Die "jungen Gebrauchten" rosten genauso uebel, wies die Autos frueher auch schon gemacht haben.
Würden sie´s nicht tun, hätten die Autobauer Probleme...;)
Gruß, Diddi
Die "jungen Gebrauchten" rosten genauso uebel, wies die Autos frueher auch schon gemacht haben.
Würden sie´s nicht tun, hätten die Autobauer Probleme...;)
Gruß, Diddi
Das kannst du nicht miteinander vergleichen. Die Probleme früherer Autos konnte im Prinzip jede Werkstatt lösen. Heute braucht man für die ganzen Elektronik- und Softwareproblemchen jemanden der sehr spezifisch geschult ist. Und die Leute sitzen dann zu 90% bei der Markenwerkstatt.
Hätte ich jetzt einen modernen BMW mit Elektronik-Aua, müßte ich mindestens 40km zur nächsten Vertragswerkstatt fahren. Hätte ich ein C Kadett mit Rostproblemen, oder am Motor was hätte ich gar nicht soviele Finger an beiden Händen, wie ich im Umkreis von 5km Werkstätten hätte.
Und die freien Werkstätten haben nicht diese völlig überteuerten Stundensätze.
Und wenn du jemanden finden müsstest, der einen historischen Vergaser g'scheint einstellen kann? Wenn Du z.B. 'n 280er /8 mit Solex-Vergasern hast. Da musst Du sehr weit fahren, bis Du jemanden findest, der die Monster-Teile richtig einstellen kann... Das kann auch nich jede freie Werkstatt. Die, die das damals gelernt haben sind ausgestorben oder nich mehr aktiv im Beruf.
Das macht nämlich gerade eine Kehrtwende... Die Ausbildung ist ja auch nicht in den 70ern stehen geblieben Deswegen heist das heute 'Mechatroniker' (Zu Recht!) und orientiert sich ganz an den Bedürfnissen der heutigen Zeit. Und das sind nun mal zum ganz großen Teil die hier so oft so verschrienen "Plastik-Computer-Schüsseln".
Als Selberschrauber kann man die alte Technologie bis in die 80er hinein besser beherrschen. Dann braucht's aber auch keine Werkstatt die das kann, wenn Du das selber kannst. Aber wehe, Du kannst an deinem Mini nicht selber schrauben und brauchst 'n Speziliasten der richtig mit SU Vergasern z.B. um kann, oder Traggelenke korrekt einstellen kann, Schwingen aufreiben kann usw... Musste genauso suchen und fahren. Gerade als Oldtimer-Fahrer bist Du doch zur Selbstständigkeit gezwungen.
Der Vergleich hinkt doch gewaltig... Und nich jeder lebt wo sonst nur Kuhweiden leben (Spaß muss sein, oder? ;))
Gruß,
Jan
Würden sie´s nicht tun, hätten die Autobauer Probleme...;)
Gruß, Diddi
Ja natuerlich ist das gewollt. Irgendwie muessen die ja neue Autos verkaufen und immer weiter die Produktivitaet erhoehen.. Wachstum, neue Umsatz- und Verkaufsrekorde um jeden Preis.. und die ganze "Autoreperaturbranche" wuerd ja sonst auch leiden.. aber das steht wiederum auf einem andern Blatt
Baut man so gute Produkte, dass irgendwann jeder eins hat und nix kaputtgeht, kann man irgendwann niemandem mehr was verkaufen und geht pleite
Ja natuerlich ist das gewollt. Irgendwie muessen die ja neue Autos verkaufen und immer weiter die Produktivitaet erhoehen.. Wachstum, neue Umsatz- und Verkaufsrekorde um jeden Preis.. und die ganze "Autoreperaturbranche" wuerd ja sonst auch leiden.. aber das steht wiederum auf einem andern Blatt
Baut man so gute Produkte, dass irgendwann jeder eins hat und nix kaputtgeht, kann man irgendwann niemandem mehr was verkaufen und geht pleite
Na diese Therorie halte ich eher für eine Milchmädchenrechnung...
Zum einen gibt es 7.000.000.000 Menschen, bis da jeder das Produkt hat vergeht eine lange Zeit.
Zum zweiten gibt es alle paar Monate was neues, das nennt man Fortschritt, und jeder möchte das Aktuellste haben. Wieviele Leute haben ein Smartphone, welches einwandfrei funktioniert, in der Schublade liegen, weil das Nachfolgemodell ja unbedingt an den Start musste....
Ein schlechter Ruf wegen mangelnder Qualität ist weit schädlicher, als wenn die Produkte ewig halten.
