• Hallo, ich möchte meinen 850er 10" mini auf 1275ccm aufrüsten!

    Nun bin ich auf diese ebay inserat gestoßen

    http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.d…23#ht_954wt_922

    Der moto und das gemtiebe haben nur ca. 16000 miles drauf.

    Meine fragen an euch

    Passt das metro getriebe für 10" minis?
    Ist dieser motor ein einspritzer oder vergaser?
    Wenn einspritzer kann man diesen auf vergaser umbauen?
    Ist der preis ok?

    Danke für eure hilfe, motorisch bin ich leider kein profi!

    Lg
    Jürgen

  • Erst mal grundsätzlich: Ja, der Motor passt in deinen Mini.

    Die Metro Getriebe hatten alle eine 3,44:1 EÜ, die eigentlich gut zu 10" passt.
    Allerdings hatte der Metro andere Reifen/Felgen und somit passt der Tachoantrieb nicht, muss also geändert werden.

    Die Kupplungsbetätigung wurde schon auf Mini geändert, erfordert aber den entsprechenden Geberzylinder (Verto) und den Halter dafür. Muss also besorgt und umgebaut werden.

    Diese Motoren sind keine Einspritzer, aber es fehlt der komplette Ansaug/Abgas-Trakt inkl. Vergaser.
    Das kann man problemlos mit einem 1300er "Stage 1 Kit" und zusätzlich einem HIF44 Vergaser lösen.

    Der Kühlkreislauf muss angepasst werden. Idealerweise wird der Anschluss am Kopf geöffnet (wie bei Vergaser Cooper). Gewinde sind vorhanden nur der Kanal muss aufgebohrt werden (kein Problem).
    Auch Thermostatgehäuse inkl. "Sandwichplatte" vom Vergasercooper werden dann benötigt. Die Anschlüsse des Metros (Ausrichtung) passen leider nicht zum Mini (Metro hatte Frontkühler).

    Der Kühlerlüfter muss mit einer Distanzplatte und längeren Schrauben montiert werden und die Ölabscheiderdose am Steuerkettengehäuse muss etwa modifiziert werden, da sonst der Lüfter anschlägt.

    Dein 850er Motor sitzt im Rahmen etwa 1/2" (12mm) weiter hinten. Da wird´s dann mit dem Vergaser etwas eng und er könnte anschlagen. Zur Abhilfe einfach die Montagebohrungen im Rahmen um diese 12mm weiter nach vorne versetzt neu bohren.

    Das wäre so das Gröbste ;)

    Ob der Preis OK ist?

    Wenn die 16.000 Miles wirklich stimmen, wäre das prima und der Preis zumindest annehmbar (wenn Vergaser etc. dabei wären, wäre es besser).

    Aber die Metros hatten genauso wie die Minis nur eine 5-stellige Km/Mls Anzeige..........:rolleyes:

    Aber es tauchen in UK auch immer wieder Autos auf, die von einer alten Dame nur für den wöchentlichen Einkaufstrip gefahren wurden und sonst in der Garage schlummerten, dann irgendwann wegen Rost verkauft wurden...

    Trotzdem bleibt es ein Kauf der berüchtigten "Katze im Sack" :rolleyes:
    Wenn da etwas im Argen ist, wird es schwer das im Nachhinein zu klären.

    Gruß, Diddi

  • Diddi hat sogut wie alles gesagt.
    Eine Sache hat er jedoch noch vergessen.
    Du wirst auch noch eine neue/gebrauchte Scheibenbremsanlage (cooper S/Inno oder umgebaute 12" ) und Antriebswellen brauchen.

    Insgesamt wirst Du fuer den Umbau noch einmal locker 1000 Euro einplanen muessen. Wenn Du es in einer Werkstatt machen laesst wird es noch um einiges mehr werden.

    Zum Tacho
    der auf dem Bild abgebildete Tacho hat sechs Stellen. Wird wohl einer von den spaeteren Metros gewesen sein (hab da aber auch nicht wirklich die Ahnung). Ist aber auch egal, so ein schon ausgebauter Tacho laesst sich innerhalb weniger Minuten auf jeden Kilometerstand drehen.
    Heisst jetzt nicht das dies wirklich passiert ist auch nicht unwarscheinlich.
    Wenn der Motor wirklich nur die genannten Meilen drauf hat waehre der Preis gerechtfertigt. Dies laesst sich aber nur durch zerlegen (mindestens Zylinderkopf abnehemen) ueberpruefen.

    Gruss

    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird


  • Zum Tacho
    der auf dem Bild abgebildete Tacho hat sechs Stellen. Wird wohl einer von den spaeteren Metros gewesen sein (hab da aber auch nicht wirklich die Ahnung).

    Tatsächlich.

    Das Bild hatte ich garnicht gesehen :rolleyes:

    Habe selbst 2 Metros gehabt, ist aber schon lange her.

    War der Meinung, die hätten nur 5-stellig gehabt :confused:
    Bin mir jetzt aber garnicht mehr so sicher :rolleyes:;)

    Bremsanlage auf Scheibenbremse umbauen versteht sich natürlich von selbst. Wollte er aber eh machen, wenn ich mich recht an seinen Thread erinnere ;)

    Gruß, Diddi

    P.S.: Schnell geschaut. Yep, will er...;)

    Zitat von Vespa1954

    Also werde ich wie folgt vorgehen:

    Rost beseitigen
    Technik machen
    A+ 1275 motor und getriebe verbauen (wenn jemand einen in ö zu verkaufen hat bitte pn)
    Auf scheibenbremsen umrüsten
    Schicke alus


  • Der moto und das gemtiebe haben nur ca. 16000 miles drauf.


