und schaltklauen) nicht am blechanschlag ist, sondern manchmal links daneben ist. der pampestock sucht sich halt seinen weg, der Kurze-Wege-Shift™ erwartet das man den deckel an der schaltbox dahinschiebt wo er individuell hingehört. merkt man daran, daß man vom 2. nicht sauber in den 3. kommt. muß man halt alles mal exakt einstellen. ich denke mal darauf haben die meißten keinen bock und deswegen kommt dann das teil wieder raus, wenn genau diese ungenauigkeit aufgrund von verschleiß schon in der schaltbox/schaltklauen ist. aber dafür kann der Kurze-Wege-Shift™ nix, der bringt nur mal wieder den verschleiß ans licht. ;)

    der quickshift pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Danke für die Korrektur !
    Kommentierung geschah ohne den Link zu verfolgen, unterstellt wurde C22A1751 würde rein aus qualitativer Sicht mit C22A1752 verglichen.
    Genaueres Lesen ('remote') indes hätte schon geholfen. Mea Culpa.

    Tatsächlich ändert das nichts am technischen Charakter den beide gleich schlecht haben, sei es 'remote' oder 'rod change' Type.

    Interessant ist allerdings die irgendwo im Text getroffene Einschätzung, daß ja der 'Quick'shift gar keinen Schaden anrichte, wenn man nicht so schnell schalten würde.
    Das klingt so, als antworte jemand auf die Qualität und Notwendigkeit eines bestimmten Regenmantels angesprochen, daß der zum Anziehen natürlich nicht gut sei, aber beim Picknick könne man ihn bei nassem Gras unterlegen. Von daher sei es also eine sinnige Anschaffung.

    Manchmal zeigen erst Metaphern auf, was als Sinngehalt eigentlich drinsteckt.

    Und am Ende kauft und nutzt ein/e jede/r was gefällt, nur das wollte der Frager ja nicht wissen, sondern Vor- oder Nachteile hören.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • liegt wohl am english for runaways. das ding heißt auf englisch (UK) quickshift. was der deutschen schaltwegverkürzung entspricht. heißt auf deutsch ja auch nicht schnellschalthebel. der andere englische (US) begriff der schon mal fällt ist short shifter, was übersetzt der deutschen bezeichnung entspricht.
    dh die die getriebezerstörung wird dank falscher übersetzung/deutung des UK begriffes dem bauteil in die schuhe geschoben statt dem benutzer. was wiederum ganz praktisch ist: der benutzer ist ja dann nicht mehr schuld. ;)

    ich schalte seid einigen 100.000 km in meinen getrieben mit einem quickshift herum. beim zerlegen sind diese nie defekter als andere. entweder schalte ich zu schnell (egal mit welchen hebel) dann überspringe ich die synchronisierung und knalle den gang rein.
    oder ich laß die hand auf dem knüppel und nudel die schaltgabeln aus.
    ich kloppe den splint am gestänge raus und dabei den hebel krum, weil ich gewalt statt gedult benutze.
    ich benutze die schaltbox ohne fett und auge und rückwärtsgangsperrblech verschleißen.
    ich kloppe gänge rein, obwohl aus dem rückwärtsgangrad (2 buchsen) eine buchse schon rausguckt).
    von der ganzen klopperei löst sich dann der hebel in der stange der in die einzelnen gabeln greift.

    man fühlt doch ganz genau was so ein getriebe mit quickshift macht, wann der synchronring auf das gangrad aufläuft, wie es eingebremst wird und man dann die schaltmuffe aufs gangrad rüberschiebt. beim pampestock wird das doch alles rausgefiltert.

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

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