850er "low compression" Motor?

  • Hallo zusammen,


    im Heritage-Trust-Zertifikat meines Moke steht unter "Details of Factory Fitted Equipment", der Mini habe eine "Low Compression Engine" verbaut. Da kann ich erstmal nix mit anfangen. Wurde das wegen der schlechteren Spritqualität mit weniger Octan in den Staaten (Mitte 60er Jahre) gemacht? Und was bedeutet das im Einzelnen?


    Wer kennt sich damit aus? Worauf muss ich achten bei der Restaurierung des Motors? Ich glaube nämlich, dass da noch der Originalmotor drin steckt - werde mal die Numbers auf Matching hin untersuchen. Danke schonmal für Infos!


    Gruß
    Vera

  • Danke für die Antwort, aber soviel weiß ich schon selbst. Daher ja auch die Vermutung, dass es wegen des schlechteren / niedrig-oktanigeren (wow, was für'n Wort) Sprits in den Staaten eine low-compression-Ausführung gab. Aber mir ist halt nicht bekannt, in welchen Details sich der Motor speziell vom Serienmotor unterscheidet. Höchstwahrscheinlich ein anderer Zylinderkopf, so haben es die anderen Hersteller für Länder mit mieser Spritqualität gemacht.


    Falls also jemand weiß, was an diesen Motoren konkret anders ist, bitte-bitte helfen. Danke!

  • Benzinqualität kann eine Rolle gespielt haben. Mir ist in alten Ausgaben von Auto Motor und Sport schon aufgefallen dass gewisse Autobaureihen dieselben Motoren mit unterschiedlichen PS-Zahlen und Verdichtungsverhältnissen hatten. Vielleicht wollten die auch nur die gesamte PS-Palette abdecken und habens auf die billige Art gemacht, wer weiss??


    Mit niedriger Verdichtung wird der Motor vermutlich Muldenkolben verbaut habe nehm ich mal an.


    Aber das ist nur geraten, gibt sicher andere die hier besser Bescheid wissen :D

    Hütet euch vor kleinen Autos!! Die Fahrer neigen dazu das Gaspedal in der Stellung *Notleistung* zu arretieren....

  • Habe zu dem Thema nur gefunden, dass es 850er Motoren mit 8,3:1 oder 9:1 Verdichtung gab. Das wären dann "Low Compression" und "High Compression".


    Das "L" oder "H" ist dann entsprechend auch in der Motornummer zu finden.
    Beim Moke wären das:
    8AC/L....
    8AC/H....


    Small Bore Köpfe, mit Außnahme der Cooper Köpfe sowie der A+ Bleifrei-Köpfe, haben alle ein Brennraumvolumen von 24,5 cm³.


    Demnach kann es nur über unterschiedliche Muldengrößen in den Kolben gemacht worden sein.
    Flachkolben gab´s meines Wissens nach nicht beim 850er, sondern erst beim 998er A+


    Gruß, Diddi

  • Ja, verschiedene Kolben ist wohl die einfachste Lösung. Kurbelwelle mit abweichendem Hub wäre auch eine Möglichkeit, oder anderer Zylinderkopf. Aber wenn die Köpfe alle gleich waren, dann so wohl eher nicht.


    Der Grund war bei Fahrzeugen für die USA früher immer die dort verfügbare Spritqualität. Es gab - vor allem im ländlichen Bereich - nur sehr niedrig-oktanigen Sprit, da der für die US-Motoren, die man ja fast mit Salatöl fahren konnte, ausreichte. Wegen der riesigen Verbräuche der US-Hubraummonster war das auch eine Preissache. Daher hatten damals Export-Sportwagen für die USA von den 50ern bis in die 70er fast alle eine teils dramatisch niedrigere Leistung. Später waren dann die US-Abgasgrenzwerte der Grund hierfür.


    Aber warum auch immer das so war, ich werde morgen mal die Motornummer checken. Vielleicht gibt das mehr Durchblick, ob es überhaupt noch ein low-compression-engine ist oder bereits ein Austauschaggregat.


    Trotzdem: falls jemand konkret weiß, was an den low-compression Motoren anders ist, bitte Rückmeldung. Danke! Gruß
    Vera

  • Ja, verschiedene Kolben ist wohl die einfachste Lösung. Kurbelwelle mit abweichendem Hub wäre auch eine Möglichkeit, oder anderer Zylinderkopf. Aber wenn die Köpfe alle gleich waren, dann so wohl eher nicht.


    Trotzdem: falls jemand konkret weiß, was an den low-compression Motoren anders ist, bitte Rückmeldung. Danke! Gruß
    Vera


    Auch die Kurbelwellen haben identischen Hub, da bei sonst gleicher Bohrung ja der Hubraum auch anders wäre.


    Und auch die Pleuel waren gleich.


    Es kann also nur über die Mulde im Kolbenboden oder auch eine andere Kompressionshöhe der Kolben erreicht werden ;)


    Aber warum ist das so wichtig? :confused:


    Die erhältlichen Kolben für den 850er sind in Punkto Auswahl sehr "übersichtlich" ;)


    Gruß, Diddi

  • ach, nur reines Interesse. Und für den Fall einer möglicherweise irgendwann mal anstehenden Motorrevision wollte ich vorab klären, ob ich mich auf irgendwelche "Überraschungen" gefasst machen müsste.


    Also lassen wir's jetzt einfach mal drauf beruhen. Noch läuft der Motor gut, und die 850er sind ja eh annähernd unkaputtbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!