Mini als Anfängerauto?

  • Meiner hat einen 35l Tank. Sicherheitshalber nach 350km Tanken, dann steht die Uhr eh schon 100km auf leer....
    Dann gehen in der Regel 25-28 Liter rein.
    Wenn man ein billiges schnelles wartungsfreies Auto sucht, würde ich vom Mini abraten, obwohl ich gerne einen 1000er verkaufe, allerdings nicht unter 3t.


    Überlege gut bevor du die Kohle in einer billigen Dauerbaustelle versenkst


    mfg Andreas

  • wie bereits erwähnt: wird nicht einfach, geht aber was günstiges zu finden
    (alle paar Monate hier drin, teilweise noch mit leichtem Wartungsstau)


    nur dann schnell sein und nicht Tod diskutieren

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • naja ich hoffe es wird mal klappen brauche das auto noch nicht sofort und kann mann einen 35l tank nachkaufen , wenn er nur einen 25l hat?

    Be cool and drive the Mini

  • der org. Tank hat was bei 32L, sind aber Effektiv meist nur so 25L


    kann man aber durch leichtes Bearbeiten auf vollen Nutzungsvolumen bringen

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • was kann ich alles am mini machen ? fächerkrümmer ? neue Zündkezen ? größeren vergaser ? sportluffi? nocke bearbeiten? neuen kopf?

    Be cool and drive the Mini

  • Das ganze Geld was du in Tuning investieren willst sparen und dir lieber einen im guten Zustand kaufen. ;)


    Ans Tuning kann man denken, wenn man genau weiß, dass ALLES einbahnfrei gewartet ist und keine größeren Reperaturen anstehen. Das wird bei einem 2000€ Mini nicht sofort gegeben sein.

  • Hast du es immer noch nicht gerafft? Du brauchst wohl einen neuen Kopf:rolleyes:


    Lern erst mal Fahren (bis jetzt hast du nur die Erlaubnis, ein Kraftfahrzeug zu führen)!


    Ein 42PS 1000er macht mehr Spaß, als es die Leistung auf den ersten Blick glauben macht.


    Verabschiede dich auch davon, stundenlang auf der Autobahn 150km/h zu fahren. Das geht auf den meisten Autobahnen nur nachts, da es entweder eine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt, der Verkehr zu stark ist oder am Wochenende irgendwelche Schnarchnasen unterwegs sind.
    Man kann mit dem 1000er problemlos 120km/h Dauergeschwindigkeit fahren. Das ist bequem, der Motor macht's ewig, und der Spritverbrauch ist minimal.



    Grüße


    Jörg


    PS: mein erstes Auto war ein BMW 1502 mit 75PS, der nur selten unter 10l/100km gebraucht hat, mangels vorderem Stabi ein bescheidenes Fahrverhalten hatte und auch nicht wirklich schnell war...

    ...because they don't build cars like they used to...

  • was kann ich alles am mini machen ? fächerkrümmer ? neue Zündkezen ? größeren vergaser ? sportluffi? nocke bearbeiten? neuen kopf?


    Nein,nein, nein.


    Du kannst alles an einem Mini machen ... :rolleyes: Ich schließe mich aber meinen Vorrednern an und meine, dass du soviel Geld wie möglich in eine gute Basis (fahrebreiter Mini mit wenig Rost und Macken) investieren solltest, dann mit dem Mini fahren lernen und dann im nächsten Schritt (dazwischen liegen Tage bis Wochen) zwischenzeitlich gespartes Geld in die Instandhaltung und Optimierung des Fahrwerks stecken solltest! Motor und tralala sehe ich da noch nicht...


    > Schritt 1: Hast du schon potentielle Minis und jemanden erfahrenen zum mitkommen gefunden?

