Kaufberatung MINI 850

• Hallo Zusammen,

bin abolsut frisch hier im Forum und ebenso frisch in Sachen Mini.
    Finde dieses Auto klasse und bin zufällig auf ein Angebot gestoßen für einen Mini 850 de luxe Bj. 74 in O-Lack orange. So unerwartet wie das Angebot steht jetz auch der Kaufwunsch an. Besichtigung steht noch aus und soll in Kürze stattfinden. Da wollte ich im Vorfeld mal anfragen was denn bei dem Modell zu beachten gibt. Müssen diesen Modellen irgendwelche Besonderheiten beachten werden wie z.B. Ersatzteilversorgung. Besondere Umbauten sind nicht geplant. Leistungsmäßig würd ich vielleicht gern was machen und den Mittelauspuff find ich auch gut. Der Mini hat wohl schon H-Zulassung von daher bietet sich auch der Erhalt der Originalität sicher an. Sind die älteren Baujahre mit neueren Baujahren kompatibel? Wo liegt die Preisspanne? Das Fahrzeug ist lt. Vorbesitzer fahrbereit und hat erst kürzlich einen technik-Check bekommen. Lediglich an einem der vorderern Kotflügel müsste etwas gemacht werden.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
    Hoffe auf den ein' oder anderen Ratschlag udn sag schon mal vielen Dank!
    Grüße
    Smurffy

• Willkommen im Forum,

ein 74 Mini sollte recht unproblematisch sein, was die Ersatzteilversorgung angeht. Er ist in vielen Teilen identisch zu allen späteren Minis. Die Unterschiede werden ganz nett im Thema "Irrglaube MKII").

Zur Kaufberatung gibt es eine Liste der Schwachstellen bei den Mini Devils, such mal nach "Kaufberatung". Besser ist es jedoch einen Mini erfahrenen aus dem Forum mitzunehmen. Dazu müsstest Du deinen Standort angeben.

Lies Dich mal durch den Thread https://www.mini-forum.de/mini-discussio…lung-22640.html. Da findest Du alle wichtigen Zusammenhänge

Preislich kann / will ich nichts sagen. Der 850er Motor ist sicher recht schwach .. und ist keine optimale Tuninggrundlage. Das H-Kennzeichen rechnet sich bei dem Hubraum ebenfalls nicht .. (aber ich hab es auch ... beim 1000er) ist aber ja ganz "nett". Auf jeden Fall ermöglicht es Dir in die sogenannten Feinstaubzonen zu fahren

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• Zur Kaufberatung gibt es eine Liste der Schwachstellen bei den Mini Devils, such mal nach "Kaufberatung". Besser ist es jedoch einen Mini erfahrenen aus dem Forum mitzunehmen. Dazu müsstest Du deinen Standort angeben.

Die Seite der Minidevils findest du hier: http://www.minidevils.de/

Dort unter "Tips & Tricks" findest du eine sehr gute Kaufberatung.

Wie auch schon lüdder geschrieben hat, ist es sehr empfehlenswert, einen Mini-erfahrenen zur "Besichtigung" mitzunehmen.
    Gerade beim Mini sieht man in Punkto Rost äußerlich nur die berüchtigte Spitze des Eisberges.

Gruß, Diddi

• Kleine Korrektur / Ergänzung:

--Sofern mit 3.76er Endübersetzung ausgerüstet (serienmäßig), ist der 850er keinesfalls trantütig, sondern fährt in Anlegung periodenspezifischer Maßstäbe recht flott.

--Es wäre schön, wenn sich das Getriebe in gut schaltbarem Zustand befindet.
    Serienmäßig müßte noch die 'Magic Wand' Schaltung mit langem Krückstock verbaut sein.
    Wäre das so, dann sind nicht aller Teile dieser Schaltung noch neu zu bekommen.
    Hinzubekommen mit Gebrauchtteilen wäre es sicher, aber eben nicht 'ein Klacks' .

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Vielen Dank für die Tipps!
    Werde mich hier nochmals durchs Forum forsten..

Was ich noch sagen kann is, dass der Tarif bei 3.500 liegt.
    Das erscheint mir fair für ne einen fahrbereiten 74er, oder?

Ansonsten is die größte Frage für mich obs der 850er sein soll oder ob ich mit nem 1000er nich glücklicher werde v.a. wenns um den Erhalt der Originalität geht. Da der 1000er einfach ein paar PS mehr.
    Wie ich gesehen habe gibt es neuere Modelle auch schon etwas preiswerter wobei gerade in dem Alter der besondere Reiz für mich liegt.

Jetz erstmal durchs Forum lesen udn am Ende den BAuch entscheiden lassen:)
    Gruß
    Smurffy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!