Bei dem Tacho brauchst du mit 13" und 3,44:1 EÜ auch den 6/16 Tachoantrieb
Gruß, Diddi
Bei dem Tacho brauchst du mit 13" und 3,44:1 EÜ auch den 6/16 Tachoantrieb
Gruß, Diddi
Ok Diddi,
schon mal vielen Dank.
Dann muß ich jetzt mal kucken ob ich evtl. einen passenden liegen habe.
Wenn nicht könnte mir jemand den passenden Antrieb gut gebraucht anbieten?
Grüße
migo1980
Viel Spaß bei der Suche nach dem 16er Ritzel...
Gibt es neu nicht mehr und gebraucht ist es selten.
Wenn nicht könnte mir jemand den passenden Antrieb gut gebraucht anbieten?
Wie Jan weiter oben schon geschrieben hat, ist gerade das 16er Antriebsritzel schwer und nur noch gebraucht zu finden :(
Ich selbst habe auch nur einen 6/16er Satz, den ich aber selbst brauche und auch nicht raus rücken
Gruß, Diddi
Hmmmm
ich hab noch nen alten 1000er Mini Motor mit Getriebe daheim stehen.
Den hab ich noch gar nicht genau angesehen.
Könnte der den richtigen Antrieb verbaut haben?
Grüße
migo1980
Hmmmm
ich hab noch nen alten 1000er Mini Motor mit Getriebe daheim stehen.
Den hab ich noch gar nicht genau angesehen.
Könnte der den richtigen Antrieb verbaut haben?
Grüße
migo1980
Eher unwahrscheinlich, da diese 6/16er Kombi für EU 3,44:1 mit 12" passt, die es aber so nicht ab Werk gegeben hat.
Wobei ich mir da in Punkto 1275GT mit 12" nicht sicher bin
Gruß, Diddi
Guten Abend, ich habe mir das ganze hier grad mal durch gelesen, da ich auch einen neuen (oder gebrauchten) Mitteltacho benötige. Ich bin eine Zeitlang den auf den Fotos zusehenden Tacho gefahren. Dieser stammt aus einem HLE. Kann man irgendwie feststellen wie viele TPM dieser hat? Der Tacho zeigte ziemlich perfekt an (wahrscheinlich 3.1er eü und 10zoll) dementsprechend könnte ich ja jetzt beim Tachokauf drauf achten einfach einen Tacho mit ähnlicher Übersetzung zu kaufen (wenn’s Mitteltachos mit einer solchen gibt), anstatt mir die Mühe zu machen im Nachgang die passenden Ritzel zu suchen etc.
Mittel Tachos gab's mit verschiedenen Übersetzungen, bei alten Getrieben war immer 17/6 drin und nut der Tacho anders.
Tpm Wert sollte unten links stehen. Musst evtl zerlegen
Tpm Wert sollte unten links stehen. Musst evtl zerlegen
Das ist nen guter Tipp, hätte ich auch selbst drauf kommen können😂
dann schaue ich das morgen mal nach und schaue mal ich ich einen dementsprechenden Mitteltacho finde :)
Der HLE hatte aber 2,96er EÜ mit 10“, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Die 3,1er kam erst mit 12“ 😉. Welchen deiner Minis möchtest du denn umrüsten und viel wichtiger, welches Getriebe ist denn drin in dem? Ist es für den HLE?
Der HLE hatte aber 2,96er EÜ mit 10“, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Es ist nicht mehr die originale Antriebseinheit drin. Den Motor hatte ich nie offen, der sollte aber recht wenig gelaufen haben. Ist nen später A+ 1000er und hat laut Engine Comission Number eben eine 3.1er drin. Da ich mir da aber nicht 1000% sicher bin dachte ich, ich suche mir einfach nen Tacho mit der gleichen Übersetzung raus wie der der vorher verbaut war und dann passt das schon
Der HLE hatte aber 2,96er EÜ mit 10“, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Die 3,1er kam erst mit 12“ 😉. Welchen deiner Minis möchtest du denn umrüsten und viel wichtiger, welches Getriebe ist denn drin in dem? Ist es für den HLE?
Ist doch egal was für eine Übersetzung der hatte, der Tacho war ja wohl in seinem Auto vor dem Mitteltacho drin und hat gut gepasst. Er hat ja sonst nichts geändert.
Ist doch egal was für eine Übersetzung der hatte, der Tacho war ja wohl in seinem Auto vor dem Mitteltacho drin und hat gut gepasst. Er hat ja sonst nichts geändert.
Genau :) dementsprechend suche ich jetzt nen Mitteltacho mit 780TPM mal schauen ob sich da schnell was finden lässt. Ansonsten muss ich eben doch mal schauen was für eine Übersetzung ich tatsächlich habe bzw. welche Ritzel aktuell im Getriebe sind
Was hat den dein Mitteltacho für einen wert?
Ich schau mal heute Nachmittag bei mir. Hab noch 2 hier liegen 😉
Genau :) dementsprechend suche ich jetzt nen Mitteltacho mit 780TPM mal schauen ob sich da schnell was finden lässt. Ansonsten muss ich eben doch mal schauen was für eine Übersetzung ich tatsächlich habe bzw. welche Ritzel aktuell im Getriebe sind
Weiß nicht ob das schnell war?
Guck mal, das hat Asphalt mal hier gepostet
Guck mal, das hat Asphalt mal hier gepostet
Das hab ich nie verstanden. Ich rechne das lieber mit 3 Satz aus.
Wenn 3:44 mit 2:83 drin war und nun 3:05 drin ist, enspricht das 88,663 also muss auch der wert des Tachoantriebes um den wert geändert werden. Das wären dann 2:556. Wäre dann nahe 2:571 also 7/18 Tachoantrieb.
Weiß nicht ob es verständlich ist, ich verstehe es selbst nicht aber führt immer zur richtigen Geschwindigkeit
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!