  • Hehe, also ich finde, dass es wirklich unterhaltsam ist. :D


    Is doch eigentlich nun wirklich nicht schwer und wie viele hochkarätige Meinungen brauchst du noch, für die Bestätigung eines alltagstauglichen Minis?
    Bin letztes Jahr mal 1000km am Stück gefahren, außer aller 300km tanken und Ohrenschmerzen, aufgrund fehlender Dämmung, fehlendem Vorschalldämpfer und Ermangelung eines Kats, konnten wir am Ende der Reise noch relativ bequem aussteigen.
    (Einer meiner Vorredner hatte sogar schon dutzende km auf dem Buckel, als wir uns trafen.)
    Und die Reise fand mit einem 1100ter statt, den ich mal mit nahezu keinem Rost für das gleiche Geld wie Hubraum kaufte. :D
    Dafür hatte er 6 verschiedene Rottöne, es mangelt in ettlichen Punkten an Originalität und einen Wartungsstau galt es auch zu beheben.
    Fazit: Für wenig Kohle gibts (meißtens) auch wenig.
    Nen Alltagsmini bewege ich übrigens auch und wie viele km ich damit im Jahr fahre, behalt ich lieber für mich, dass würde bei einigen sicher Entsätzen hervorrufen, aber .. es geht! (und ich bin nicht der Einzige)


    Also:
    I: Du musst zu aller erst wissen, was du willst.
    II: Bedenken, dass der Mini ein altes Auto ist.
    III: Du solltest deinen Geldbeutel kennen.
    IV: Auf Blech statt PS schauen.
    V: Zur regelmäßigen Wartung bereit sein.
    VI:Erste Kohle für Tuning versickert in Wartung.
    VII: Bedenken, dass dir im Notfall nichts das Leben rettet. (Ma davon abgesehen, dass sich die Engpässe an Sicherheit ziehmlich konstat mit der Geschwindigkeit erhöhen - in jedem Auto!)
    VIII: Als (noch) Ahnungsloser eine Kaufberatung nutzen.


    Dies ist eine Liste zur weiteren Ergänzung ..


    Wenn du mit einem der Punkte, die wahrscheinlich durch andere Mitleser/Schreiber noch vervollständigt werden, nicht leben kannst hast du eigentlich schon verloren.
    Dann wird dich das Ganze nur unglücklich machen.

  • ich möchte es nur wissen aus purer neugier bis wie viel km/h sind die 4vorwährtsgänge(also 1-,2-,3-,4-) und Rückwertsgang? und ich denke ich muss mir wohl nen nebenjob suchen und dann bis auf 4-5t€ sparen für meine kleinen mini

    Be cool and drive the Mini

  • Nur mal so nebenbei zum Thema "Fahranfänger"...


    Ich habe auch erst seit einem Jahr den Führerschein und mich haben selbst die Kraft von 53ps erstaunt als ich das erste mal gefahren bin. In der Fahrschule fährt man ja nun wahrlich nicht zügig (nie vollgas, nie ausdrehen).


    Was ich damit sagen will, nur weil im Fernsehen immer alle so reden als würde unter 300ps keine beschleunigung stattfinden, ist das doch eigentlich sehr subjektiv. Bedenke, das früher auch ein 34ps 850er Mini die Leute überall hingebracht hat. Ganze Generationen haben ihn als ersten Wagen gefahren...es ist also durchaus möglich ihn als Erstwagen zu fahren (jetzt schlagen hier gleich wieder alle die Hände über den Kopf zusammen wegem dem Rost).

  • Nur mal so nebenbei zum Thema "Fahranfänger"...


    Ich habe auch erst seit einem Jahr den Führerschein und mich haben selbst die Kraft von 53ps erstaunt als ich das erste mal gefahren bin. In der Fahrschule fährt man ja nun wahrlich nicht zügig (nie vollgas, nie ausdrehen).


    Was ich damit sagen will, nur weil im Fernsehen immer alle so reden als würde unter 300ps keine beschleunigung stattfinden, ist das doch eigentlich sehr subjektiv. Bedenke, das früher auch ein 34ps 850er Mini die Leute überall hingebracht hat. Ganze Generationen haben ihn als ersten Wagen gefahren...es ist also durchaus möglich ihn als Erstwagen zu fahren (jetzt schlagen hier gleich wieder alle die Hände über den Kopf zusammen wegem dem Rost).