    Jo ... und der letzte Metro lief vor ca. 20 Jahren vom Band , und hatte natürlich auch teilweise erhebliche Mägel ab Werk verbaut bekommen .

    Ich würde die Antriebseinheit , vor dem Einbau , komplett zerlegen und Prüfen .

  • Wie die Vorbeiträge sagen, es kann(!) ein sehr gutes Angebot sein !
    Natürlich bedeutete das pro Jahr so ca. 750Meilen Laufleistung. Da wird es mit dem daran glauben schon schwieriger und es müßte alles nur absolute Kurzstrecken gewesen sein, also der Motor nie warm geworden.
    Wie der es vertrüge , jetzt normal betrieben zu werden bleibt fraglich.

    Wenn, dann sollte man ihm 5.000KM vorsichtige Anpassung an neue Betriebsbedingungen gönnen.
    Es könnte allerdings sein, falls 'Hot' das nicht 100% ausschließen kann (!?), daß es auch Metros mit 3.6 gab, oder waren das evtl. kleine Motoren ?
    Mit Glück ist auf dem Diff.Gehäuse ein gelber oder blauer Sticker mit der Zähnezahl ! Fragen lohnte.

    Und der besagte '1 lady owner' hat nicht selten einen Bart und Schuhgröße 46.
    Wenn alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen wurden, der Verkäufer hat ja eine sonst sehr gute Beurteilung, dann wäre das ein brauchbares Angebot.
    Etwas irritieren tut das demontierte Getriebe. Stand irgendwo. Warum demontiert der Verkäufer, der ja möglichst wenig Aufwand haben will, um zu verdienen, warum demontiert der ein 25TKM Getriebe ?

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wow, vielen dank für die vielzahl an informationen, das mit den 16000 miles macht mich auch ein wenig stutzig und sicherlich habe ich eine gewisse unsicherheit beim kauf über ebay.

    Ist es ratsamer gleich einen motor von einem mini zu suchen?

    Ich habe halt das problem dass ich mich über eine motorrevision selbst nicht drüberdrau, habe zwar reichlich 2takt motoren erfahrung, aber auto ist es mein erstes:)

    Wegen der bremsen, ich werde cooper s scheibenbremsen vorne verbauen.

    Wie komme ich sonst zu einem brauchbaren motor? Bin für jeden rat dankbar:thumpsup:

    Lg
    Jürgen

  • Was kostet denn der Transport des Motors von GB nach Ösiland?
    Wäre es nicht einfacher einen SPi oder besser einen Vergasermini als Spender zu suchen?
    Da wären auch gleich wichtige Teile dabei, wie ein zum Motor passender Hilfsrahmen. Ob der in den 850er Mini passt müsste man prüfen ( schwimmend/starr gelagert bzw. eine oder zwei Domschrauben)
    Ausserdem die 12" Scheibenbremsanlage mitsamt BKV und der Hebelei für Linkslenker. Die lässt sich auch auf 10" Scheiben umbauen.
    Ein grösserer Tank, etc.etc..

    Auf den Tachostand würde ich jedenfalls nicht viel geben...
    Olaf


  • Es könnte allerdings sein, falls 'Hot' das nicht 100% ausschließen kann (!?), daß es auch Metros mit 3.6 gab, oder waren das evtl. kleine Motoren ?
    Mit Glück ist auf dem Diff.Gehäuse ein gelber oder blauer Sticker mit der Zähnezahl !

    100% ausschließen kann ich nicht :headshk:

    Die 1300er Metros, die ich selbst gefahren habe, bzw. auch die, die ich geschlachtet habe, hatten alle 3,44:1

    Es gab aber beim Metro auch 3,65:1 sowie 3,1:1.

    Ich vermute, dass die 3,1:1 beim Metro Turbo und die 3,65:1 beim 998er Metro verbaut wurde.

    Es soll sogar 850er Metros gegeben haben :eek:
    Habe aber nie einen gesehen :headshk:

    Gruß, Diddi

  • Generell ist es dem Motor völlig egal, ob er in einem Metro oder Mini erstmalig Dienst tat. Das Heizungs- und Kühlsystem so anschließen, wie es in diesem Mini gehörte, also den Motor auf das kühlungsseitig anpassen, was im Auto verbaut ist.
    Dabei bedenken, daß der 850er noch einen alten 2-reihigen Kühler haben könnte --nicht zu verwechseln mit modernen 2-reihigen-- , der für einen 1300er Motor zu klein wäre.

    Generell ist es auch egal, ob der Verkäufer in D, CH, GB oder Timbuktu wohnt, da es Ehrliche wie Gauner überall gibt.
    Transportkosten und Abwicklungsmodalitäten sind zu berücksichtigen.

    Ein ganz wesentlicher Grundsatz ist allerdings, was in diesem Falle nicht geht, soetwas stets nur mit demontiertem ZylKopf zu kaufen, da man dann hineinschauen kann und viel über den Zustand des Motors ablesen kann an Hand von Kolbenbild, Zylinderwandungen und Brennräumen.
    Ein eingeweihter und guter Verkäufer wird dagegen nie etwas einzuwenden haben.

    Eine lohnende Frage wäre, warum das an Laufleistung noch so junge Getriebe demontiert wurde.

    Und ein Restrisiko bleibt immer und überall.

    Andreas Hohls

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