• Hallo, ich möchte meinen 850er 10" mini auf 1275ccm aufrüsten!

Nun bin ich auf diese ebay inserat gestoßen

http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.d…23#ht_954wt_922

Der moto und das gemtiebe haben nur ca. 16000 miles drauf.

Meine fragen an euch

Passt das metro getriebe für 10" minis?
    Ist dieser motor ein einspritzer oder vergaser?
    Wenn einspritzer kann man diesen auf vergaser umbauen?
    Ist der preis ok?

Danke für eure hilfe, motorisch bin ich leider kein profi!

Lg
    Jürgen

• Erst mal grundsätzlich: Ja, der Motor passt in deinen Mini.

Die Metro Getriebe hatten alle eine 3,44:1 EÜ, die eigentlich gut zu 10" passt.
    Allerdings hatte der Metro andere Reifen/Felgen und somit passt der Tachoantrieb nicht, muss also geändert werden.

Die Kupplungsbetätigung wurde schon auf Mini geändert, erfordert aber den entsprechenden Geberzylinder (Verto) und den Halter dafür. Muss also besorgt und umgebaut werden.

Diese Motoren sind keine Einspritzer, aber es fehlt der komplette Ansaug/Abgas-Trakt inkl. Vergaser.
    Das kann man problemlos mit einem 1300er "Stage 1 Kit" und zusätzlich einem HIF44 Vergaser lösen.

Der Kühlkreislauf muss angepasst werden. Idealerweise wird der Anschluss am Kopf geöffnet (wie bei Vergaser Cooper). Gewinde sind vorhanden nur der Kanal muss aufgebohrt werden (kein Problem).
    Auch Thermostatgehäuse inkl. "Sandwichplatte" vom Vergasercooper werden dann benötigt. Die Anschlüsse des Metros (Ausrichtung) passen leider nicht zum Mini (Metro hatte Frontkühler).

Der Kühlerlüfter muss mit einer Distanzplatte und längeren Schrauben montiert werden und die Ölabscheiderdose am Steuerkettengehäuse muss etwa modifiziert werden, da sonst der Lüfter anschlägt.

Dein 850er Motor sitzt im Rahmen etwa 1/2" (12mm) weiter hinten. Da wird´s dann mit dem Vergaser etwas eng und er könnte anschlagen. Zur Abhilfe einfach die Montagebohrungen im Rahmen um diese 12mm weiter nach vorne versetzt neu bohren.

Das wäre so das Gröbste ;)

Ob der Preis OK ist?