Heute grad einen Bericht in der Lippischen-Landes-Zeitung gelesen, Firmenwagen von Isringhausen (Audi 100 2,4 Turbo-Diesel) hat grad die 1.000.000 km voll gemacht...
Wieviele Leute haben ein Smartphone, welches einwandfrei funktioniert, in der Schublade liegen, weil das Nachfolgemodell ja unbedingt an den Start musste....
Ich hab und hatte noch nie ein Schmartfone. Mach ich was falsch?
Und wieviel Prozent der 7 Mrd. Menschen Weltbevölkerung kommen denn als potentielle Käuferschicht für Neuwagen in Betracht? Selbst im reichen Deutschland sind das nicht mal 50 Prozent.
Ich hab und hatte noch nie ein Schmartfone. Mach ich was falsch?
Und wieviel Prozent der 7 Mrd. Menschen Weltbevölkerung kommen denn als potentielle Käuferschicht für Neuwagen in Betracht? Selbst im reichen Deutschland sind das nicht mal 50 Prozent.
Ja, du machst was falsch...:D Quatsch, muß jeder für sich entscheiden ob er sowas braucht oder nicht. Brauchen tu ich es sicher auch nicht, aber missen möchte ich es auch nicht mehr...;)
Das ist richtig, das nicht jeder für einen Neuwagen in Betracht kommt, aber ohne einen florierenden Gebrauchtwagenmarkt würden auch weniger Neuwagen verkauft (Japan mal aussen vor gelassen). Auch hier gibt es wieder viele die das aktuelle Modell brauchen und wenn sie den Gebrauchten nicht verkaufen könnten würden sie auch keinen Neuen kaufen...
Als kleine Spitze, bitte nicht so ernst nehmen, das nennt sich Marktwrtschafft....;)
Aber jetzt schweifen wir etwas vom eigentlichen Thema ab....
Aber jetzt schweifen wir etwas vom eigentlichen Thema ab....
Was ist eigentlich das "Thema"?
Und was wiegt eigentlich ein Sicherheitsgurt? Oder ein Airbagmodul? Und wie teuer sind diese Erfindungen? Oder Kopfstützen? Oder die Frontscheibe aus Sicherheitsglas? Oder ein abblendbarer Innenrückspiegel?
Über diese heute so normalen Sicherheitsausstattungen regt sich kein Mensch mehr auf. Aber auch diese sind Bestandteil des Fahrzeugpreises.
Und wenn ich an das momentane trübe Wetter denke, und mir dabei dutzende Autofahrer entgegenkommen, die meinen, alle anderen Verkehrsteilnehmer hätten ebenfalls ihren Adlerblick und es sei nun wirklich nicht notwendig, das Abblendlicht einzuschalten, dann lobe ich mir eine Erfindung, die diesen Ignoranten das Denken und Handeln abnimmt.
Und mein Weihnachtsbaum sah weitaus schöner aus als ein KFZ-Tagfahrlicht.
Hm, ich befürchte, diese Diskussion ist mehr müßig, als dass sie zu etwas führt. Ich bin da auch nicht ganz frei von Skepsis und habe kaum einen eindeutigen Standpunkt. Es ist aber doch normal, dass der Mensch auf Neues und Schnickschnack abfährt, gerade im technischen und noch mehr im Autobereich. Ich meine, es gibt genügend Leute, die sich schließlich doch aus den Media Markt Angeboten ein Navi holen, weil sie das einäugige Kartenlesen satthaben, wenn sie allein fahren. Und tatsächlich macht es das Ganze auch sicherer, abgesehen davon, dass es ein nettes Spielzeug ist. Nun ja, ignorieren wir mal die kleinen Tücken, die die nette Dame einem bereiten kann ...
Huhu! Senf!
Also ich war bis vor kurzem einfach gegen alle elektrischen Helferlein im Auto, und zwar solange, bis ich auf einmal einen "modernen" Wagen hatte, mit diversen automatischen Helferlein. Solange sie funktionieren finde ich das recht praktisch, muss ich zugeben.
Navi is einfach geil, wenn man sich irgendwo net auskennt, möchte ich auch nicht mehr verzichten.
Tagfahrlicht..naja...ich denke es tut´s auch, wenn man das Abblendlicht eingeschaltet hat.
Letztendlich ist es auch eine Sache der Generationen, wie ich immer häufiger mitbekomme, da bereits Fahrschulfahrzeuge meist auf aktuellem technischen Stand sind, können viele junge Leute gar nicht mehr ohne ABS, ESP, Anfahrhilfe, Einparkhilfe *kopfschüttel* etc..fahren...in nem "Oldie" sind die aufgeschmissen..oder schmeissen den Oldie an nen Baum o.ä.
