• hallo zusammen

    ich restauriere gerade einen 1980er clubman estate , u.a. mit 1275er motor .

    ist es empfehlenswert bei der gelegenheit auf frontkühler umzubauen ?
    gibt das eine wirklich bessere kühlung ?
    welche komponenten wären dann zu verbauen?
    einfach den MPI kit ?

    für tips und ratschläge wäre ich sehr dankbar .

    gruss , merlyna

  • Die Kühlung ist bei einem Serienmotor mit Seitenkühler nicht kritisch, solange das System in Ordnung ist.
    Der Grund, auf Frontkühler umzubauen wäre für mich, der dann wegfallende Lüfter. Die Geräuschkulisse wird deutlich leiser und etwas mehr Leistung dürfte dann auch am Rad ankommen.
    Welche Komponenten du brauchst, weiss der 'Handel' sicher am Besten.

  • ..1980er clubman estate , u.a. mit 1275er motor .

    ist es empfehlenswert bei der gelegenheit auf frontkühler umzubauen ?
    gibt das eine wirklich bessere kühlung ?

    Der MPi Kühler kann deutlich mehr, als ein serienmäßiger 1275er benötigt.
    Wird in UK auch gerne für Opel/Vauxhall 1,6 16V Umbauten verwendet und reicht aus.

    Aber warum willst du umbauen? Wird dein 1275er zu warm? Dann wäre der Frontkühler zwar evtl. ein kurieren der Symptome aber keine Heilung der "Krankheit" :headshk:

    Wenn aber noch ein "alter" 1000er Kühler drin ist, ist dieser mit einem 1275er schnell überfordert.

    Das ließe sich aber günstiger, einfacher und mit wesentlich weniger "Nachteilen" einfach durch einen 2-reihigen Hochleistungskühler beheben.

    Beim Clubby ist zwar etwas mehr Platz vor dem Motor, aber der Zugang zum Verteiler und der Lima ist durch den Frontkühler deutlich schlechter. Beim MPi gibt´s keinen Verteiler und die Lima wurde deswegen nach oben gesetzt.
    Da sollte dann wenigstens auf einen elektronischen Verteiler (Vergaser-Cooper, Ignitor, etc.) und möglichst eine Verteilerkappe mit seitlichen Anschlüssen umgerüstet werden, da sonst das Einstellen des Unterbrecherkontakts nervig wird :rolleyes:

    Wenn der Motor weitgehend serienmäßig ist (auch Stage 1 Kit geht), kann man mit dem 2-reihigen Hochleistungskühler durchaus auch auf den mechanischen Lüfter verzichten, wenn man einen guten E-Lüfter (Kenlowe, Spal etc.) verwendet. Somit wäre der Vorteil der geringeren Geräuschkulisse beim Frontkühler schon nicht mehr vorhanden ;)

    Gruß, Diddi

  • guten abend

    danke für die kompetenten ratschläge .

    ich denke ich werde den kühler dort lassen wo er ist ,
    jedoch auf zweireihig und e-lüfter umrüsten .

    gibt es dafür einen fertigen kit ? wenn ja wo ??

    gruss , merlyna

  • Der Clubmann läßt sich sehr gut auf einen Frontkühler umbauen, da dort wesentlich mehr Platz im Motoraum ist. Mit einem Frontkühler ensteht auch größte Gelassenheit wenn der Motor an heißen Tagen ordentlich gefordert wird.
    Alle Metros, welche auch die A-Serien Motoren verbaut bekamen, hatten einen Frontkühler, sowie jedes andere vernünftige Auto auch.
    Gerade bei Leistungs gesteigerten Mini Motoren macht solch ein Umbau Sinn.
    Ob ich unbedingt den MPI-Frontkühler verwenden würde, stelle ich persönlich in Frage. Meiner Ansicht nach ist er nicht besonders Leistungsfähig. In den Anfängen der MPI Zeit habe ich diesen Kühler in einem Renner verbaut, jedoch schnell gegen was "Richtiges" ausgetauscht, da er den Anforderungen nicht genügte. Selbst bei serien MPI's gibt es oft Temperatur Probleme bei starker Belastung. Nicht umsonst gibt es für diese Modelle einen deutlich größeren Alukühler im Fachhandel.

    Mal abgesehen von den MPI Modellen ist der Einbauort des Kühlers beim "normalen" Mini das Problem. Er liegt uneffektiv an der Seite des Motors und steht nicht im Wind. Was für standart Motorvarianten noch ausreichend ist, macht unter höherer Belastung schnell Probleme. So erklärt sich die große Auswahl an besseren Seitenkühlern, bis hin zum Alu-Seitenkühler.

