förderleistung Heizung/Lüftung

  • Hi,

    da mich das laue Lüftchen der Heizung stört, will ich den Lüfter tauschen
    is jetzt im Winter doch etwas schlecht, wenn die scheiben komplett beschlagen:rolleyes:

    Hab auch schon paar zusammen gesammelt die dafür intressant wären.
    Mein Problem ist, dass ich nicht weiß was für eine Förderleistung der orig. Lüfter in m³/h hat:(

    kennt da einer von euch evtl. nen Anhaltspunkt?
    oder besser noch was man so an Fördermenge in nem neuen Wagen hat?

    :D auf das ich bald wieder durchsicht hab

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • ich hab halt keine daten zu dem orig. lüftermotor

    und ausbauen kann ich den im moment nicht, auch das bischen luft daraus wird gebraucht (wobei ich mir nicht sicher bin ob da überhaupt was drauf steht)

    leider hab ich nur noch eine heizung, die nicht aus blech sondern plastik ist, die mag ich nicht unbedingt öfnen.

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • meine Idee:
    Schrottplatz, Lüfter (incl. Gehäuse) mit Schalter aus einem VOLVO 7er oder 9er Serie besorgen, und dann passend machen.
    Ich meine die sind nicht viel sperriger als die Heizkiste im Mini, aber die blasen richtig (5-stufig, oder so eine schicke Regelung wie hier im Forum gezeigt nachrüsten...). Und Platz ist im Fußraum sicher noch ein bisschen.
    Lass mal hören ob der Conrad-Lüfter was taugt, interessiert mich auch.
    MfG
    Schelle

  • keiner ne idee:)

    http://www.conrad.de/ce/de/product/…earchDetail=005

    den würde ich mir jetzt besorgen ums zu testen, der orig. kasten wird dann umgebaut , also alter motor weg und das an die stelle oder zwei davon:D
    einer umluft der andere frischluft

    Ich bezweifele, dass das wirklich etwas bringt, denn der originale Lüfter ist eigentlich nicht schwach ;)

    Das Problem ist die beschixxne Luftführung in der Blechkiste sowie nach oben zu den Scheibendüsen.

    Das Gehäuse ist zu zerklüftet, als dass da Luft problemlos strömen kann. Genauso die Luftführung nach oben zur Scheibe. Alleine schon der Auslass am Gebläsekasten (eckig, auch Luft ist faul und mag keine engen Kurven oder scharfen Kanten). Die Wellschläuche nach oben sind auch nicht gerade strömungsgünstig. Und oben die Scheibendüsen sind von billiger Qualität und meist so verformt, dass deutlich weniger Luft durch geht. Dann werden sie noch vom "Diffusorgitter" halb verdeckt, weil die Armaturenbrettabdeckung und auch der Ausschnitt im Blech nicht exakt passt...

    Das alles bietet der Luft soviel Widerstand, dass auch ein stärkerer Lüfter nichts bringt. Dessen "Energie" verpufft dann einfach nur dadurch, dass er den größten Teil der Luft als Zentrifuge im Kreis dreht...

    Wenn man nur die Scheibendüsen wieder weitet und so positioniert, dass sie auch nicht mehr verdeckt sitzen, kommt da schon einiges mehr an der Scheibe an.

    Dann bessere Luftschläuche, die innen glatt sind...

    Am Lüftergehäuse kann man leider nicht viel machen außer für eine gescheite Abdichtung der Luftklappe zu sorgen, wobei das ältere Kunststoffgehäuse besser ist, als die Blechkiste.
    Auch das MPi-Gehäuse soll ganz gut sein, habe ich aber noch nicht selbst zerlegt.

    Gruß, Diddi

  • ich meine mich erinnern zu können, das es irgendwo im forum einen thread gibt,
    in dem das problem mittels eines lüfters einer lichtmaschine von einem opel
    sechzylinder-motor behoben wurde. der wurde jeweils links und rechts nach
    der heizung in den lüfterschlauch integriert und hat die heizleistung beträchtlich
    erhöht (gab auch ne zeichnung dazu). kann aber leider nicht mehr sagen,
    von wann oder wem der war.

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe

    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de

    Team IMM 2024

  • ich meine mich erinnern zu können, das es irgendwo im forum einen thread gibt,
    in dem das problem mittels eines lüfters einer lichtmaschine von einem opel
    sechzylinder-motor behoben wurde. der wurde jeweils links und rechts nach
    der heizung in den lüfterschlauch integriert und hat die heizleistung beträchtlich
    erhöht (gab auch ne zeichnung dazu). kann aber leider nicht mehr sagen,
    von wann oder wem der war.


    das könnte ich auch testen, also kleineren lüfter in den schlauch oder direkt an unter der scheibe anbringen

    leider hab ich bischer noch keine so kleinen lüfter gefunden, die in enn schlauch reinpassen und noch druck aufbauen

    wollt jetzt mal das von HOT umsetzen, also glatte verrohrung zur scheibe und den heizungskasten aufmachen und bischen was drin ändern, also abdichten und ecken evtl. rausnehmen


    hab über die suche auch was gefunden, wo einfach der motor vom lüfter getauscht wurde, da suche ich jetzt mal was passendes

    axo, ich hab kein oberes amaturenbrett drin
    nur die plastiktrichter am blech verschraubt

    :D
    Mini, Power of Dreams


  • hab über die suche auch was gefunden, wo einfach der motor vom lüfter getauscht wurde, da suche ich jetzt mal was passendes

    axo, ich hab kein oberes amaturenbrett drin
    nur die plastiktrichter am blech verschraubt

    Wenn ich mich recht erinnere, war es ein Lüftermotor vom BMW E30, der mit geringen Modifikationen in den Mini-Lüfterkasten passt.

