Ich bin mir mit meinen Suchkriterien immer unsicherer....
Zunächst dachte ich mir, dass ein Vergaser irgendwie besser zu meinem Gefühl passt. Einfach auch, weil ich mir einbilde damit besser und unabhängiger zurecht zu kommen.
Die Puristen raten hier und anderswo auch eher dazu.
Nur: wegen der hiesigen Umweltzone würde der SPI eine Alternative zu Vergaser&Kat oder H-Kenz. darstellen.
Es ist nur schwierig die Vor/Nachteile gegenüber gestellt zu finden.
Wie sind (bei vergleichbaren ccm / EÜ) die Fahrleistungen (spritzigkeit) im Vergleich? Sind die SPI da "vorne" weil moderner?
Was machen 10 vs 12 er im Fahrspassvergleich anders?
Wie laut sind denn die (typischen) Stage 1 Sachen? Ist das normal dass RC40/K&N einen anbrüllen dass es richtig unangenehm ist?
Klaro, ist das alles nicht mit modernen KFZ zu vergleichen. Aber sollte ein 50PS Mini mit einem 50PS Punto (als Beispiel) mithalten können, oder ist das eine ganz andere Welt?
Am besten verschiedene Probe fahren. Aber das ist ja nicht so einfach....
Mein erster Mini war ein 1100 mit 10" und Sportauspuff. sonst nix. In meiner Erinnerung haben die Räder beim Beschleunigen auch im 3. Gang manchmal noch gequietscht. Lag das an
- 1100 er
oder
- den Rädern
oder
- meiner Phantasie??
btw: Topspeed ist mir ganz egal.