Frage Zwischenrad

  • Hallo,

    nachdem mein momentan eingebauter Motor abstirbt (siehe hier: https://www.mini-forum.de/motor-10/motor…raus-68428.html) bin ich dabei einen anderen Aufarbeiten zu lassen. Um Motor und Getriebe kümmert sich jeweils ein Fachmann. Ich brauche nur beides wieder zusammenfügen und den Motor einbauen.
    Beim Abflanschen des Getriebes ist mir das Zwischenrad aufgefallen welches völlig lose umherbammelte, da Lager und Welle kpl. übern Berg sind. Jetzt habe ich auch gelesen das gerade beim 1275er Motor dieses Teil extrem beansprucht wird und deshalb hätte ich da ein paar Fragen.

    1.genügt es nur das Zwischenrad mit Lager und Anlaufscheiben zu wechseln oder gleich die Zahnräder auf Getriebeeingang und Kurbelwelle(sehen ja noch gut aus) mit?
    2.gibt es da was Besseres?

    Gruß Omme

  • Das Zwischenrad ist in der Tat das höchstbelastete Teil der Kraftübertragung bei einem jeden Mini-Motor.
    Wenn sich schon ein Fachmann um den Motor und das Getriebe kümmert, dann den auf jeden Fall (!!) auch die gestellten Fragen beantworten lassen, in dem er die Komponenten prüft und auch diesen Mann das Anpassen des Axialspieles vornehmen lassen.
    Sollte auch der Fachmann mangels Mini-Erfahrung nicht wissen, wie das geht, dann kann es dem gern erklärt werden.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das wäre natürlich die beste Lösung aber leider setzt das Getriebe hier ein Fachbetrieb vor Ort instand und den Motor sollte eigentlich Faxe-Racing machen. Also muss ich das ganze wieder selbst zusammensetzen. Das mit dem Axialspiel habe ich hier schon gelesen und begriffen. Mir geht es nur um die Wahl der Komponenten. Wenn meine 3 Phasen in Sachen Tuning abgelaufen sind wird der Motor nicht mehr wie ca. 80-85 PS haben, schätze ich.

    Gruß Omme

  • Prinzipiell kann ein schrägverzahnter Primärtrieb diese Aufgabe problemlos meistern
    Voraussetzungen:
    --Der Primärtrieb muß in Bezug auf die Lager, die Zahnräder, die Anlaufflächen und das Axialspiel einwandfrei sein.
    --Die Bedienung des Getriebes muß so sein, wie man es auf der Straße üblicherweise antrifft. Wer bei 4.500U/Min üblicherweise eher runterschaltet als hoch, der benötigt einen geradeverzahnten Primärtrieb, auch wenn das auf der Straße und nicht auf der Strecke paßiert.
    Da aber 80-85 PS aus 1300ccm erzielt werden sollen, wird die verwendete Nockenwelle ohnehin ein Runterschalten bei 4.00U/MIn (oder mehr) nicht nahelegen.

    Was spricht dagegen, daß der Getriebeinstandsetzer vor Ort sich auch des Primärtriebs annimmt ?

    Andreas Hohls

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  • Zitat

    Was spricht dagegen, daß der Getriebeinstandsetzer vor Ort sich auch des Primärtriebs annimmt ?

    Ja, das ist auch möglich. Danke für deine Hilfe.

  • Sollte der sich mit dem Einstellen des Axialspieles bisher noch nicht befaßt haben, dann kann der ja gerne Hilfe bekommen.
    So scheint das Paket erfolgversprechender.

    Andreas Hohls

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  • oder aber das fertig ueberholte Getriebe zu Faxe bringen.
    Der sollte auch keine Probleme haben das ganze richtig funktionierend wieder zusammenzubauen/einzumessen (zu sehen ob das Zwischenradgehaeuse noch gut ist);)

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • oder aber das fertig ueberholte Getriebe zu Faxe bringen.
    Der sollte auch keine Probleme haben das ganze richtig funktionierend wieder zusammenzubauen/einzumessen (zu sehen ob das Zwischenradgehaeuse noch gut ist);)

    ;)

    ... ich versteh eh nicht ganz , warum Du die Einheit bei verschiedenen Leuten machen lässt .

    Denk mal über Garantie nach ! ;)

  • Zitat

    ich versteh eh nicht ganz , warum Du die Einheit bei verschiedenen Leuten machen lässt

    Tja, die Dinge nahmen so Ihren Lauf. Erst wollte ich alles alleine machen, dann fehlte mir die Zeit und auch der Mut verließ mich. So vergab ich den Auftrag an den Getriebeinstandsetzer von dem ich nur Gutes hörte (http://automatic-transmission.de/leistungen.html).
    Seine Eltern sind bei mir Kunde und das Geld bleibt somit in der Region.
    Die ganzen Arbeiten wie bohren, honen usw. wären hier auch kein Problem aber das Ganze wieder zusammen und dann fachlich einwandfrei montiert, gewuchtet usw. traue ich mir dann doch nicht zu.
    Das mit dem Axialspiel dürften wir aber hinkriegen und ich habe auch schon eine Beschreibung hier im Forum gefunden( https://www.mini-forum.de/motor-10/motor…ssen-47043.html) und Fachliteratur ist auch da. Und bevor ich was verkehrtes mache frage ich lieber hier noch einmal nach.
    Natürlich ist das mit der Garantie so eine Sache aber logischerweise kann ich den Motorenbauer nicht die Schuld geben wenn das Getriebe oder Primärantrieb streikt.

  • Wäre nur schade, wenn das Getriebe bereits überholt wurde und danach erst festgestellt wird, dass das Zwischenrad bzw. die Anlaufscheibe bereits am Getriebegehäuse gefressen hat. Oft reichen dann nichtmal mehr die dicksten Anlaufscheiben um das Spiel einzustellen.
    Am Besten wärs, du machst mal ein Foto von der Zwischenradlagerfläche und schickst sie Faxe oder postest sie hier...

    Gruß
    Olaf

  • òla,
    falls dem Getriebe Instandsetzter eventuell die passenden Anlaufscheiben fehlen einfach bei Abholung des Motors das Getriebe und den Schwungraddeckel mitbringen. Ich schau mal in die Box rein und wir messen das Zwischenrad vernünftig ein.
    Das ist kein großer Akt und gehört dann zum guten Service.:)

    Bis später...
    Faxe

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