Hallo,
habe ein großes Problem mit der Schaltung meines 97er MPI.
Habe Kupplung und Simmering getauscht, da undicht und Kuppl. verölt. Schaltung bis dahin ok (nur rutschen wg. Öl).
Zum Tausch war Motor inkl. Fahrschemel draussen. Oberen Motorknochen neu gebuchst da Motor 2cm Spiel.
Nach dem Einbau von allem kann ich nur noch schwer den ersten Gang reinkriegen, bzw. das schalten in den zweiten geht leicht hakelig und runterschalten vom 3. in den 2. nur bei niedriger Drehzahl oder gar nicht oder nur mit krachen. Wenn ich an der Ampel stehe passiert es das der erste Gang (manchmal auch der zweite) gar nicht rein geht. Manchmal hilft ein paar mal zu Kuppeln oder erst den dritten Gang rein machen.
Mit der neuen Kupplung hat es, denke ich, nichts zu tun da diese sauber trennt und bei halben Pedalweg greift.
Hatte erst vermutet das es etwas mit der Kulissenschaltung zu tun hat, da der Motor durch den neuen Motorknochen etwas anders sitzt wie vorher. Hatte die Schaltung jetzt schon 2 mal ausgebaut, geöffnet, gereinigt und neu gefettet. Habe leichtes seitliches Spiel an der Schaltstange wo sie den Schaltkasten verlässt und habe bei Allbrit gerade das Schaltauge (da wo die Schaltstange versplintet wird) und zwei neue Silentblöcke für den Schaltbox bestellt. Glaube aber nicht mehr das es daran liegt da die Drehbewegung und Schubbewegung der Schaltstange ja ohne Spiel ist.
Der Motor hatte logischerweise neues Öl bekommen und zwar 15W40 (von Louis). Vorher hatte ich nur immer eine billigplörre drinn (5 oder 10w irgendwas). Keine Ahnung ob das neue Öl was verursachen kann (z.B. an den Synchronringen). Die Maschine hat etwas über 100000 drauf und am Getriebe wurde noch nichts gemacht.
Langsam habe ich keinen Bock mehr und ich weigere mich daran zu denken das es was mit den Synchronringen bzw. 2. Gangrad zu tun hat
Hatte ja schließlich erst den ganzen Motor + Kupplung draussen
Kann mir irgendeiner von euch noch Tipps geben ? oder mir die bittere Wahrheit sagen
Gefahren wird der Mini tägl. von meiner Frau die jetzt schon ziemlich sauer ist, aber den Mini auch nicht hergeben will.
Gruß
Rainer