Hitzeband für Krümmer

• Hallo Leute,

ich suche ein Hitzeband für den Krümmer.
    Was verwendet Ihr da, bzw. was funktioniert richtig gut?
    Problematik ist ja, daß der Vergaser immer vorgewärmte Luft vom Krümmer her ansaugt.
    Oder gibt es andere Ideen?

Grüße
    migo1980

• Hmmm
    ich hätt das Band jetzt am Ende mit ner Edelstahlschlauchschelle gesichert.
    Ich denk das geht auch und ich muß mir keine teure Verdrill-Zange kaufen.
    Ich hätte jetzt den Krümmer fast bis zum Ende umwickelt, also im ausgebauten Zustand. Und das Stück was dann unten in des Y-Stück geschoben wird, würde ich freilassen.
    Oder ist die Empfehlung da mehr zu umwickeln? Also inkl. Y-Stück.
    Krümmer ist ein ManiFlow LCB 3-2-1 BigBore.

15m von dem Band müßten doch reichen oder?

Grüße
    migo1980

• Die Zange gibt es bestimmt auch viel günstiger, wahrscheinlich ist ISA die kostspieligste Möglichkeit so eine Verdrillzange zu kaufen ;)

Schlauchschellen am Anfang und am Ende... Wenn Du wieder verwendbare Klickschellen oder Schnürband nimmst, sieht das auch nicht schlecht aus. Herkömmliche Schlauchschellen mit Gewindeschrauben dran sieht wohl eher ungewöhnlich aus.

15m sollten bei einem etwa 4-5cm breiten Band reichen. Ich würde es bis ca. 15cm nach dem Y-Stück umwickeln.

Gruß
    Marco

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Hallo,
    jetzt hab ich noch eine weitere Frage.
    Wieviel Lagen sollten gewickelt werden?
    Reicht das einfach oder muß es mehrfach gewickelt werden?

Grüße
    migo1980

• Die Zange gibt es bestimmt auch viel günstiger, wahrscheinlich ist ISA die kostspieligste Möglichkeit so eine Verdrillzange zu kaufen ;)

Brauchbare Drahtwirbelzangen gibt es schon so ab etwa 25€.

Profiqualität kostet aber um einiges Mehr als das Angebot von ISA

Guckstu: http://www.ebay.de/itm/Drahtwirbe…=item1e69a91dd4
    Und das ist noch relativ "günstig" :rolleyes:

Snap-On liegt im gleichen Preisrahmen ;)

In der Fliegerei sind die Bestandteil einer jeden Werkzeugkiste und werden sehr viel benutzt.
    Ich benutze meine eigene regelmäßig zum Sichern von Antriebswellenmanschetten, Lenkungsmanschetten etc. mit Edelstahldraht :thumpsup:

Zitat von migo1980

Wieviel Lagen sollten gewickelt werden?
    Reicht das einfach oder muß es mehrfach gewickelt werden?

Normalerweise wird so gewickelt, dass immer die vorhergehende Lage zur Hälfte überdeckt wird. In Bögen außen auch etwas weniger.
    Dadurch hast du im Prinzip 2 Lagen ;)

Edelstahldraht in 0,8mm oder 1,0mm ist dafür übrigens perfekt geeignet und sieht deutlich sauberer aus als Schlauchschellen. Den kann man auch mit einer Gripzange sauber verdrillen, ist nur mehr Fummelei ;)

Gruß, Diddi

• Lass dieses Hitzeschutzband bloß weg! Dein Krümmer glüht Dir unbemerkt aus und reisst dann an den Schweißnähten... und zwar sehr schnell. Bei mir hat eine schnelle Autobahnetappe ca.30km gereicht! Sicer wird es im Motorraum kühler, aber im Vergleich habe ich keine merkliche Verbesserung bemerkt... wie gesagt lass es besser sein.

Minifizierter seit 1990

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!