Gebrauchtwagencheck für andere oder von anderen

  • Hallo liebe Mini-Forum Nutzer,

    ich schreibe hier, da ich gerne auch die Mini-Community um etwas Hilfe bitten würde. Ich habe eine neues (kostenloses) Projekt gestartet, bei dem es darum geht, den Gebrauchtwagenkauf für alle einfacher zu machen. Um nicht eventuelle Forenregeln zu brechen (unerwünschte Werbung), werde ich die URL hier auch nicht nennen, bis ich ein "okay" habe. Ich weiß allerdings nicht, an welchen Moderator ich mich speziell wenden muss. Würde mich über eine Nachricht oder Erlaubnis hier im Thread freuen.

    Ich möchte die Idee kurz vorstellen: Wenn man auf Gebrauchtwagensuche ist, muss man oft sehr weit fahren um dann oft eine "Gurke" vorzufinden - der Weg war also umsonst. Auf genannter Platform kann man nachsehen ob im Umkreis der gewünschten PLZ bereits ein User angemeldet ist, der sich den Wagen für einen selbst mal anschauen und z.B. genaue Fotos schiessen könnte. Andersherum kann man sich eben selbst für diesen Freundschaftsdienst zur Verfügung stellen und angeben, in welchem Umkreis man dies tun würde und wieviel man für solch einen Gefallen haben möchte.

    Das war die Kurzversion. Auf der Seite steht noch viel mehr dazu. Um eines vorab auch zu bekräftigen: Es geht mehr darum, Wege zu sparen zu "Schrottkarren", als Autos zu kaufen, weil ein Fremder das sagt - denn ehrlich, wer würde das auch tun ohne eigene Besichtigung?

    Würde mich sehr über Feedback und Unterstützung freuen. Denn die Idee kommt bis jetzt zwar gut an, doch aller Anfang ist verdammt schwer - und so finden sich bis jetzt noch eher wenige User auf der Platform, da diese eben erst wenige Tage alt ist. Auf der anderen Seite sind neue User meist erst dann dazu bereit, so etwas zu nutzen, wenn es schon viele Nutzer gibt - der klassische Teufelskreis also :)

  • Kleiner Nachtrag: Bin natürlich auch auf Kritik gespannt und alles, was ihr sonst noch dazu beitragen wollt. Oder falls es Fehler gibt, etwas nicht funktioniert etc. ...

  • Die Idee ist gut, aber watt machste denn wenn der Verkäufer sich da auch anmeldet und das Auto als Top bezeichnet und tolle Fotos macht. Dann machst Du ja doch den Weg umsonst. Und woher soll ein User (verm. Käufer) aus München wissen was der User (Begutachter) aus Flensburg für eine Ahnung von Autos hat. Hmmm.

    Gruß Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.

    Henry Ford


  • Auf der Seite kommt oft: Fehler 324 (net::ERR_EMPTY_RESPONSE): Server hat die Verbindung geschlossen. Es wurden keine Daten gesendet.
    30km maximaler Umkreis ist viel zu wenig.
    Die Suche nur über Postleitzahl ist unpraktisch, viele Verkaufsanzeigen sind nur mit Ortsangaben

  • Hallo MiniFan07:

    Wann genau kommt die Fehlermeldung? Kann es sein, dass du Chrome Nutzer bist? Du bist nämlich der erste, der von einer solchen Fehlermeldung berichtet.

    30 km Umkreis finde ich persönlich genug. Es ist unsinnig, wenn jemand anderes weite Wege unternimmt, damit ich keinen weiten Weg fahren muss ;) Geht mir ja darum, dass man auch immer jemanden finden kann, der wirklich in der Nähe des Wagens wohnt. Zudem glaube ich nicht, dass viele Leute bereit wären, weiter als 30km zu fahren. Oder täusche ich mich hier wirklich so stark? Was meinen die anderen?

    Die Suche mit den PLZ ist so eine Sache, die leider oft nicht verstanden wird. Ich glaube, ich werde den Text auf der Hauptseite mal etwas besser gestalten. Viele möchten lieber eine "Umkreissuche", doch es ist bereits eine:

    Jemand, der sich als Ferntester registriert, gibt seine PLZ ein und einen Umkreis (!), in dem er Autos besichtigen würde. Doch bei jedem Ferntester ist der Umkreis ein anderer, da jeder eine unterschiedliche Bereitschaft hat, wie weit er für eine solche Besichtigung fahren würde.

    Wenn du nun als Interessent einen Wagen gefunden hast, musst du eben die exakte PLZ des Wagens eingeben. Doch dir werden dann alle Ferntester angezeigt, in deren Umkreis (!) diese PLZ passt. Es ist also in der Tat eine Umkreissuche! Nur wäre es anders herum eher kontraproduktiv, wenn ein Interessent den Umkreis festlegen könnte. Denn dann wäre es schnell möglich, dass der Ferntester in diesem (vom Interessenten gewählten Umkreis) sagen würde "das ist mir zu weit".

    Was den Kritikpunkt angeht "viele Verkaufsanzeigen sind nur mit Ortsangaben", muss ich sagen, das ist vielleicht ganz interessant! Ich könnte mal darüber nachdenken, zumindest alternativ eine Ortssuche anbieten, wenn man die PLZ nicht hat. Andererseits... eine PLZ müsste man doch eigentlich immer zu Hand haben, oder? Bei mobile.de, autoscout.de und Co. steht das ja immer dabei. Hmm.

  • Ich bin Chrome Nutzer, ja.
    Die Fehlermeldung kommt ab und zu nach dem Einloggen oder auch auf anderen Teilen der Seite.
    Ich finde 30km nicht viel, vor allem wenn das Auto der Begierde irgendwo in der Pampa steht.
    Zumindest kann man den Usern doch die Möglichkeit geben weiter fahren zu wollen, oder?
    Ich persönlich fahre mir alles im 100km Umkreis selber anschauen, bei größeren Entfernungen wäre dann deine Plattform interessant!

    Klar sollte es heutzutage kein Problem darstellen zu jedem Ort eine Postleitzahl zu finden, für die Benutzerfreundlichkeit der Seite fände ich es aber viel besser, wenn man einfach z.B. Köln eingeben könnte, ohne eine der dutzenden PLZ von Köln zu kennen. Ich verstehe aber die Problematik mit dem Umkreis der User bei großen Städten.
    Bin mal sehr gespannt wie gut die Seite ankommt und wieviele Leute sich anmelden!

  • Kurze Meldung: Ich habs jetzt mal auf max. 35 km erweitert ;) Man muss aber auch sehen, dass es ein ein grober Umkreis um eine PLZ ist (anders geht das System nicht), so dass es durchaus effektive 50 km einfache Fahrt sein können. Ich denke, mehr muss auch nicht sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!