suche Kolben für meinen Mini

• Auch von meiner Seite einen erfolgreichen Start in das neue Jahr.

Mein letzter Bericht handelte von einem Motorschaden, bei dem ein Stück Kolben weggeschmolzen wurde.
    (nachzulesen unter: https://www.mini-forum.de/motor-10/motor…html#post861130)
    Seither warte ich auf die Lieferung der Kolben, welche ich mir bei Limora bestellt habe. Leider haben die offensichtlich selbst Schwierigkeiten diese zu bekommen.
    Mein Wunsch wären AE-Kolben mit 0,020" Übermaß für einen Motor mit der Nr. 12A2AG01207184
    Kann mit jemand einen Tipp geben, wo ich diese noch bekommen oder was ich alternativ verwenden kann?

Danke!

• Der AE-Hepolite P21253-20 ist z. Zt. auch bei Minispares nicht lieferbar :headshk:

http://www.minispares.com/Product.aspx?t…id=37864&title=

Zitat von minispares

This item is presently out of stock.

Wenn du diese bestellt hast, könnte das durchaus länger dauern :rolleyes:

Als Alternative in +0,020" gäbe es da z.B. den Original-Kolben TAM2050-50...

http://www.minispares.com/Product.aspx?t…id=37860&title=

...oder den stabileren aber auch entsprechend teureren C-AJJ3378-20

http://www.minispares.com/Product.aspx?t…id=35484&title=

Vielleicht versuchst du es auch einfach mal bei den anderen Mini-Teilehändlern hier in D.
    Das "grüne L" ist nicht gerade für seine Zuverlässigkeit bekannt...:rolleyes:

Gruß, Diddi

• Wenn der Block noch nicht gebohrt ist, könnte man das erste Übermaß ja auch überspringen, und mal nach +0.040" suchen, vielleicht sind die ja besser lieferbar...

http://www.minispares.com/Product.aspx?t…id=34819&title=

Aufwand und Kosten beim Motorenbauer sollten eigentlich identisch sein, wenn der so oder so gebohrt werden muß.

Grüße,
    Andreas

irgendwas ist ja immer...

• Zitat

Aufwand und Kosten beim Motorenbauer sollten eigentlich identisch sein, wenn der so oder so gebohrt werden muß.

Nein...........

man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

• Gibts für die "Nichtprofis" eine genauere Erlärung wie >Nein........<?
    Wäre sicher für den einen oder anderen von Interesse.

Danke

• Bohren auf ein größeres Maß ist ein größerer Aufwand, wie auf ein kleineres Maß.
    Dauert halt viel länger (teurer)....

man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

• Du meinst, einen verschlissenen Standardmaßblock auf +0.020" zu bohren und zu honen ist billiger, als einen verschlissenen Standardmaßblock auf +0.040" zu bohren und zu honen?

Grüße,
    Andreas

Richtig.
    Sonst würde eine 1380er Bohrung (jetzt mal den Versatz außer Acht gelassen) gleich viel wie eine 1. Übermaßbohrung kosten.
    Das tut sie aber in der Tat nicht.
    Wenn du 1 Übermaß "überbohrst" zahlst du (je nach Motorenbauer) in etwa das Doppelte.;)

VG
    marco

Edit: miniforfun war schneller :)

1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI

div. andere Oldtimer von 1927-1977

http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

• Richtig.
    Sonst würde eine 1380er Bohrung (jetzt mal den Versatz außer Acht gelassen) gleich viel wie eine 1. Übermaßbohrung kosten.
    Das tut sie aber in der Tat nicht.
    Wenn du 1 Übermaß "überbohrst" zahlst du (je nach Motorenbauer) in etwa das Doppelte.;)

VG
    marco

Edit: miniforfun war schneller :)

Gut, ich hab das Überspringen bisher noch nicht machen lassen, aber das hat mein Motorenbauer so noch nicht betont. Muß ich ihn mal direkt drauf ansprechen.

Beim Versatzbohren ist ja sicher auch noch erhöhter Aufwand für das Einrichten der Maschine zu planen.

Gut, bevor wir weiter OT werden könnte der Fragesteller ja mal verraten, ob schon gebohrt wurde. Wobei das ohne die neuen Kolben schon zu haben ja auch nicht so ideal wäre, oder?

Grüße,
    Andreas

P.S.: Man lernt nie aus. :thumpsup:

irgendwas ist ja immer...

• Hm, wäre zumindest eine Möglichkeit. Ein aufwendigere Bearbeitung des Blocks ist immer noch besser als keinen Kolben.
    Alternative Kolben vielleicht?

• Hallo
    an deiner Stelle würde ich den Motor wechseln und durch eine gut gebrauchte Rumpfeinheit ersetzen.
    Könnte da aushelfen!
    mfg
    hebbe

• Hm, wäre zumindest eine Möglichkeit. Ein aufwendigere Bearbeitung des Blocks ist immer noch besser als keinen Kolben.
    Alternative Kolben vielleicht?

2 Alternative Kolben habe ich dir ja bereits oben in Beitrag #2 genannt.

Die 3te Alternative wäre eben, den AE-Hepolite P21253-40 zu nehmen. Du sparst gegenüber den C-AJJ3378-20 Kolben einige €, die du aber wiederum für´s Bohren auf das 2te Übermaß drauflegen musst.

Gruß, Diddi

• Zunächst einmal danke für all die hilfreichen Tipps.
    Inzwischen konnte ich ein paar Kolben von Hypatec ergattern. Hab zwar noch nicht die nötige Erfahrung um diese Beurteilen zu können, nach allem was ich gelesen habe sollen diese aber recht gut sein.

an deiner Stelle würde ich den Motor wechseln und durch eine gut gebrauchte Rumpfeinheit ersetzen.

Genau das wollte ich nicht machen, da ich nicht weiß wie ein gebrauchter Motor innen aussieht. Außerdem wollte ich schon immer mal einen Motor selbst aufbauen.
    Wenn dieser Part erledigt ist kann ich behaupten, daß ich einen nagelneuen Mini stehen hab. :D

Kann mit jemand sagen, ob die Anschaffung einer Kent Cams Kockenwelle eine gute Anschaffung war? Ist eine mit 256°.
    Eigenlich wollte ich nur eine Ersatz für die Originale. Hatten sie aber nicht mehr. Darauf hin wurde mir empfohlen die Kent zu nehmen.
    Paßt das zusammen?

Danke!!

• Hallo
    nur zur Klarstellung: Beim sogn. Rumpfmotor sieht man gerade das "Innenleben". Der Mini ist kein "Rennpferd" mit seiner 3mal gelagerten Kurbelwelle.

mfg
    hebbe

• zu spät, aber gerade wiedergefunden: 4 Mahle-Kolben erstes Übermaß (+0,20) mit allen Ringen, ca. 9.000 km gelaufen. Falls Du doch noch andere brauchst........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!