    Naja, "frueher" ist man halt entweder 34PS Mini oder 30-40PS Käfer gefahren.. mitlerweile hat das Durchschnittsauto wohl ca 130PS und zieht halt jenseits der 50km/h doch ein bisschen besser.. das kann man nicht mehr vergleichen. Der Verkehr ist heut zwar auch nicht schneller (weil dichter), aber dafuer "aggressiver"..


    Und mit dem 100PS Diesel Golf 4 in aus der Fahrschule war ich glaub auch (ohne ihn richtig zu treten) flotter unterwegs als danach mit meinem 54PS 2er (trotz Bleifuss) ;)

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • bis wie viel km/h sind die 4vorwährtsgänge(also 1-,2-,3-,4-) und Rückwertsgang?


    Naja, spätestens jetzt ist wohl klar, daß hier stärkstens verarxxxt wurde. :D
    Aber recht unterhaltsam.

  • Ja aber mit allem unter 20sek auf 100km/h (und das sollte selbst nen 1000er locker packen) lässt sich doch bequem im Verkehr mitschwimmen.
    Bedenke doch auch, das es ganz viele Fahrzeuge gibt die noch langsamer sind und trotzdem im Alltag bewegt werden (Smart zbsp).
    Das man auf der Autobahn keinen Blumentopf gewinnt ist klar, aber für 200-250km geht das auch...dann ist halt der Weg das Ziel.
    Im Stadtverkehr wird man dafür durch spielend leichte Spurwechsel und unkomplizierte Parkplatzsuche (fehlende Servo ist dann bei nem 12" Mini mit 145ern eigentlich auch kein Thema mehr) belohnt.

  • Naja, spätestens jetzt ist wohl klar, daß hier stärkstens verarxxxt wurde. :D
    Aber recht unterhaltsam.


    ich will das wissen ,weil was ist wenn ich einen ohne DZM kaufe?

    Be cool and drive the Mini

  • Du sollst auf die Straße schauen und nicht auf den besch. DZM. Wenn er geschaltern werden will merkst das
    Mit nem 1000er Mini original lässt sich sehr gut mitschwimmern im Verkehr!

  • man sagt es mir doch , bitte also ich vermute 1.-50,2.-80-90,3.-120,4.-150km/h stimmt das?

    Be cool and drive the Mini

  • also ich habe mal auf youtube geschaut und der 998er mini scheint wirklich richtig spaß zu machen und beschleunigt auch gut

    Be cool and drive the Mini

  • man sagt es mir doch , bitte also ich vermute 1.-50,2.-80-90,3.-120,4.-150km/h stimmt das?



    Also,so siehts beim 1000er aus:


    http://imageshack.us/photo/my-images/803/brief1000er.jpg/ Uploaded with ImageShack.us[/IMG]


    P.S.:Meine 1000er Limousine ist sogar 4km/h schneller!!!

  • Moin


    vergiss erstmal deine Frage und melde dich wieder wenn du genau weist um welchen Mini es gehen soll!



    denn je nach Bj und Ausführung waren die Getriebeabstufungen (eher ältere BJ) und Endübersetzungen (wechselte von 2,7/1 bis 3,9/1 in der Serie)
    Dann noch gie unterschiedlichen Reifengrößen von 5,20/10 bis 175/50/13. Was auch schon etwas ausmacht.


    Also, hier oder woanders mal etwas suchen, wenn du es allgemein wissen willst, oder spezielle Fragen stellen;)




    Auserdem bracht man nicht wirklich einen Turnnumberknife (Drehzahlmesser),
    denn wenn die Leistung nachläßt oder das Geräusch zu tödlich wird einfach hochschalten








    phokos
    das ist 70er bis frühe 80er, A+ hatten dann glaub ich 132 km/h eingetragen

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


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