    Hier mal ein Bild wie sich auch im "normalen" Mini ein ordentlicher Frontkühler verbauen läßt und trotzdem auch der Verteiler noch an Ort und Stelle ist.

    Allerdings ist das kein "mal eben" Umbau. Der Kühler auf dem Bild ist speziell mit Haltern und Wasser Zu-und Abgängen für die Bedürfnisse im Mini-Motorraum angefertigt. Doch letztlich ist die angfertigte Lösung immer die beste, da alles andere immer einen Kompromiss darstellt.

    Das der Frontkühler die bessere und effektiver Variante als der Seitenkühler darstellt ist für mich klar. Anderseits gibt es ja die bekanntlich auch gut funktionierenden Verbesserungen für den Seitenkühler. Angefangen von besseren und größeren Messing- und Alukühlern, weiter über zusätzliche E-Lüfter im Kotflügel bis hin zu Veränderungen des Kühlsystems, wie Thermostat Ersatz, elektrischen Wasserpumpen oder Zwangsquerkühlung des Zylinder Kopfes.

    It's your choice:)


    Bis später...
    Faxe

  • Bei der angesprochenen Verwendung, 'Serienmotor' in Serienauto ist nicht von zu erwartenden Kühlproblemen auszugehen.

    Sehr häufig ist zu beobachten, daß mit viel zeitlichem und finanziellem Aufwand versucht wird ein Problem zu kurieren, welches im Grunde keines ist.
    Sehr oft wird über einen Systemwechsel nachgedacht, wenn Kühlprobleme auftreten, weil das vorhandene System nicht in Ordnung ist.
    Es wäre im Grunde nichts weiter nötig, als das vorhandene System instandzusetzen, und alles wäre zur Zufriedenheit erledigt.

    In der Konsequenz bedeutet das, daß der recht aufwenige Umbau auf Frontkühler nur in sehr wenigen Fällen ratsam ist.

    Genausowenig braucht es in den allermeisten Fällen recht hochpreisige Alukühlervarianten.

    Motoren die deutlich über 90 und auch deutlich über 100PS leisten werden und wurden erfolgreich und problemlos mit Seitenkühlern aus Std.Material aber größerer Kühlleistung betrieben, auch ohne Elektrolüfter.
    Für lange Autobahnjagden lohnt ein kleiner (13 Reihen) Zusatzwasserkühler direkt vorn im Luftstrom, der gleichzeitig die Servicefreundlichkeit nicht einschränkt.
    Für Stop & Go in Staus oder Ballungsgebieten ist ein Elektrolüfter indes ein sehr entspannendes 'Instrument', weil er einfach mehr Gelassenheit ermöglicht.

    Aus technischer und wirtschaftlicher Sicht wäre also zu raten :
    --Ein in seiner Funktion 100& intaktes System zuvallererst und dann
    --Nur so groß,wi tcnchbenötgt.

    Und für diesen Fall hier hieße das, den Std.Kühler gegen einen leistungsgesteigerten Seitenkühler mit Reserve austauschen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hallo

    der frontkühlerumbau ist sicherlich die technisch schönere lösung..........
    jedoch werde ich die kirche doch im dorf lassen und einen optimierten (evt. auch alu) seitenkühler mit elektrolüfter montieren .

    nun die nächste frage : wenn kann soetwas anbieten ???????

    nocheinmal danke für die kompetenten aussagen .

    gruss , merlyna

  • :D

    Also .... meiner Meinung nach , sollte man abwägen .

    Die technisch bessere Lösung ist einfach der Frontkühler ( wie Faxe schon erwähnt hat ) . Der Kühler steht schützend vor dem Motor und dieser wird dadurch schneller warm . Wer dann mal bei 100 Km/h den Arm aus dem Fenster hält , weiß dann auch so ungefähr , wieviel Luft durch einen Frontkühler geht .

    Der MPI Kühler kann gar nix , zumal noch die meißte Fläche vom Lüftermotor und Zusatzscheinwerfern abgedeckt wird . Wer hier von " leistungsstark " redet hat keine Ahnung vom wirklichen Leben .

    Der Seitenkühler ist immer nur ein Kompromiss zwischen ausreichender Kühlung und schneller Warmlaufphase . Ein Frontkühler kann das besser .

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