Fazit für mich:
In modernen Fahrzeugen ja, in Oldies hat das nix zu suchen
Das ist jedoch Geschmacksache und darüber lässt sich vortrefflich streiten ;).
Möp!
Ich könnte mich immer aufregen, wenn mir im Dunkeln so ein Xenon besetzter Panzer entgegenkommt.
Habt ihr euch schonmal nen Blitzlicht von einer Kamera direkt vors Gesicht gehalten? man sieht praktisch nichts mehr, aber ist ja egal, Xenon ist ja sicherer usw. aber nur für den, der es hat und dadurch mehr sieht. Ich, für meinen Teil schalte bei solchen Begegnungen immer mein Fernlicht ein, will ja schließlich noch was von der Strasse sehen und nicht im Graben landen!?
Ide, die fahren den Oldie nicht an den Baum, weil die den garnichterst gestartet bekommen
Ide, die fahren den Oldie nicht an den Baum, weil die den garnichterst gestartet bekommen
Genau, weil se damit nix anfangen können:
Ist ja schon toll, was man wegen eines Spassbeitrages alles diskutieren kann !
der nächste kommt bald ...
LG, Dirk
Huhu! Senf!
letztendlich ist es auch eine Sache der Generationen, wie ich immer häufiger mitbekomme, da bereits Fahrschulfahrzeuge meist auf aktuellem technischen Stand sind, können viele junge Leute gar nicht mehr ohne ABS, ESP, Anfahrhilfe, Einparkhilfe *kopfschüttel* etc..fahren...in nem "Oldie" sind die aufgeschmissen..oder schmeissen den Oldie an nen Baum o.ä.
Dazu fällt mir nur ein wie ich meine Cousine hab fahren lassen vor ihrer Führerscheinprüfung... *hehe* Die war am Fluchen: Was ist das denn für ein Auto? Das ist ja anstrengend zu fahren!
Und das beste daran war, dass sie überhaupt nicht verstehen konnte wie ich so sportlich damit fahren kann.
Ist auch immer schön wenn ich Leute mitnehme die den Wagen nicht kennen. Warum gibst du denn soviel Gas beim anmachen - Warum ziehst du am den Hebel da? Was ist denn ein Choke?
Und nicht zu vergessen: Warum fährst du denn so langsam? Der hat doch angeblich so viel Leistung. - Ich muss den erst warmfahren!
Warum bremst du denn? - dann fahre ich über die Bodenwellen - ach deswegen steht das Schild Straßenschäden da.
Autos sind heutzutage doch nur für 100 000 km gebaut und es sind auch nur Autos. Der Mini ist wesentlich mehr. (Das ist ein abgewandeltes Zitat von Top Gear von 1996!). Die heutigen Autos sind Seelenlos, hören sich an wie Lastwagen und haben Charakter weil die Elektrik spinnt (letzteres wurde behauptet von der DMAX Sendung "der Checker" - ein Alpha Romeo mit Charakter - wo die elektrischen Fensterheber und die Heizung nicht funktioniert haben).
Ich selbst saß letztens in einem Insignia mit allen Extras und hab gesagt: "Und das ist das High-End Produkt von Opel?"
Überall Knöpfe die kein Mensch braucht und auch kein Mensch weiß wofür die sind. Schonmal versucht die Leuchtweitenregulierung zu finden?
Überall Plastik mit Aluaufsätzen (wenigsten da spart man Gewicht), was zwar hochwertig aussieht - bis man es anfasst.
Und was soll diese Arschgroße Mittelkonsole? Da hab ich ja im Mini mehr Platz, als im Vergleich zu Audi A1 oder A6 S-Line. Da kann man als Beifahrer keine Tasche mehr mit in den Fußraum stellen.
Und was mir am meisten Fehlt am modernen Auto ist das Gefühl für die Umwelt/Straße beim fahren. Man hört nix mehr, sieht nix mehr und merkt nix mehr.
Und wie sieht das auch mit den Ersatzteilen der modernen Autos? Es gibt ja heute schon Motorteile die Chips beinhalten und freigeschaltet werden müssen wenn die verbaut werden. Da wird es nicht ewig Programme für geben (mal 30 Jahre in die Zukunft geschaut). Auch wird es nicht mehr alzu lange Werkstätten geben die zu mehr in der Lage sind als einen Computer an den Wagen anzuschließen, um zu gucken was kaputt ist.
Wenn ich irgendwann mal doch einen Alltagswagen brauche hole ich mir irgendwas aus Mitte der 90er. Da gibt es zwar auch schon viel Schnickschnack den ich nicht brauche, aber das finde ich noch einen guten Kompromiss. Denn da hab ich noch das Gefühl das ich den Wagen fahre und nicht der Wagen mich.
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