    Zumindest habe ich diese Info so irgendwann mal notiert, aber noch nicht selbst getestet ;)

    Ohne obere Armaturenbrettabdeckung müsstest du direkt erkennen können, wie es mit den Scheibendüsen aussieht ;)

    Gruß, Diddi

  • :Djop solche hab ich auch von anderen wagen gefunden, nur ma einen bekommen^^

    plastikheizung hab ich jetzt auch aus de garage mit genommen, kann ich bei beiden testen was geht:)

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • ...also bei uns funktioniert das ganz gut mit Original-Lüfter. (Bj. 91 1000er)

    Fahrertürscheibe ca. 1 cm auf, Rosette Beifahrerseite auf Scheibe gezielt und
    bei Bedarf Unterstützung durch Antibeschlagtuch.

    Hebel der Lüftung natürlich auf "screen" stellen.

    Gruß aus der Nachbarschaft

    René

  • ...also bei uns funktioniert das ganz gut mit Original-Lüfter. (Bj. 91 1000er)

    Fahrertürscheibe ca. 1 cm auf, Rosette Beifahrerseite auf Scheibe gezielt und
    bei Bedarf Unterstützung durch Antibeschlagtuch.

    Hebel der Lüftung natürlich auf "screen" stellen.

    Gruß aus der Nachbarschaft

    René

    :)funktioniert bei mir nicht ganz so

    mein Mini war im Innenraum bis auf vordere Sitze, Tacho (mit kabelbindern fest) und heizung komplett leer.

    sprich scheibendüsen samt schläuchen Tacho und co. hab ich aus meinem fundus nachgerüstet, seitliche düsen muss ich noch suchen, aber die möchte ich eh über die heizung ansteuern

    aber mal schauen hoffe das die teile bis zum wochenende da sind, dann wird bischen gebastelt

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • Das Problem ist nicht unbedingt die Belüftung, sondern die Entlüftung des Fahrgastraums.

    'normale' Autos haben im Heckbereich des Fahrzeugs eine Zwangsentlüftung, meist hinter dem Stoßfänger. Der Mini ist -abgesehen von diversen Durchrostungen in sich Luftdicht. Daher reicht bei entsprechendem Wetter allein die eigene Atemluft, damit die Kiste beschlägt.

    Aufgrund mangelndem Luftaustausch schwitzt auch der Kofferraum so gerne vor sich hin.

    Abhilfe ist schwer möglich., da konstruktiv wenig durchdacht. Praktikabel wäre, das Ausstellfenster zu öffnen, da dann auch ein gewisser Sogeffekt vorhanden ist.


    Reicht die Heizleistung nicht aus und geht die Motortemp. nicht auf Normalniveau, sollte man sein Thermostat am Kühler prüfen...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • bei mir gehts wirklich nur um die leistung des lüfters

    Zuluft von Außen hat der Vorbesitzer zu gemacht, lüfter macht im moment nur umluft^^
    Temperatur vom Motor ist ok, Heizung wird gut warm:)

    evtl. is einfach er motor schon altersschwach

    die plastikheizung, die ich noch hab hat bischen mehr druck

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • Naja, eigentlich hast du dir damit die Antwort selbst gegeben:

    Der Lüftermotor wälzt also nur die durch Atmung usw. immer feuchter werdende Luft um, und es gibt keine Zwangsentlüftung, d.h. die verbrauchte Luft kann nicht entweichen. Ein stärkerer Motor oder bessere Ströumung der Luft im System wird nur geringfügig Abhilfe schaffen, d.h. es wird etwas länger dauern, bis Beschlagneigung eintritt.
    Warum Menschen die Frischluftzufuhr dichtmachen, werde ich wohl nicht begreifen. Mein Rat wäre, dass du diesen Fehler erstmal behebst, dann sollte die Lüftung auch ihren Dienst tun. Penibel gereinigte Scheiben halten einer Beschlagneigung übrigens auch deutlich länger stand. Dann kann man auch auf die Schmiererei mit Antibeschlagtüchern weitgehend verzichten.

    Grüße,
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • :)hab den fehler jetzt wohl gefunden

    grad die ältere plastikheizung an die batterie gehängt und die macht, im direkten vergleich, schon wesentlich mehr wind:D und läuft ruhiger

    wird wohl der motor von meiner was haben


    mit offener seitenscheibe is die scheibe vorne, wenn sie beschlagen ist, sehr schnell frei, ob ich die heizung an hab oder nicht:)

    Frischluft wird auch wieder angeklemmt, alle benötigten rohr hab ich dafür schon aus de garage geholt, wollt halt erstma schauen warum die heizung nit so will
    und ob ichs nicht stärker hinbekomme :D so orkan mäßig

    axo, bei meinem Mini is die frischluft zu, weil der vorbesitzer gewicht sparen wollte und alles ausgebaut hat was ihm unnötig erschien
    (leider hat er das glashubdach drin gelassen:headshk:)

    :)Mittlerweile is schon wieder einges im innenraum drin, muss nur noch unter dem Mitteltacho die ablage basteln

    :D
    Mini, Power of Dreams

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