So schön , schön war die Zeit...
Tja Leute wem sind sie nicht aufgefallen, die Tag-Fahrlichter und "adaptiven Kurvenlichter", welche dafür sorgen , dass Autos immer bekloppter aussehen.
Was war es doch eine Wohltat, als man in den späten 70ern als 7-10 jähriger noch anhand der Scheinwerfer Autos erraten oder erkenn konnte. Doch das war mal ... heute muss man seine Lichterkette zerschneiden und damit sein Fahrzeugfront geradewegs in die Abwrackprämie hineinonanieren. Da kommt einem ein Auto nach dem anderen entgegen, was aussieht wie Doppel-Knight-Rider mit Farbschwäche! Und die Formen gehen mir schon mal richtig auf die Nerven, da wird dann ein Pfeil nachgeahmt , der später im Serienzustand aussieht wie der von einem Aborigine in Wut zerbrochene Boomerang. Manche Tagfahrlichter sehen aus, als hätte das Auto die Augenringe seines Übergewichtigen Fahrers geerbt. Andere kommen derart langweilig daher, dass man meinen könnte sie stammen aus dem einzigen überlebenden VEB-Elektrogeräte-Kombinat des ehemaligen Ostblocks...
Ich könnte solchen Autos direkt auf die Haube... na lassen wir das . Aber muss das wirklich sein ? Kann man nicht einfach wie in anderen Ländern das Licht anmachen ???? NEIN ! Dann könnte sich der stets dümmer werdende Autofahrer ja kein weiteres unnützes Zubehör aus der Liste der Teuerungszuschläge auswählen. Das geht nun wirklich nicht .Zusätzlich gibt es ja auch das Kurvenlicht , ehrlich gesagt ein alter Hut , jedoch jetzt wieder in Mode um jeden Neuwagen beim Abbiegen lächerlich erscheinen zulassen und ständig wird man angesprochen , weil vermeintlich ein Licht kaputt ist !
Das ganze hat damals angefangen, als irgendein Idiot auf die Idee kam , Autos bräuchten eine 3. Bremsleuchte, könnt Ihr euch erinnern ? Es dauert nicht lange und jeder Autofahrer konnte dank der Zuliefererindustrie bald selbst solch ein Phallussymbol sein Eigen nennen. Später gipfelte dies sogar in einer vom Staat verordneten Vorschrift . Jetzt sind es halt die Tagfahrlichter, ***eissegal ob das Rücklicht mit angeht , stört ja nicht wenn einem da demnächst mal ein Giga-Liner in den Ar*** reinfährt DAs ist genauso wie mit EPS, ESP,ABS,ASR, etc. etc. alles Mu***ikram um Autos sinnlos zu verteuern, statt dessen hätte man ja auch wie beim Motorrad die Leistung bei unter 25 jährigen verringern können.... 75 PS und fertig ! Warum wiegt denn ein Mini 700 und eine heutiger Polo 1100 kg ? Und dann sind auch alle noch viel sparsamer geworden ---bei vollem Spritausgleich versteht sich! Lachhaft !
Als ich mir dieses Jahr nach 20 Jahren Autofahrerei einen kleinen englischen Wagen gekauft habe , und die ersten 20 -30 km gefahren bin, war mir klar , den ganzen anderen Rotz braucht man nicht. Ich fühle mich sofort wieder in meine Kindheit zurückversetzt, wo Autofahren noch Autofahren war...und wo man am Lenkrad noch selbst der Chef war !
In diesem Sinne, einen guten Rutsch und ein Frohes neues Jahr wünscht
Dirk