Getriebe, 2.Gang, SPI, da kratzte was

  • Thema: Schaltprobleme, Kratzen


    2. Gang
    Nun, nach dem Bau etlicher Vorrichtungen und Hilfswerkzeugen, bin endlich am Ziel.


    Das 2. Gangrad liegt vor mir und sieht ziemlich nach Mülltonne aus.


    Die Verzahnung ist mangels wirkungsvoller Synchronisierung rund gehämmert.
    Meine Vorbesitzer sind damit wohl eine ganze Zeit herumgefahren.


    - Ist beim Neukauf des Rades auf irgend etwas Spezielles zu achten?
    - Gibt es unterschiedliche Qualitäten?
    - Hat jemand einen ungefähren Preis?


    Synchronringe
    Die gibt es anscheinend in zig Ausführungen.
    Die Standardteile sollen, laut Forum, wohl am besten sein.
    - Woran erkenne ich die richtigen Ringe?


    Schaltgabeln
    - Ab welchem Axialspiel empfiehlt sich der Austausch?
    - Gibt es die Möglichkeit zum haltbaren Aufspritzen/Nacharbeiten?

  • Originalsynchronringe waren früher mal in grünen Tüten, aber ob das noch aktuell ist...


    Das sieht doch auf dem Foto gar nicht so fatal aus. Ausbrüche sind böse...
    Hier sieht man abgebrochene Spitzen der Zähnchen:
    Gangrad 2.


    Wie sieht denn der Synchronkörper aus? Diesen hab ich lieber ersetzt:



    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Genau - die Sache hat zwei Seiten ;) Auf beiden Seiten müssen die Zähnchen OK sein für einwandfreie Funktion...



    Ich selber fahre gebrauchte Synchronringe. Wenn diese noch mindestens 1mm Spalt auf dem Konus lassen, geht das noch. Mit 4 Stk. 'ROVER' Ringen aus der grünen Tüte war mein Getriebe unschaltbar. Mit guten Gebrauchten - alles paletti. Anderes Getriebe das Ich gebaut habe wurde mit Grüntütenringen nur beim 2. Bestückt, der Rest Nachbau. Auch das schaltet einwandfrei.


    Bei meinen eigenen nehm Ich gebrauchte Ringe; zumal der von 3. und 4. oft eh noch mehr als genügend Lebenszeit in sich hat.


    Gruß,
    Jan


    PS: Im Bild ebenfalls Gebrauchtware. Fahre auch mit gutem, gebrauchtem Gangrad - keine Probleme.

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