• Moin @all
    ma ne kurze frage in den raum geschmissen......(schmeiß....:))
    da ich ja wenn ich zeit finde an meine(Chantall) rumbastel.....
    möcht ich hier ma ne frage loswerden...
    viele reden von einem motorkonzept..... nun wie und was sollte ich da anstellen.
    ich weiß meiner ist sehr inkontinent also abdichten!
    als ich den kopf runter hatte sah es bei den kolben net sooo gut aus (ca. 1-2 mm abstand zum kolbenschaft und ein paar riefen.) kompression aber bei allen ca. 10 bar:confused::confused::confused:.
    nun wie und was soll ich da machen?????
    den block gl zum motorbauer und hohnen lassen und wie,welche kolben sollen da rein, hab etwas von einem "ersten übermaß" gehört. aber brauch ich da nicht gl neue kolben/nockenwelle etc.....
    was und wie ist es am besten?
    kann mir der motorbauer etwas dazu sagen?
    wollte eigendlich mit meiner "Chantall" etwas sportlich anfahren kurven genießen aber eigendlich nich mehr als + /- 160,170 aufer bahnfahren....
    sry leute ich steh grad wie ochs vorm berg...
    soll heißen bin etwas planlos.... need help:(:(
    achsoooo und nur mal am rande wenn der motor nicht soooo aufgelasen wird was muss ich denn da eigendlich an kohle in die hand nehmen??

  • Nur mal so als Gedankenanstoß: Honen allein ist wirklich "günstig" im Vergleich zum Rest, der sonst noch so in Summe anfallen kann ;)

    So können zum Beispiel noch folgende Positionen mit auf der Rechnung erscheinen:
    - KW prüfen, polieren, ausmessen
    - Grundlager einbauen, prüfen und messen (wenn man nicht selbst kann oder will...)
    - Pleullager einbauen, prüfen, messen (wenn man nicht selbst kann oder will...)
    - Block reinigen
    - KW reinigen
    - Ölkanäle öffnen, reinigen und verschließen
    - Satz Hauptlager
    - neue Pleulmuttern
    - neue Pleulschrauben
    - Kurbelwelle und Kolben montieren (wenn man nicht selbst kann oder will...)
    - Axialspiel Kurbelwelle prüfen
    - in Deinem Fall neue Kolben, Kolbenringe und deren Montage (wenn man nicht selbst kann oder will...)

    Und dann geht es zum Kopf:
    - Demontage, Reinigen
    - Planen
    - neue Schaftdichtungen
    - Sitzringe
    - Druckprüfung
    - Sind alle Ventile noch OK?
    ...etc.

    Wenn man alles wirklich richtig machen möchte - und eigentlich hat man zu diesem Zeitpunkt schon so viel Geld ausgegeben, dass es immer Sinn macht - dann steht jetzt nur noch eine gründliche Getrieberevision an :thumpsup:

    Geh mal mit dieser Liste zu Deinem Motorbauer und erfrage dafür ungefähr die Preise. Und noch ein Tipp: Nicht zu eng kalkulieren ;) Gibt immer noch die ein oder andere Position, welche schnell mal einen 100€ Schein aufbraucht :D
    z.B.:
    - Dichtungen
    - Stehbolzen (für Kopf- und Kipphebelwelle nebst Muttern)
    - etc. mach Dir 'ne Liste


    Habe sicher einiges vergessen...und jetzt einen Guten Rutsch! :thumpsup:

  • Ob hier doch mal jemand für das aufgelistete eine Zahl in den Raum wirft (so von bis). Sind wir hier im Hunderter oder Tausender Bereich unterwegs? also so einen gaaanz groben Rahmen...

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Wir befinden uns hier im Tausender-Bereich: je nach dem, was man will und benötigt, sagt meine Erfahrung mir, dass hier die erste Zahl mindestens eine "2" sein wird...also nicht so viel Geld verböllern heute ;)

  • Da hatten wir doch schon drüber gesprochen!!!! meld dich mal! guten rutsch mein bester!!!!!!!!!!!!!
    und nich so doll:D

    Irgendwas klappert immer

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