Hallo liebe Freunde,
Ecke hat mal wieder Flausen im Kopf. :santa1:
Und zwar habe ich überraschend einige Tage frei bekommen und möchte mich etwas witmen, was ich schon seit fast einem Jahr vor mir herschiebe.
Es soll ein Dachgepäckträger werden.
Und da ich nicht möchte Angst haben zu müssen, daß Ding ma zu verlieren, hier diverse Überlegungen, welche mir noch Fragen aufwerfen.
- I: Nun die erste Frage zum Gerät:
Sind für Dachgepäckträger irgendwelche Vorschriften angedacht?
Da geht es insbesondere um die Befestigung der Ladung.
Und zwar ob;
A: ein Korb vorzusehen ist
B: eine einfache Reling ausreicht
C: Mindesthöhe einer "Aufkantung" (auch Korb oder Reling)
D: Ösen für Spanngurte vorzusehen sind
- II: Nächste Frage:
Bei den Querholmen, fehlte ein Winkel, der sich unter die Regenrinne klemmt, kurzerhand habe ich 2 Stück aus verzinktem Stahl nachgebaut; Kann man daran noch etwas schweißen?
Mir streben kleine "Galgen" vor, Diagonale, welche die Kräfte am Winkel besser aufnehmen können.
- III: In meinem Kopf herscht ein Lattengerüst vor. Dazu fehlt noch die Entscheidung zum richtigen Holz und dessen Bearbeitung.
Durch Hören/Sagen bekommt man viel von Teak mit, gibt es dazu Langzeiterfahrugen?
Wie verhalten sich andere Hölzer, im Detail geht es mir um Quellverhalten und Ausdehnung.
Last but not least:
Gibt es von diversen "4Punkt"-Dachgepäckträgerarten unterschiedliche Erfahrungen auf dem Dach, was macht welcher Gepäckträger, wo befinden sich Schwachstellen einiger Konstrucktionen?
So im Groben habe ich mich schon für eine 4-Punktebefestigung über 2 Querholme entschieden. Die zwei Dinger habe ich schon fertig zu liegen, möchte nur frühzeitig auf eventuelle Schwachstellen eingehen können um gegf. nochmal etwas abzuändern.
Ach ja, ich bin auch sehr offen für Bilder von allen Seiten von schon fertigen Dachgärten, oder Eigenkonstrucktionen.
Grüße Ecke