Was ist ein Mini wert?

  • Hi ihr Mini-Freaks da draußen!

    Hab leider (noch) keine große Erfahrung mit Minis und jetzt folgende Frage:
    Ein Bekannter von mir verkauft seinen alten Mini

    Baujahr 1987
    ca. 54.000 km
    31 kW
    6 l / 100 km

    Der Wagen hatte noch keinen Unfall, wurde anscheinend vor nem halben Jahr privat in sämtliche Einzelteile zerlegt und durchgecheckt. Ob er KAT hat weiß ich nicht genau, auch nicht, wieviele Leute ihn schon hatten (2? 3?). Er verlangt dafür 2300 €
    für 2000 würde ich ihn bekommen. Was meint ihr, ist das ok oder zu teuer (reiner Materialwert, vom Kultstatus mal abgesehen)? Sind Minis aus diesem "Zeitalter" anfällig, muss man da viel Geld reinstecken?
    Vielen Dank für eure Mithilfe und

    Grüße

    von

    Jogi

  • jop, meiner ist 93 udn hat shcon über 80 tausend runter.. an aj villeicht austauschmotor?

    also wenn der mini gut in schuss ist (alles auf rost prüfen!!!) und auch gut fährt würd ich sagen sind die 2000 schon ganz okay (obwohl ich auch kein profi in solchen sachen bin...)

    mein mini is kaputt´ :(

  • Hi!

    Bitte??? 2.000€ für einen 1000er Mini aus 1987?!?
    Das ist nicht wirklich Euer Ernst, auch wenn die Preise momentan explodiert sind. Oder ist das Preisniveau mittlerweile wirklich so hoch? *schock*

    Meiner Meinung nach müsste der Mini für den Preis in einem erstklassigen Zustand sein (vollrestauriert, top-gepflegt) bzw. auch noch ein paar Highlights bieten.

    Für das Geld bekommt man schon einen wesentlich jüngeren SPI und der hat schon einen Kat und in der Regel eine bessere Ausstattung.

    Wie ist der Wagen denn ausgestattet (Alufelgen, Holz etc.)? Neuteile?

    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Ich stimme Mike zu: 2000 Öre für einen ´87er sind ein stolzer Preis. Dafür muß der Zustand wirklich sehr gut und die Ausstattung fürstlich sein. Aber ein Freundschaftspreis ist das dann immer noch nicht. Es sei denn, er hat ein JKD-5-Gang-Getriebe...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Tja, X54000 km !!!
    Also für nen 87er muß der mindestens 154000 km runter haben. Falls keine Dokumente vom TÜV mehr vorhanden sind oder sonst irgendwelche Anhaltspunkte wär ich an deiner Stelle vorsichtig !
    (Der Kilometerzähler hilft dir da auch nicht wirklich weiter, hat ja nur 5 Stellen).
    Nichtsdestotrotz ist der Preis viel zu hoch, zumal er keinen ernstzunehmenden Kat haben wird. Die Kosten die du bei Steuer und Versicherung drauflegst könntest du genau so gut in nen SPI (sprich die Modelle mit Einspritzung und G-Kat ab Bj. 93) stecken.

    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Ob dieser MINI kaufenswert ist und was ein korrekter Preis dafür ist, daß kann niemand beurteilen, der diesen MINI nicht gesehen hat !

    Das Hilfegesuch in Ehren, aber jedes Auto und speziell auch ein MINI hat soviele wichtige Eigenschaften, worauf bei der
    Begutachtung Obacht zu geben ist, das geht nur durch persönliche Inaugenscheinnahme und nicht per Beschreibung, denn schon 2 Augenpaare sehen das Gleiche aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln.

    ABER prinzipiell kann geholfen werden !

    Solch ein 1000er wäre genau der richtige MINI, um damit anzufangen !
    --Der Motor ist einfach, standfest und haltbar, wenn er gute Ölwechsel und Warmfahren etc. bekommen hat.
    --Der Service, die Wartung ist für(fast) jede Werkstatt möglich und auch von informierten Laien durchzuführen.
    --Die Steuer ist bei einem 1000er MINI ein 'Keks' und kann vernachlässigt werden.
    --In die Jahre gekommene Elektronikautos (-MINIs) können die jeweiligen Besitzer zur Weißglut oder an den Bettelstab bringen.

    Also, abhängig davon wie gut der Bekannte ein 'guter Bekannte' ist, sollte ja auch das Vertrauen bezgl. der Laufleistung sein.
    Ein Blick in TÜV- oder Werkstattpapiere verrät das oder 1 Anruf beim letzten Vorbesitzer:"Mit wieviel haben Sie den abgegeben?"

    IMMER hilft es, einen eingewiesenen MINI-Freund zur Besichtigung mitzunehmen, oder auch einen völlig MINI-Fremden, da dessen Begeisterung z.B. nicht durch ein Austattungsdetail gefangen werden kann, was die Sinne benebelt.

    Viel Glück, Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ Andreas
    Bei der Sache mit den Elektronikminis muß ich dir Recht geben, meiner hat mich mehrmals richtig zur Weißglut und zum sparen gebracht. Wenn ich´s heut nochmal zu tun hätte, würd ich vorher mal die Elektronik checken lassen bevor ich den Mini kaufen würde.
    Das mit der Steuer war nur ne Vermutung meinerseits, aber ich lern da gern noch dazu.
    In diesem Sinne
    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Was -Andreas zum 1000er schreibt, kann man nicht dick genug unterstreichen. 1 x Testbook kostet in manchen Werkstätten bald die Jahressteuer eines katlosen Mini-Mini -- und auf jeden Fall mehr als eine Reparaturanleitung.

    Der Fahrspaß ist beim Vergaser-Auto ebenso gewaltig wie der Lerneffekt: Wer kriegt heute z.B. schon noch mit, dass Stromverbraucher Einfluss auf die Batteriefüllung haben -- und der Wechsel von Unterbrecherkontakten kein Hexenwerk ist.

    Alle, die ich für den Anfang vom Tausender überzeugen konnte, hatten bisher keinen Ärger, der richtig ins Geld geht. Spi-Probleme führen hingegen oft zur Entscheidung: Nie wieder Mini. Und das ist ein Verlust fürs Leben.

    Nur: 2300 Euro sind happig, wenn es kein absolutes Sahnestück ist. Für 1000 ist mit etwas Geduld auch heute noch ein sauberes Auto zu finden -- wer ein bisschen basteln will (was Spaß macht und bildet, siehe oben), kann sicher auch für 500 einsteigen.

    Es gibt genug Verzweifelte, die vom modernen Werkstatt-Unwesen zur Aufgabe getrieben werden und zum Spottpreis verkaufen. Aber leider auch Leute, die alte Minis als Geschäftsidee entdeckt haben. Dafür werden eines Tages alle mit bezahlen, die viel Geld und Zeit in echte Liebhaber-Autos stecken.

    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!