Metallring auf Abbildung

• Soweit mir bekannt, ist der nur als 'Schleuderblech' gedacht, um dem Simmerring die Arbeit etwas zu erleichtern und die große Masse an umherspritzendem Öl zu fangen. Sollte natürlich nicht in Kontakt mit dem Simmerring kommen. Richten und gut.

Gruß,
    Jan

• Sind das Risse in den Zähnen?:eek:

Ja das sind Risse. Hab mir das mal genauer angekuckt.
    Wie sowas passieren kann frag ich mich allerdings.
    Seit der Motor in meinem Besitz ist, ist er immer mit Öl gelaufen und der Öldruck war auch immer vorhanden.

Das Primärrad wird jedenfalls komplett ausgetauscht und somit auch gleich der Metallring mit erneuert.

Grüße
    migo1980

• Ja das sind Risse. Hab mir das mal genauer angekuckt.
    Wie sowas passieren kann frag ich mich allerdings.
    Seit der Motor in meinem Besitz ist, ist er immer mit Öl gelaufen und der Öldruck war auch immer vorhanden.

Das Primärrad wird jedenfalls komplett ausgetauscht und somit auch gleich der Metallring mit erneuert.

Grüße
    migo1980

Glaube nicht, dass das Risse in den Zähnen sind, sondern eher Abplatzungen an der gehärteten Oberfläche.

Das deutet darauf hin, dass zumindest diese Primärrad schon mal an einem Zwischenradschaden "beteiligt" war und nicht ausgetauscht wurde ;)

Gruß, Diddi

• Wenn diese Marken einen schwarzen Grund haben, tippe ich eher auf fertigungsbedingte Riefen. Hab schon ab und zu auch neue Zahnräder in der Hand gehabt, die solche Marken hatten. In dem Fall kein Grund zur Panik.

Minifizierter seit 1990

• Hallo Migo, bin mir leider auch nicht ganz sicher. Aber ich vermute, daß es sich nur um ein Ölschleuderblech handelt (analog zum Ölschleuderblech hinter dem Steuerdeckel auf der anderen Seite des Motors), welches lediglich das Motor-/Getriebeöl nicht direkt auf den Kurbelwellensimmering "schwappen" läßt. Wenn ich mit dieser Vermutung richtig liege, kannst Du Deine Biegekünste ruhig einsetzen.
    Gruß, Klaus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!